Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

TEESERVICE

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Reg Offline

TEESERVICE

Beitrag von Reg »

Kann mir jemand etwas zu diesem Teeservice sagen. Ich habe 10 Tassen, eine Kanne und einen Teetopf. Es sieht so aus als wäre es handgemalter en. Ich freue mich über Informationen.. Danke.
D04BE99C-F9A8-4077-9A0F-C3CBA9A71A54.jpeg
D04BE99C-F9A8-4077-9A0F-C3CBA9A71A54.jpeg (33.35 KiB) 77 mal betrachtet
0708742E-8377-4988-96A0-0DA56AAF074E.jpeg
0708742E-8377-4988-96A0-0DA56AAF074E.jpeg (80.03 KiB) 77 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

TEESERVICE

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also ein paar bessere Bilder und Angaben über Größe z.B. wäre schon schön.
Lieben Gruu
  • Reg Offline

TEESERVICE

Beitrag von Reg »

Vielen Dank für die Antwort, hier noch ein paar Bilder. Die Kanne ist relativ klein wie du siehst. Ich nehme an, dass das andere Gefäß für den Tee ist. Ist aber nur eine Vermutung. Danke für Infos.
90A20F2E-CF15-464D-BA48-3A759E936435.jpeg
90A20F2E-CF15-464D-BA48-3A759E936435.jpeg (86.49 KiB) 67 mal betrachtet
11ACA405-185D-45BF-92CF-26C9E8EBFC5B.jpeg
11ACA405-185D-45BF-92CF-26C9E8EBFC5B.jpeg (80.08 KiB) 67 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

TEESERVICE

Beitrag von Sartre99 »

Hm also ganz ehrlich, das sind keine besseren Bilder und keine Angaben. Wie soll ich durch den da liegendne Zollstock rausfinden wie groß was , ja was eigentlich ist?
Lieben Gruß
  • mia_sl Offline

TEESERVICE

Beitrag von mia_sl »

Wenn man eine Auskunft zu einem Objekt oder wie hier zu einem Service möchte, dann ist es wohl das Mindeste, dass man auch brauchbare Bilder liefert.
Die sollten nicht nur scharf sein,sondern auch noch das Dekor im Detail zeigen, die Form der Tassen und der Zuckerdose und Milchkanne sowie die Maße und möglichst noch die Provenienz, also woher das Porzellan stammt, wie lange in der Familie usw.....

Und wie gerade erwähnt handelt es sich nicht um eine Mini-Teekanne und Teetopf, sonder um Milch und Zucker......
  • Reg Offline

TEESERVICE

Beitrag von Reg »

Ich bitte das schlechte Bildmaterial zu entschuldigen und bedanke mich für die Antworten. Ich habe überhaupt kein Wissen über Porzellan und dazu kommt auch noch, dass ich über die Herkunft nichts sagen kann. Ich habe das Service aus einer Tauschbörse in der man Gegenstände abgeben und mitnehmen kann. Leider hat das Service in der Oberfläche auch viele kleine Unebenheiten. Ich finde es dennoch sehr schön. Damit will ich es dann auch belassen und danke für die Hinweise. Nun weiß ich zumindest, dass es sich um eine Milchkanne und einen Zuckertopf handelt. Bitte höflichst meine Anfängerfehler zu entschuldigen. Schöne Grüße.
  • lins Offline

TEESERVICE

Beitrag von lins »

Willkommen Reg. :slightly_smiling_face:
Die Malerei deutet auf Fernost und sie ist, so meine ich, eine Mischung aus Schablonen- und Handmalerei. Der Berg z.B. ist Schablone und die kleinen Einzelheiten sind zwischen den beiden Bildern doch unterschiedlich. Das kannst Du Dir ja noch mal selber genauer anschauen.
Hier ein Ausschnitt aus Deinem Foto, wo Du die Zuckerdose und das Kännchen extra so schön nebeneinander gestellt hast. ;)
Tee Service.jpg
Tee Service.jpg (24.14 KiB) 28 mal betrachtet
Eine Marke mit gewissen Ähnlichkeiten findest Du hier, wenn Du auf 90% bis "Suzuki Co." runterscrollst
[Gäste sehen keine Links]
In groß
[Gäste sehen keine Links]
Mehr hab ich nicht für Dich.
Grüße
Lins
  • Reg Offline

TEESERVICE

Beitrag von Reg »

Hallo Lins, vielen lieben Dank, nun hab ich erstmal eine Menge zu lesen. Wahnsinn! Werde berichten, was ich rausfinde und der Link hat mein Interesse an Porzellan geweckt. Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Schönen Gruß von einer einfachen Teetrinkerin aus Norddeutschland. :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
      von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1111 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Altes Teeservice
      von Eppe » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 2 Antworten
    • 2494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eppe
    • Chinesische/Japanisches Teeservice
      von Carma1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 528 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carma1987
    • Fürstenberg Teeservice Alter/Serie unbekannt
      von taparta » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von taparta
    • Chinesisches Teeservice
      von Markus_KS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1928 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Markus_KS
    • Fürstenberg (?) Teeservice Alter
      von Stephanie882 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