Liebe Community,
vor einigen Jahren habe ich meinem Vater eine kleine Buddha-Statue aus Saigon (Vietnam) mitgebracht. Den Guide, mit dem ich dort unterwegs war, hatte ich gebeten, mich in ein «Nicht-touristisches» Geschäft zu bringen. Wir landeten schließlich in einem kleinen Antiquitätenladen in einer Seitengasse. Schon während des Verkaufsgesprächs und der anschließenden Preisverhandlung betonte der Verkäufer immer wieder, dass diese (Bronze (?))-Figur etwas echt Besonderes sei – vor allem wegen ihres hohen Alters. Nachdem wir den Laden verlassen hatten, betonte auch der Guide noch mal das Alter dieser vermeintlichen Antiquität.
Mir war es damals relativ egal. Ich hatte gefunden, was ich gesucht hatte: Eine Figur, die zumindest auf den ersten Blick kein billiger Touristenschrott ist. Gezahlt habe ich circa 50 Euro, der Verkäufer wollte ursprünglich circa 100 Euro haben.
Nun habe ich aber vor ein paar Tagen mal eine chinesische Freundin gefragt, was der Stempel unter der Statue bedeutet. Ihre Antwort konnte ich kaum glauben: «Das bedeutet 1736-1795 AD.
In diesem Zeitraum regierte Kaiser QianLong, sein Name steht hier rechts. Die zwei Schriftzeichen links sagen, dass das Ding in diesem Zeitraum hergestellt wurde, also das Schriftzeichen links oben heißt «Jahr» und das links unten «hergestellt».
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier eventuell jemanden, der eine fundierte Aussage darüber treffen kann, ob diese Figur wirklich circa 250 Jahre alt ist? Und wenn ja, wodran erkennt man das? Und falls nicht, hat vielleicht jemand eine Idee, wie/wo ich eine Antwort finden könnte?
Danke und viele Grüße,
Moritz

- WhatsApp Image 2020-11-02 at 13.34.49.jpeg (24.72 KiB) 471 mal betrachtet

- WhatsApp Image 2020-10-29 at 15.32.18.jpeg (36.54 KiB) 471 mal betrachtet

- WhatsApp Image 2020-10-29 at 15.26.09.jpeg (46.42 KiB) 471 mal betrachtet