Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gmundner Keramik

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Gmundner Keramik

Beitrag von Rosenresli »

Ich habe 3 alte Henkelbecher grün geflammt aus angeblich Gmundner Keramik. Es gibt aber keinen Stempel oder Klebeetiketten, die darauf schließen lassen.
Die Becher sind schon ziemlich alt und auch nicht mehr unbeschädigt. Aber nichtsdestrotrotz würde mich interessieren, ob es Gmundner Keramik sein kann oder nur "Gmundner Art"?
Danke!
IMG_1303.JPG
IMG_1303.JPG (232.99 KiB) 3829 mal betrachtet
IMG_1304.JPG
IMG_1304.JPG (172.32 KiB) 3829 mal betrachtet
IMG_1300.JPG
IMG_1300.JPG (275 KiB) 3829 mal betrachtet
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Gmundner Keramik

Beitrag von apollo52 »

Da ich ja aus der Gegend komme, möchte ich etwas dazu sagen. Du kannst schon davon ausgehen, dass es alte Gmundner Keramik Kaffeehäferl sind, die waren kaum einmal gemarkt. In dem Zustand sind sie aber (da einige Abschlagungen) kaum verkaäuflich (falls du das überhaupt wolltest). Es gibt sie auch bei uns in Oberösterreich auf jedem Flohmarkt oder bei jedem Trödler. Zeitlich könnten sie aus den 50 er Jahren oder etwas früher stammen. Das ist echt schwer zu sagen, weil Form und Muster auch heute noch ziemlich unverändert hergestellt wird. Da variiert höchstens die Form des Henkels etwas. In dem Fall sind die neuen deutlich teurer als die "alten". Hier noch ein Beispiel für dich: [Gäste sehen keine Links]
  • Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Gmundner Keramik

Beitrag von Rosenresli »

Hallo apollo52
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich hatte überlegt, die Becher zu verkaufen, aber … das ist schon richtig wie du schreibst…bei dem Zustand wird sich die Mühe nicht lohnen, auch wenn es Gmundner Keramik ist.
Ich habe noch ein paar Teile, die wie Gmundner Keramik aussehen, manche ohne Stempel und dann auch mit G.K.V. Österreichische Edelkeramik oder auch mit 'made in Germany' und Edelweiß.
Vielleicht kannst du mir ja dazu auch etwas sagen? Ich füge Fotos bei.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
IMG_1378.JPG
IMG_1378.JPG (203.93 KiB) 3759 mal betrachtet
IMG_1377.JPG
IMG_1377.JPG (247 KiB) 3759 mal betrachtet
IMG_1375.JPG
IMG_1375.JPG (225.1 KiB) 3759 mal betrachtet
IMG_1374.JPG
IMG_1374.JPG (238.9 KiB) 3759 mal betrachtet
IMG_1384.JPG
IMG_1384.JPG (308.41 KiB) 3759 mal betrachtet
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Gmundner Keramik

Beitrag von apollo52 »

GK (oder auch GKV) ist Gollhammer Keramik Vöcklabruck, die haben so von 1930 bis in die 50 er Jahre auch so grüngeflammte Keramik gemacht (und die Gmundner damit geärgert :-)) und auch Edelkeramik, oft auch alpenländische Edelkeramik ist Gollhammer. Während der Anschlusszeit (also bis1945), stand dann eben "made in Germany" dabei. Das Salzfässchen, die Sahnekännchen und die kleine Dose scheinen ja in gutem Zustand zu sein. Wegen Preisen schau unter Gollhammer grüngeflammt. LG Barbara
  • Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Gmundner Keramik

Beitrag von Rosenresli »

Hallo Barbara, vielen Dank für die Auskunft und sorry für die späte Antwort. Wegen der Preise guck ich mal bei Gollhamer. Kann mir vorstellen, dass die Gmundner sich da geärgert haben, sehen sich ja wirklich sehr ähnlich ':)
Ein schönes Wochenende und lg, Karén
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gmundner Keramik "Wandschüssel"?
      von JohannesKrems » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1138Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JohannesKrems
    • 2 unbekannte Gmundner Keramik Muster
      von kleinekatze » » in Keramik 🏺