Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Chinesisch/Japanisch? Alt Neu?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Babo Offline
  • Neuling

Beitrag von Babo »

Hallo Leute.

Ich hätte eine neue Frage aus einem Teil von einem Konvolut

@Nux hatte gemeint je dünner desto besser in dem Fall :-)

Für mich hatte es sich eher minderwertig angefühlt.
Es ist recht dünn und fast zum Durchschauen.
Innen ist sie auch nicht glatt sondern hat ein paar Hügel und Hellen.
Außen teilweise auch ganz leicht. Außerdem einige ganz kleine löcher
IMG_8593.jpg
IMG_8593.jpg (162.18 KiB) 236 mal betrachtet
IMG_8592.jpg
IMG_8592.jpg (98.9 KiB) 236 mal betrachtet
IMG_8594.jpg
IMG_8594.jpg (52.74 KiB) 236 mal betrachtet
Vielleicht habt ihr ein kurzes Feedback für mich?

lg
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Babo,
hier im Forum kannst Du über das Suchfeld auch Hinweise finden über Sachen, die hier auch schon mal besprochen worden sind.
Hier habe ich beispielsweise "japanisches porzellan" eingegeben und das folgende Ergebnis bekommen
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/sea ... +porzellan
Da klickst Du unten rechts auf "Beitrag ansehen" und bekommst ne Menge Information und Links.
Und bei "chinesisches porzellan" gibt es das hier
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/sea ... +porzellan
Gruß
Lins
  • Babo Offline
  • Neuling

Beitrag von Babo »

Hallo Lins,

Vielen Dank für die Info. Ich versuche eh zuerst selbst immer was herauszufinden.
Leider konnte ich diesen Stempel nirgends finden.
Das "F" macht mich auch ein wenig stutzig, das ich es in der Form noch nicht gesehen habe.

Leider hab ich da gar nichts rausgefunden da, das Feld so vielseitig ist.
Außer das es Eierschalenporzellan sein könnte.

Vielleicht kann ja hier wer noch mehr dazu sagen.

liebe Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

sind das alle Teile? also ein Teekern? keine Tassen?

recht hübsch gemacht mit den Kirschblüten. Und der so gestaltete Rand mit dem schwarz-goldenen Dekor spricht auch für was 'Vernünftiges'.
Klar, fast all diese japanischen Teegeschirre wurden letztendlich auch für den Export gemacht - und oft vergleichsweise günstig angeboten. Das hat aber mehr mit Mengen & dem früheren Lohngefälle, als zwangsläufig mit 'Billigware' zu tun. Das sollte man auch mit bedenken.

Die Sache mit dem (tw. hauch)dünnen Porzellan ist eben auch so eine - da ein Artikel zu (der chinesischen Art des) eggshell porcelain [Gäste sehen keine Links]

Babo hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:48 Das "F" macht mich auch ein wenig stutzig,
das ist auch keines ;) - sondern Erde i.S.v. Boden 土 . Als Anhaltspunkt für Marken mit solchen Schriftzeichen, also Chinesisch [Gäste sehen keine Links] bzw. - oder Kanji bei Japanisch [Gäste sehen keine Links] - kann man sich leicht merken: längere 'Beinchen' zeigen (fast immer) nach unten. Wenn solche Marken handgeschrieben sind, auch noch: die dickste Farbe ist da, wo der Teil-Strich von oben nach unten angefangen wird; dieser läuft (Pinsel!) zum Ende hin auch dünner aus.

Beispiel - wenn man da auf den Video-Pfeil klickt, sieht man das und die richtige Reihenfolge auch animiert [Gäste sehen keine Links]

also? so herum
Porzellanmarke  japanisch.jpg
Porzellanmarke japanisch.jpg (31.14 KiB) 218 mal betrachtet
Hatte oben schon geschrieben japanisch, weil die ersten beiden Zeichen links von oben nach unten schonmal nihon = Nippon = Japan heißen. [Gäste sehen keine Links]
der Rest noch zu 'erarbeiten'

Solche Marken kann man da z.B. versuchen nachzusehen; oder auch einzelne schon übersetzte Schriftzeichen [Gäste sehen keine Links] -

ansonsten wen fragen, der es lesen kann; im Idealfall digital aufschreiben. Oder aber eine App wie die da probieren [Gäste sehen keine Links]

Wenn man weiß, was da steht, kann man ev. den den Hersteller und/oder zeitlich was herausfinden.

werd aber später selbst auch nochmal gucken

Gruß
nux
  • Babo Offline
  • Neuling

Beitrag von Babo »

Hey Nux.

Vielen lieben Dank für die Infos bisher.

Wie gesagt bin ich noch blutiger Anfänger, und das große Teil war schon im Müll, weil der Deckel zusammengeklebt war.
und auch ein Gefäß hat eine kleine Absplitterung.

Ich habs dann wieder rausgeholt. :-)

Lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellantassen - Japanisch / Chinesisch
      von Alex_040 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Vase Porzellan Chinesisch 丨不不
      von Ghost2104 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 76 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ghost2104
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Kleine grüne Vase mit 3 Gemälden LIMOGES - wie alt ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Armreif wie alt kann er sein?
      von fortuna_14 » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sarawedel
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“