Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike bronze Vase mit Drachen

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich habe eine antike bronze Vase geerbt. Das Motiv sind asiatische Drachen. Die Vase ist 60cm hoch und wiegt 16,6kg. Der grosse Drache wiegt weitere 5,6kg. Ursprünglich war der Drache um den Vasenhals gewunden - die Pins sind jedoch kaputt 😞 Im inneren der Vase gibt es auch schon Schäden ...

Kann jemand diese Vase zeitlich bzw. preislich zuordnen?

Danke
drache2.png
drache2.png (45.13 KiB) 670 mal betrachtet
drache1.png
drache1.png (55.38 KiB) 670 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorab - Dein Beitrag ist irgendwie doppelt? einmal unter Metallwaren, ein andermal bei Skulpturen? das muss nicht sein

Aber bitte, sag mal was anderes - was sollen diese 'Poster', diese beiden Zusammenstellungen von Fotos? Sieht aus wie zum Verkauf... und so richtig erkennen kann man darauf nicht wirklich was; tw. zu hell, zu unscharf.

Hier sollte man besser einige charakteristische Bilder einzeln hochladen, die zwei Seiten, Boden, oben, den Drachen, einige Detailaufnahmen - ok. Wenn es dann mehr brauchen sollte, kann man immer noch sagen, was genau.

Hast Du irgendwo einen Stempel, eine Marke gefunden? Woher weißt Du, dass das Stück 'antik' ist? darunter verstünde man i.A. > 100 Jahre.

Aber auch: es gibt neben verschiedenen Herkunftsmöglichkeiten sehr, sehr große qualitative, zeitliche und damit auch preisliche Unterschiede. Allein, wenn man nur ein paar Bilder ansieht [Gäste sehen keine Links] - oder in solch ein Portal geht mit > 4000 Auktionslosen [Gäste sehen keine Links]

Denke, ohne dass die Vase ein Fachmensch in die Hand nehmen kann, wird da kaum (und hier vermutlich eher weniger) auch nur eine irgendwie geartete Aussage möglich sein.

Du solltest Dich z.B. an ein Auktionshaus mit Asiatika-Abteilung wenden, auch das geht tw. vorab online. Oder Du könntest es in einem spezielleren Forum noch versuchen - hab Dir einen ähnlichen Beitrag dort als Beispiel herausgepickt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hi Nux

Danke für das schnelle Feedback. Ich war nicht sicher in welcher Kategorie ich's posten sollte, daher was es doppelt.

Ich hatte das ganze vorher als PDF komprimiert um es per mail verschicken zu können, da die Bilder zu viel Platz brauchten. Ich hatte versuche bei ein paar Antiquitätenhändlern näheres in Erfahrung zu bringen und die gleiche Idee gehabt, dass wenn eine detailliertere Ansicht gebraucht wird, dass die dann kann die nach gereicht wird.

Vor Jahren hatte ein pensionierter Goldschmied sich die Vase schon mal angeschaut, daher das mit dem Antik. Damals wurde wohl von über € 1.200,- gesprochen, was den Wert angeht - das war allerdings bevor mir die Vase vermacht wurde und es wurde mir nur mündlich übermittelt.

Ich habe so auf Anhieb keine Punze gefunden. Diese Deko Vase hat keinen Boden und im Fuss habe ich auch nichts gesehen.

Sollten weiter Bilder oder eine höhere Auflösung von verschiedenen benötigt werden, einfach bescheid sagen
vase 5.jpg
vase 5.jpg (376.85 KiB) 642 mal betrachtet
vase 4.jpg
vase 4.jpg (300.48 KiB) 642 mal betrachtet
vase 3.jpg
vase 3.jpg (150.61 KiB) 642 mal betrachtet
vase 2.jpg
vase 2.jpg (284.88 KiB) 642 mal betrachtet
vase 1.jpg
vase 1.jpg (417.54 KiB) 642 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

weitere Einzelfotos
vase 10.jpg
vase 10.jpg (228.96 KiB) 641 mal betrachtet
vase 9.jpg
vase 9.jpg (197.41 KiB) 641 mal betrachtet
vase 8.jpg
vase 8.jpg (177.25 KiB) 641 mal betrachtet
vase 7.jpg
vase 7.jpg (168.72 KiB) 641 mal betrachtet
vase 6.jpg
vase 6.jpg (266.26 KiB) 641 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

noch ein paar Fotos
vase 15.jpg
vase 15.jpg (147.31 KiB) 641 mal betrachtet
vase 14.jpg
vase 14.jpg (158.12 KiB) 641 mal betrachtet
vase 13.jpg
vase 13.jpg (111.32 KiB) 641 mal betrachtet
vase 12.jpg
vase 12.jpg (211.76 KiB) 641 mal betrachtet
vase 11.jpg
vase 11.jpg (215.51 KiB) 641 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich habe den Drachen mal in Position um den Vasenhals gelegt ... wenn die Pins ausgetauscht werden, könnte der wieder befestigt werden... fall das so einfach möglich ist
vase 19.jpg
vase 19.jpg (129.12 KiB) 641 mal betrachtet
vase 18.jpg
vase 18.jpg (195.51 KiB) 641 mal betrachtet
vase 17.jpg
vase 17.jpg (166.22 KiB) 641 mal betrachtet
vase 16.jpg
vase 16.jpg (255.32 KiB) 641 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Augenpfanne - Drachen punze - welcher Hersteller?
      von Chris.02 » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris.02
    • Exotischer Kerzenhandleuchter in Form eines Drachen
      von Torfstecher » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • BRONZE " A BA B " AUSTRIA = WIENER BRONZE ?
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Antike Marmorsäule mit Bronze oder Messingverzierungen
      von Nvntivs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • antike orientalische Maske ? aus Bronze
      von Gudrun » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten