Hat jemand dazu eine Idee? Ich besitze kein Makro und fotografiere mit dem Tablet durch eine Lupe. Daher sind meine Nahaufnahmen nicht der Hit
Löffel mit 3 Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
Löffel mit 3 Punzen
Hat jemand dazu eine Idee? Ich besitze kein Makro und fotografiere mit dem Tablet durch eine Lupe. Daher sind meine Nahaufnahmen nicht der Hit
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Löffel mit 3 Punzen
Für den zweiten Löffel bitte einen separaten Beitrag machen, bzw. vllt könnte ein @admin den Teil hier entsprechend verschieben?
Noch - versuch mal noch Fotos (morgen oder so) draußen bei Tageslicht - da bekommt fast jede Kamera mehr hin; drinnen mangelt es an Lichtstärke.
In der einen Raute könnte stehen
ALFE
NIDE
und dazu und den Zahlen (welche welche sein kann) und den Datierungen vgl. auf der folgenden Seite bei "Christofle cutlery marks used in the period 1855-1877 (silver-plated Alfénide) - Marks used before 1862" [Gäste sehen keine Links]
Was zu den 'Forschungsergebnissen' dort insofern nicht passt, wäre, dass die 71 (das Jahr, 1871) ebenfalls in einer Raute ist
Also hätte ich momentan nur eine Erklärung, nämlich, dass der Löffel eigentlich vor 1859 gemacht wurde, da sich später sowohl die Versilberung (in 80 bzw. sogar 84 in der Waage) erhöhte, als auch das Alfenide (und die Jahreszahlen vorher ja schon) im Rechteck gestempelt wurde. Warum der dann so spät erst 'seine Jahreszahl' (darüber) bekam - ??
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
Löffel mit 3 Punzen
Genug für heute und bis morgen.
Schönen Abend!!
-
- MeL Verified Offline
- MeL
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
Löffel mit 3 Punzen
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
Löffel mit 3 Punzen
LG, Tom
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Löffel mit 3 Punzen

daher schwach erkennbar, klar, aber eben Alfenide, so herum kannst Du es ev. auch sehen
ALFE
NIDE
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
Löffel mit 3 Punzen
ich bin absolut bei Dir mit Deiner Ansicht!
Macht auch Sin, da Christofle die ersten waren, die als Alfénide-Gießerei "Massen" produziert haben.
Immer wieder ein Vergnügen

Danke und einen schönen Tag!
Tom
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1151 Zugriffe
-