Schaukelpferd - alt oder nicht?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- fred Offline
Schaukelpferd - alt oder nicht?
Hallo an die Profis
wir haben dieses Schaukelpferd erstanden und wissen leider nichts darüber. Es befindet sich kein Typenschild oder Ähnliches auf dem Pferd.
die Räder sind verrostet und sehen alt aus, ebenso die verbauten Schrauben und Nägel.
Der Schweiff ist aus Ross-Haar.
Der Sattel ist aus Leeder und der Steigbügel-Riemen porös und wohl gealtert.
Nach welchen Merkmalen kann man denn da gehen?
Danke schon mal!
wir haben dieses Schaukelpferd erstanden und wissen leider nichts darüber. Es befindet sich kein Typenschild oder Ähnliches auf dem Pferd.
die Räder sind verrostet und sehen alt aus, ebenso die verbauten Schrauben und Nägel.
Der Schweiff ist aus Ross-Haar.
Der Sattel ist aus Leeder und der Steigbügel-Riemen porös und wohl gealtert.
Nach welchen Merkmalen kann man denn da gehen?
Danke schon mal!
- Zwiebel Offline
Hallo Fred,
wärst Du bitte so freundlich und stellst noch einige Detailfotos, der Räder, Verschraubungen, Nägel, des Sattels, des Kopfes, Nahtstellen der Verleimten Beine, sowie des Halses, des Standbrettes und der Kufen ein. (ruhig ein paar mehr und auch in Makroqualität!)
Aber bitte hier über den Server und bitte Familienfreundlich unbedingt ankreuzen!!)
Danke!
Schalom,
Zwiebel
wärst Du bitte so freundlich und stellst noch einige Detailfotos, der Räder, Verschraubungen, Nägel, des Sattels, des Kopfes, Nahtstellen der Verleimten Beine, sowie des Halses, des Standbrettes und der Kufen ein. (ruhig ein paar mehr und auch in Makroqualität!)
Aber bitte hier über den Server und bitte Familienfreundlich unbedingt ankreuzen!!)
Danke!
Schalom,
Zwiebel
- Zwiebel Offline
- fred Offline
Hallo Zwiebel!
alles klar, Bilder anbei! Sag Bescheid wenn Du noch irgendetwas spezielles in der Vergrößerung brauchst!
Die Haltestange fehlt leider, und auch einer der Steigbügel ist verloren.
Ein Firmenschild oder sowas konnten wir leider nicht entdecken. Wir kennen uns ja überhaupt nicht aus, anhand der Schlitzschrauben und vor allem wegen der sehr schlecht gefertigten Räder (nicht wirklich ganz rund, unruhige Überfläche etc.) denken wir dass es schon einige Zeit alt sein könnte...
alles klar, Bilder anbei! Sag Bescheid wenn Du noch irgendetwas spezielles in der Vergrößerung brauchst!
Die Haltestange fehlt leider, und auch einer der Steigbügel ist verloren.
Ein Firmenschild oder sowas konnten wir leider nicht entdecken. Wir kennen uns ja überhaupt nicht aus, anhand der Schlitzschrauben und vor allem wegen der sehr schlecht gefertigten Räder (nicht wirklich ganz rund, unruhige Überfläche etc.) denken wir dass es schon einige Zeit alt sein könnte...
- Zwiebel Offline
- fred Offline
Gewicht: 7,9kg
Länge Pferd: 23 cm
Länge komplett mit Unterbau: 31,5 cm
Höhe vom unteren Brett zum Ohr: 23 cm
Vom Boden zum Ohr (wenn auf Schaukelständer):27 cm
Brett zum Sattel: ca.15 cm
Kann theoretisch durch Lösen von 4 Schrauben zum Zugpferd umgebaut werden.
Danke Dir !
Wir sind ja sehr gespannt was der Fachmann sagt
Länge Pferd: 23 cm
Länge komplett mit Unterbau: 31,5 cm
Höhe vom unteren Brett zum Ohr: 23 cm
Vom Boden zum Ohr (wenn auf Schaukelständer):27 cm
Brett zum Sattel: ca.15 cm
Kann theoretisch durch Lösen von 4 Schrauben zum Zugpferd umgebaut werden.
Danke Dir !
Wir sind ja sehr gespannt was der Fachmann sagt

