Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Artemis2109 Offline
- Neuling
ich habe schon eine Weile gesucht und finde zu der Marke keinen Namen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen lieben Dank!
- Artemis2109 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist Giesche bzw. 'Bogucice' 1952-1993 - die Marken dort [Gäste sehen keine Links]
zum Nachlesen da [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links]
in anderen Farben, aber die Form dürfte es sein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Artemis2109 Offline
- Neuling
Viele Grüße
Artemis
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich beschäftige mich länger schon gelegentlich, aber nun auch mal häufiger mit 'schlesischem' oder jetzt eben polnischen Porzellan - zum einen gefällt mir dieses 'ganz bestimmte' Weiß und zum anderen finden sich Formensprachen, Farbgebungen und Designs in oder auch durch mehrere Stilepochen, die oft sehr interessant, erfrischend 'anders' als der jeweilige Mainstream waren/sind.
Auch wird immer mehr Forschung & Dokumentation betrieben und es ergeben sich manch erstaunliche Erkenntnisse & Zusammenhänge, wobei auf Deutsch oder Englisch da im Vergleich zu anderen Gebieten echt noch wenig dokumentiert ist.
Wen es interessiert - da ist so ein Zentrum der Aktivitäten rund um 'Porcelana Śląska' [Gäste sehen keine Links]
die Einleitung auch auf Deutsch; die Firmenporträts/-Geschichten tw. schon auf Englisch - ansonsten halt per Übersetzer
Dann gibt es noch eine Sammlerin/Autorin, die speziell in dem Thema unterwegs ist - Irena Gatys - nur ein paar Bilder [Gäste sehen keine Links]
weil, hatte gestern noch einen Link vergessen [Gäste sehen keine Links]
bzw. mit Translator ist wohl besser

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 645 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Porcelaini