Mokkakanne belgisches Silber 1814-1831
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
besten Dank soweit. Die Idee mit Frankreich ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man die unruhige Zeit damals bedenkt (s.o.), auch nicht das die Punzen überschlagen wurden. Vielleicht finde ich ja noch in irgndeinem Buch Hnweise zu den Punzen der französich, niederländisch, belgischen Provinzen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
glaube, Du hast das nicht oder mich nicht so ganz ...Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Mai 2020, 19:52 wenn man die unruhige Zeit damals bedenkt (s.o.), auch nicht das die Punzen überschlagen wurden.
Basisinfo dort, betrifft die Niederlande aber eben auch die 'Südlichen Provinzen' [Gäste sehen keine Links] bzw. falls Du Translator brauchst (Sprache oben aussuchen) [Gäste sehen keine Links]
der erste dort beschriebene Männerkopf frontal (1798-1809) dürfte im wesentlichen dem frz. entsprochen haben, eben dem für die Provinzen - da unter "Loi du 19 Brumaire an VI (Law 9 November 1797) - French silver hallmarks used from 19 June 1798 to 1st September 1809" das Beispiel mit Guaranty Paris (85) and Departements (50 Haute-Marne) [Gäste sehen keine Links]
[Irgendwo stehen auch die Zahlen, die eben für diese okkupierten 'Provinzen' verwendet wurden, aber ich weiß grad nicht mehr wo]
Das dürfte aber auch nicht so sehr relevant sein, denn denke nicht, dass man es hier mit einem solchen Herrn zu tun haben könnte.
Der folgende, nächste Männerkopf ist im Profil, der dort links 1810-13/14 [Gäste sehen keine Links] - aber der ist auch nicht 'angesagt', oder?
Danach erst käme ja die 2 mit Lorbeer - und zu der gehört die Hand mit dem Stab (oder Schriftrolle) & Buchstaben - 1814/15-1831 - nichts anderes.
Das folgende kantoorteken ab 1830 ist dann auch für die 'Südlichen Provinzen' eine niederländische Minerva mit einem Buchstaben im Helm und der Feingehalt 2 über dem Januskopf
Alles zusammen samt stilistischen Anmerkungen auch da drin "Belgian silver of the Empire period" [Gäste sehen keine Links]
Verschiedene belgische Punzen aus der Zeit auch da dabei [Gäste sehen keine Links]
Aber die Feingehalts-Punze ist schon nicht 'sauber' und die zweite ist - sieht aus wie eine verkorkste französische Minerva. Ob das eine darstellen soll oder nicht - ? aber selbst wenn - die Diskrepanz ist eine andere - diese Minerva gab es erst nach 1838, ok?
Und was hätte die auf etwas aus den 'Südlichen Provinzen' der Niederlande zu suchen? zusammen mit einer viel älteren Punze, die nochmal irgendwo drauf ...? Und alles ohne MZ? da sind auch die kleinen Eindrücke noch über den Marken, komisch.
... abgesehen mal davon, dass eine solche Minerva dann auch eine Kontermarke (bigorne) haben müsste. Was Du versuchen kannst zu machen, ist innen rein leuchten, gucken. Was ist hinten zu sehen? Ob sowas zu fotografieren ginge, weiß ich nicht, ev. mit einem Spiegel. Eigentlich wäre auch ein Silbertest angeraten, aber - hm. Da die Einschläge am Hals sind... ist es im besten Fall welches; dann aber: von wann & woher, welcher Gehalt? (ca. 200 Jahre ? so'ne Optik? ) im ungünstigsten wurde ganz was anderes überdeckt. Kann ja auch sein, ich irre mich gründlich nur auf Basis dieser Fotos, aber meine Nase zuckt halt. Und - was Du überhaupt nicht gesagt hast, ist Herkunft & Größe.
hallo nux,
ein ester Test lässt vermuten, dass das Kännchen tatsächlich aus Silber ist.

Alles andere ist tatsächlich rätselhaft und weist nicht das frühe 19. Jhd. hin. Dagegen sprechen erstens die unklaren Punzen, danke nux für die ausführlichen Hinweisen (weer eens Nederlands te lezen is ook leuk), zweitens die Materialstärke, da gibt es auf der Rückseite nichts zu erkennen, weil sich nichts durchgedrückt hat, und drittens die nicht sauber durchgearbeiteten Details.
Es soll wohl auch Regionen in Europa geben, die sich bei solchen Dingen durch erhöhte Kreativität ausgezeichnet haben. Aber Hanau liegt in Deutschland, deshalb bin ich mit Vorwürfen zurückhaltend.
Wenn gleich nicht so erfreulich, dafür aber lehrreich. Bevor ich das Kännchen wieder freilassen, werde ich noch klären, ob das Material massiv ist, und derweil habe ich ein lehrreiches Deko-Stück.
Beste Grüße und Dank an alle Miträtselnden
Der Gelegenheitssammler
- el tesoro Offline
- el tesoro Offline
Die Säure kommt auf den Strich, nicht auf das Objekt
Danke für die Erläuterung!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 0 Antworten
- 719 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 2 Antworten
- 2266 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pizbeverin09
-
-
-
- 8 Antworten
- 2850 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mirco0917
-
-
-
- 7 Antworten
- 390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-