Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Skulptur - keltisch, Germanisch, römisch ...??

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Vor etwa 15 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer wollte zur Herkunft nichts sagen. Er hatte noch antike römische Münzen im Angebot, u.a. (Weiß ich nicht mehr). Die Figur ist 4 cm lang und 5,5 cm hoch mit schöner Patina (Grünspan).
Kann mir jemand was dazu sagen?
961599E4-9441-4CFC-B681-9E6F9A434B83.jpeg
961599E4-9441-4CFC-B681-9E6F9A434B83.jpeg (59.67 KiB) 373 mal betrachtet
23CF2200-2A20-485E-9D4E-99BF4501ABCB.jpeg
23CF2200-2A20-485E-9D4E-99BF4501ABCB.jpeg (170.09 KiB) 373 mal betrachtet
4AC7B86F-58F5-45B6-9E80-8A7166DA4EEF.jpeg
4AC7B86F-58F5-45B6-9E80-8A7166DA4EEF.jpeg (28.21 KiB) 373 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

schau auch mal unter Persien, Iran - oder noch besser gleich unter Luristan [Gäste sehen keine Links] - oder auch mit 'stag' 'horned animal' o.ä.

Ob das passen könnte und wenn ja, ob es ein Original ist oder nicht, wird man hier so in diesem Rahmen aber eh nicht klären können.
Etwas - ausreichend kritisch Betrachtendes, dazu mit Hinweisen auf Nachahmungen/Fälschungen - zum Lesen dazu z.B. dort [Gäste sehen keine Links]
Mehr Beispiele auch dort [Gäste sehen keine Links]

Oder auch so [Gäste sehen keine Links]

Vllt. ist es aber auch keltisch, germanisch, römisch ;)

Gruß
nux
  • Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Weiß zwar nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber, Hm, ob sich ne Fälschung gelohnt hätte?
Jedenfalls n schönes Figürchen.
  • Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Aber danke für den Tipp. Gibt schon große Ähnlichkeiten.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Burninfeet hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 20:18 ob sich ne Fälschung gelohnt hätte?
Du hast den Artikel gelesen?
  • Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Zum Teil. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber nicht mehr als 50 Euro. Wäre wahrscheinlich sehr aufwändig festzustellen, ob es sich um eine Fälschung oder um ein Original handelt.
Danke dir :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Burninfeet hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 20:18 Hm, ob sich ne Fälschung gelohnt hätte?
Du würdest Dich wundern was alles gefälscht wird! Selbst antike Münzen die nur einen kleinen Wert haben, werden vor allem auf dem Balkan in Massen gefälscht. Als Beispiel möchte ich hier die Fälschungen aus Bulgarien anführen, die ich dort vor Ort schon selbst oft gesehen habe. Zu Deiner Figur möchte ich schreiben, dass diese von einem Fachmenschen in die Hand genommen werden muss, um die Originalität zu bestätigen oder auch nicht. Am Besten solltest Du ein Historisches Museum in Deiner Nähe besuchen. Solche Figuren werden übrigens gerne an Touristen verkauft. Unter anderem als offizielle Nachbildung in Museen. Diese sind dann aber dementsprechend gemarkt. Ich gehe davon aus das Deine Figur keine Markierung hat.

Gruß
Waterloo
State buoni se potete
  • Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Nee, eine Markierung hat sie nicht. Wenn, dann ist sie wirklich sehr gut nachgemacht. Ich denke, selbst ein Fachmann hätte Probleme festzustellen, ob sie gefälscht ist. Denke, eine Isotopenanalyse oder eine metallurgische Untersuchung würde Aufschluss geben, aber ...naja, Schönes Figürchen. Bei uns (Bamberg) gibts es eine Nebenstelle des Landesamtes für Archäologie. Vielleicht schau ich mal vorbei.
Danke nochmals.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glockerlmadonna (?) Unbekannte Skulptur
      von Handjive » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bronze Skulptur manufaktur stempel unbekannt
      von redfox » » in Diverses 🗃️