Hallo zusammen,
Leider kann ich zu diesem Sekretär nicht viel sagen. Einem vermerk im inneren des schrankes zu urteilen, stammt dieses gute Stück aus dem 18. Jahrhundert. Leider sind einige schadhafte Stellen vorhanden und Beschläge fehlen.
Da ich dieses Stück gerne veräußern würde, wäre eine kurze Einschätzung sehr hilfreich
Vielen Dank und liebe Grüße
Sekretär aus Nachlass
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sekretär aus Nachlass
Hi Babethes,
willkommen.
Vom Typus her ist das ein "Tabernakel Sekretär". Das ist das erste Exemplar, das ich aus der Gründerzeit also Ende des 19. Jahrh. sehe. Das heißt, dass das Möbelstück nicht aus dem 18. Jahrhundert ist, wie Du schreibst. Möglicherweise hast Du 18-hundert etwas gelesen.
Leider kann ich Dir kein Beispiel aus dem Netz bieten, aber wie die frühen, oder die in Stil nachgemachten Schränke aussehen, findest Du hier
[Gäste sehen keine Links]
Der einzige, den ich gefunden habe, der aus der Gründerzeit ist und das Stilmerkmal des Tabernakels aufweist, ist ein feiner Mahagoni Schrank.
Hier
Bei Deinem Sekretär handelt es sich wahrscheinlich um ein mit Bierlasur dekoriertes, bemaltes Exemplar in Weichholz. Die Schreibplatte sieht allerdings nach Eichenfurnier aus. Du kannst vielleicht nachvollziehen, dass, wenn der im Link gezeigte bei 990.-€ liegt, Dein Möbel bei dem Zustand im ziemlich unteren dreistelligen Bereich anzusiedeln wäre.
Ich halte ihn zwar für ein sehr ausgefallenes und interessantes Teil, aber das wird Dir niemand honorieren. Da ist doch sehr viel dran zu machen. Wenn es sich um Bierlasur handelt, dann ist es zusätzlich schwer, bis unmöglich eine Art Urzustand herzustellen, weil nur wenige Menschen diese Malerei noch beherrschen.
Vielleicht sagen die Möbelkenner hier noch was dazu.
Gruß
Lins
willkommen.
Vom Typus her ist das ein "Tabernakel Sekretär". Das ist das erste Exemplar, das ich aus der Gründerzeit also Ende des 19. Jahrh. sehe. Das heißt, dass das Möbelstück nicht aus dem 18. Jahrhundert ist, wie Du schreibst. Möglicherweise hast Du 18-hundert etwas gelesen.
Leider kann ich Dir kein Beispiel aus dem Netz bieten, aber wie die frühen, oder die in Stil nachgemachten Schränke aussehen, findest Du hier
Der einzige, den ich gefunden habe, der aus der Gründerzeit ist und das Stilmerkmal des Tabernakels aufweist, ist ein feiner Mahagoni Schrank.
Hier
Bei Deinem Sekretär handelt es sich wahrscheinlich um ein mit Bierlasur dekoriertes, bemaltes Exemplar in Weichholz. Die Schreibplatte sieht allerdings nach Eichenfurnier aus. Du kannst vielleicht nachvollziehen, dass, wenn der im Link gezeigte bei 990.-€ liegt, Dein Möbel bei dem Zustand im ziemlich unteren dreistelligen Bereich anzusiedeln wäre.
Ich halte ihn zwar für ein sehr ausgefallenes und interessantes Teil, aber das wird Dir niemand honorieren. Da ist doch sehr viel dran zu machen. Wenn es sich um Bierlasur handelt, dann ist es zusätzlich schwer, bis unmöglich eine Art Urzustand herzustellen, weil nur wenige Menschen diese Malerei noch beherrschen.
Vielleicht sagen die Möbelkenner hier noch was dazu.
Gruß
Lins
- Babethes Offline
Sekretär aus Nachlass
Wow Wahnsinn! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Mit dieser sehr guten Einschätzung kann ich auf jeden Fall was anfangen.
LG
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 1712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrysostomos
-
-
-
- 5 Antworten
- 784 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-