Glockerlmadonna (?) Unbekannte Skulptur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Handjive Offline
- Neuling
Hab gestern diese Holzskulptur geschenkt bekommen.
Ein Familienerbstück ewig im Besitz aus der Gegend Vöcklabruck/Salzkammergut.
Mir wurde gesagt, es handelt sich um eine "Glockerlmadonna", mehr Infos gibt es nicht.
Ich habe leider wenig Ahnung und finde nichts vergleichbares.
Mich würde der Typus und das ungefähre Alter interessieren. Ich schätze Ende 19.Jhdt. ?
Hausaltar? Nischenfigur?
Die Skulptur ist ca. 30cm hoch, die Madonna abnehmbar.
Sehr leichtes Holz.
Mir gefällt sie sehr, ich finde sie äusserst dekorativ.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Kind diesen anschaulichen Ausdruck "Glockerlmadonna " geprägt hat und die Figur dann in der Familie weiterhin so bezeichnet worden ist. Die Quasten des Baldachins sehen aus wie Glöckchen und der Baldachin selber wirkt ja auch wie eine Glocke.
Oder es ist ein Ausdruck aus dem "Volksmund". Deshalb ist wirklich nicht viel zu finden.
Hier ein Beispiel für den Begriff "Baldachinmadonna"
[Gäste sehen keine Links]
Der Typus ist "Maria Immaculata" die unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria, die oft mit den Füßen auf dem Kopf einer die Weltkugel umwindenden Schlange dargestellt wird
Die Figur könnte auch älter sein, eine Rückansicht wäre da natürlich für eine Beurteilung hilfreich.
Nischenmadonna ist auch eine passende Bezeichnung. Die sind oft außen zu finden, Beispiel hier
Gruß
Lins
Nachtrag: Gerade gefunden
-
- nux Offline
da das umgebende Akanthus-Blattwerk noch stark nach Barock aussieht, tippe ich auf eine ältere Figur - eine ähnliche mit Kind dort z.B. zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Im Raum Veneto finden sich mögliche Vorbilder? [Gäste sehen keine Links]
allerdings sind die Madonnen unter Baldachin da alle mit Kind und tw. gibt es diese Baldachine auch separat - als baldacchino processionale, sprich also für Prozessionen. Nicht auszuschließen, das so eine Figur wie diese auch auf Prozessionen Verwendung fand?
Aber dazu sollte besser ein Fachmensch im richtigen Leben was sagen, der auch in die Hand nehmen kann. 'Sehr leicht' weist meist auf das für Schnitzereien bevorzugte Lindenholz, manchmal auch Pappel hin.
Gruß
nux
- Handjive Offline
- Neuling
Hier noch ein paar Bilder:
- Handjive Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
Vielleicht so in den 60ern.
Ein genaues Alter ist bei so Holzschnitzereien sehr schwer zu ermitteln.
Anhand der Verarbeitung gibt es Hinweise, bei dir wären dies das ursprünglich nur genagelt wurde.
Wenn die Nägel jetzt noch handgeschmiedet wären, wäre sie sicherlich noch etwas älter, mindestens Mitte 19. Jahrhundert und früher.
Vielleicht kannst du vor Ort dies besser einschätzen.
Wenn es industrielle Nägel sind, wäre sie dagegen eher jünger.
Schön das so etwas in der Familie weiter gereicht wird.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-