- Zwiebel Offline
Jetzt muss ich nicht mehr schlafen........kann sofort antworten
Ich war davon ausgegangen, dass es sich um ein Schaukelpferd für Kinder, ergo, son richtiges Großes handelt. So isses relativ einfach, da mir auch schon die eine, resp. andere Schwäche aufgefallen ist
Ich zähle jetzt nicht alles auf, denn das würde den Wochenrahmen sprengen:
Räder nicht entgratet, zudem genau wie alle anderen Eisenteile künstlich gerostet. Das erkennt man immer dann, wenn garnix mehr glänzt. Zudem wurde das Pferdchen nur teilgefasst. Gut zu erkennen am Kopf und Rumpf, wo die Fassung, durch einfaches Überstreichen mit brauner lasierender Farbe vorgetäuscht worden ist und das Holz durchschimmert.
Die Feilspuren, sowie die Streifen der Bandsägebewegung geben den Rest. Es ist zwar alles sehr schön gemacht, der Sattel, der Schweif, auch mit den eingesetzten Glasaugen, jedoch ist der Hottemax m. E. eine Asiatische Neufertigung, wohl China, hergestellt im letzten Drittel des 20sten Jahrhunderts.
Wo, wenn ich fragen darf habt ihr den gekauft?? Auf dem Floh???
Tut mir Leid für euch.......sieht aber dennoch dekorativ aus!
Beste Grüße und Schalom,
Zwiebel

Ich war davon ausgegangen, dass es sich um ein Schaukelpferd für Kinder, ergo, son richtiges Großes handelt. So isses relativ einfach, da mir auch schon die eine, resp. andere Schwäche aufgefallen ist
Ich zähle jetzt nicht alles auf, denn das würde den Wochenrahmen sprengen:
Räder nicht entgratet, zudem genau wie alle anderen Eisenteile künstlich gerostet. Das erkennt man immer dann, wenn garnix mehr glänzt. Zudem wurde das Pferdchen nur teilgefasst. Gut zu erkennen am Kopf und Rumpf, wo die Fassung, durch einfaches Überstreichen mit brauner lasierender Farbe vorgetäuscht worden ist und das Holz durchschimmert.
Die Feilspuren, sowie die Streifen der Bandsägebewegung geben den Rest. Es ist zwar alles sehr schön gemacht, der Sattel, der Schweif, auch mit den eingesetzten Glasaugen, jedoch ist der Hottemax m. E. eine Asiatische Neufertigung, wohl China, hergestellt im letzten Drittel des 20sten Jahrhunderts.
Wo, wenn ich fragen darf habt ihr den gekauft?? Auf dem Floh???
Tut mir Leid für euch.......sieht aber dennoch dekorativ aus!
Beste Grüße und Schalom,
Zwiebel
- fred Offline
Na gut
War tatsächlich ein Kauf vom Flohmarkt. Aber für 29 Euro sieht es auch toll im Wohnzimmer aus.
Ich bin ja verblüfft was so alles aus China kommt. Dachte, die fertigen nur Elektroschrott zum Kampfpreis, aber scheinbar auch Anderes
Finde es faszinierend wie gut Du Dich da auskennst, wir sagen Danke für die Mühe, jetzt haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt! Künstlich gerostet, Sachen gibts, die gibts gar nicht !! Wirklich abgefahren ...

Ich bin ja verblüfft was so alles aus China kommt. Dachte, die fertigen nur Elektroschrott zum Kampfpreis, aber scheinbar auch Anderes

Finde es faszinierend wie gut Du Dich da auskennst, wir sagen Danke für die Mühe, jetzt haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt! Künstlich gerostet, Sachen gibts, die gibts gar nicht !! Wirklich abgefahren ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1591 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 3er
-
-