Hilfe bei Bestimmung Druck oder Maltechnik R. Albitz
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KrempelMensch Offline
Sind die Bilder vielleicht einfach zu schlecht und ist dadurch keine Expertise möglich?
Ich will übrigens keinen Wert erfahren, das ist mir egal. Ich will einfach nur wissen, was genau ich da an der Wand hängen habe (auch wenn mich Freunde/Familie fragen).
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ich will übrigens keinen Wert erfahren, das ist mir egal. Ich will einfach nur wissen, was genau ich da an der Wand hängen habe (auch wenn mich Freunde/Familie fragen).
Liebe Grüße und einen schönen Abend
- Gast Offline
Ja, die Bilder sind schon ziemlich schlecht, aber man kann es ja trotzdem versuchen
Das Bild ist erstmal ein Druck. Ich kann verstehen, dass Du an eine Litho gedacht hast, vielleicht wegen der fast schon holzschnittartigen Darstellung der Personen im Vordergrund. Ich denke aber, hier liegt eine Reproduktion (nicht Litho, aber was genau kann ich bei den Bildern nicht erkennen) einer Gouache Mischtechnik von Albitz vor. Die Vorlage war hier ausnahmsweise mal kein Ölgemälde von ihm. Ich tippe mal darauf, dass beim Ausrahmen am unteren Rand ein Copyright-Vermerk zu finden ist. Zum Beispiel "(c) Kunstverlag Franz Hanfstaengl". Vielleicht guckst Du einfach mal. Die Zeitung hinten ist eh nicht mehr dicht (war es auch nie).
Gruß Xii
Das Bild ist erstmal ein Druck. Ich kann verstehen, dass Du an eine Litho gedacht hast, vielleicht wegen der fast schon holzschnittartigen Darstellung der Personen im Vordergrund. Ich denke aber, hier liegt eine Reproduktion (nicht Litho, aber was genau kann ich bei den Bildern nicht erkennen) einer Gouache Mischtechnik von Albitz vor. Die Vorlage war hier ausnahmsweise mal kein Ölgemälde von ihm. Ich tippe mal darauf, dass beim Ausrahmen am unteren Rand ein Copyright-Vermerk zu finden ist. Zum Beispiel "(c) Kunstverlag Franz Hanfstaengl". Vielleicht guckst Du einfach mal. Die Zeitung hinten ist eh nicht mehr dicht (war es auch nie).
Gruß Xii
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, ich würde ein Litho nicht a priori ausschließen. Viele Verlage, die künstlerischen Wandschmuck vertrieben, haben Lithos verlegt, unabhängig von der Maltechnik der Vorlage. Der Beruf des Lithographen beinhaltete ja eben dies: die Übertragung einer wie auch immer gearteten Vorlage auf den Stein (später auf Aluplatten bei der Algraphie usw.). Allerdings kann man bei diesen Bildern hier wirklich nichts erkennen. Vielleicht doch mal eine Makroaufnahme bei Tageslicht und ohne Blitz, am besten an einer Stelle, an der unterschiedliche Farben zusammenstossen. Gruss, marker
- KrempelMensch Offline
Hallo,
vielen Dank.
ich mache nachher nochmals neue Bilder.
Bis dann
Liebe Grüße
vielen Dank.
ich mache nachher nochmals neue Bilder.
Bis dann
Liebe Grüße
- KrempelMensch Offline
Hier sind weitere Bilder. Dass man nur Bilder mit weniger als 1MB hier hochladen kann, ist natürlich nicht förderlich. Aber hoffentlich erkennt ihr trotzdem etwas.
Unter der Signatur könnt ihr den Rand sehen (schwarzer Strich). So ist das um das ganze Bild rum.
Liebe Grüße
Unter der Signatur könnt ihr den Rand sehen (schwarzer Strich). So ist das um das ganze Bild rum.
Liebe Grüße
- KrempelMensch Offline
Guten Tag an alle,
ich würde mich über eine erneute Einschätzung freuen, jetzt da ich neue Bilder gemacht habe.
Liebe Grüße
ich würde mich über eine erneute Einschätzung freuen, jetzt da ich neue Bilder gemacht habe.
Liebe Grüße
-
- nux Offline
HalloKrempelMensch hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. August 2020, 11:14 jetzt da ich neue Bilder gemacht habe
hab das vorher schon angesehen, aber mich raus gehalten, da schlicht zu wenig erkennen kann. Das ist so auch nicht besser; liegt auch nicht an der Bildgröße, sondern entweder schlicht an der Verglasung, der Beleuchtungsstärke oder der Kamera-Fähigkeit. Es pixelt ja auch der Rahmen, obwohl er scharf scheint. Da Rückschlüsse auf die Blattoberfläche ziehen zu wollen ist m.E. nicht möglich.
Was ich aber von Richard Albitz nicht finde, sind Druckgraphiken oder Repros im Allgemeinen; auch das Motiv selbst scheint online aktuell nicht nochmal auf. Was er allerdings u.a. gearbeitet hat, sind Pastelle. Das würde ich u.U. auch hierbei vermuten. Solch eine Kreidezeichnung dort zum Vergleich - auch die hat einen 'schwarzen Rand' [Gäste sehen keine Links] - Bild ganz groß [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links]
Um das aber überprüfen zu können, wäre Öffnen wohl unumgänglich.
Gruß
nux
- marker Offline
Guten Tag, hier finden sich z.B. Hinweise zu Albitz lithographischem Schaffen, nebst Angaben zu den Verlagen:
[Gäste sehen keine Links]
Nux, das ist so ziemlich einer der ersten Treffer im Netz - müssen wir uns Sorgen machen... :) Gruß marker
[Gäste sehen keine Links]
Nux, das ist so ziemlich einer der ersten Treffer im Netz - müssen wir uns Sorgen machen... :) Gruß marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 230 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Siggi1122
-
-
-
- 13 Antworten
- 546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von caro85
-
-
-
Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Selbstbildnis Druck Welcher Künstler? Wer erkennt die Signatur
von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan