Ist diese Figur wirklich 250 Jahre alt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- moritz_schaefer Offline
vor einigen Jahren habe ich meinem Vater eine kleine Buddha-Statue aus Saigon (Vietnam) mitgebracht. Den Guide, mit dem ich dort unterwegs war, hatte ich gebeten, mich in ein «Nicht-touristisches» Geschäft zu bringen. Wir landeten schließlich in einem kleinen Antiquitätenladen in einer Seitengasse. Schon während des Verkaufsgesprächs und der anschließenden Preisverhandlung betonte der Verkäufer immer wieder, dass diese (Bronze (?))-Figur etwas echt Besonderes sei – vor allem wegen ihres hohen Alters. Nachdem wir den Laden verlassen hatten, betonte auch der Guide noch mal das Alter dieser vermeintlichen Antiquität.
Mir war es damals relativ egal. Ich hatte gefunden, was ich gesucht hatte: Eine Figur, die zumindest auf den ersten Blick kein billiger Touristenschrott ist. Gezahlt habe ich circa 50 Euro, der Verkäufer wollte ursprünglich circa 100 Euro haben.
Nun habe ich aber vor ein paar Tagen mal eine chinesische Freundin gefragt, was der Stempel unter der Statue bedeutet. Ihre Antwort konnte ich kaum glauben: «Das bedeutet 1736-1795 AD.
In diesem Zeitraum regierte Kaiser QianLong, sein Name steht hier rechts. Die zwei Schriftzeichen links sagen, dass das Ding in diesem Zeitraum hergestellt wurde, also das Schriftzeichen links oben heißt «Jahr» und das links unten «hergestellt».
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier eventuell jemanden, der eine fundierte Aussage darüber treffen kann, ob diese Figur wirklich circa 250 Jahre alt ist? Und wenn ja, wodran erkennt man das? Und falls nicht, hat vielleicht jemand eine Idee, wie/wo ich eine Antwort finden könnte?
Danke und viele Grüße,
Moritz
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- moritz_schaefer Offline
Ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwie anhand des Gusses Rückschlüsse ziehen kann ...
-
- nux Offline
zuerst: das ist kein eigentlicher Buddha, auch wenn die Figur als ein lachender solcher dargestellt ist - sondern einer der Sanxing - vgl. [Gäste sehen keine Links]
warum? es steht doch vorn drauf, dass er eben der Fu ist - 福 - zu den Attributen kannst Du da ja auch nachlesen; Schriftrolle & Kind könnte man herausinterpretieren
viele [Gäste sehen keine Links]
Die Bodenmarke besagt (richtig beschrieben) Quianlong Nian zhi - 'Quianlong Periode gemacht'
年 Nian 乾 Qian
制 zhi 隆 long
und was auf chinesischen Porzellan gilt, gilt wohl auch für Bronzen - hatte das zuletzt dazu geschrieben https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 1&p=120595
Abgesehen vom Material, was vermutlich Messing sein könnte, man auf diesem Wege ja nicht sicher bestimmen kann (aber für eine vergoldete Bronze würde ich es nicht halten) - diese Figur passt (optisch/stilistisch) nicht so recht ins 17./18. Jh. Und wenn es ein wertvolles Altertümchen wäre, ginge da auch niemand so einfach dran zum Polieren
Er soll Glück bringen - das ist in dem Fall das Wichtigste

Gruß
nux
- el tesoro Offline
[Gäste sehen keine Links]
In den allerseltensten Fällen, kommt man als Tourist an antike Stücke, wertvolle Edelsteine etc. Dafür haben die im eigenen Land genügend Interessenten, die sehr gut bezahlen. Meine chinesischen Antiquitäten, haben mir allesamt chinesische Händler zu sehr hohen Preisen zurück gekauft.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-