Japanisches? Teeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MarcelB Offline
Japanisches? Teeservice
ich bin Marcel und über Google auf dieses Forum gestoßen.
Da ich von der Materie keine Ahnung habe und auch nicht weiß, wie ich am besten nach sowas googeln soll, habe ich mich hier angemeldet um euch zu fragen.
Wir haben von unserer Mieterin, älterer Dame, ein Teeservice geschenkt bekommen. Zur Herkunft und zum Alter kann ich leider nichts sagen.
Ich kann nur folgende Bilder zur Verfügung stellen, vielleicht könnt ihr ja schon damit was anfangen.
Alle Bestandteile sind auf den ersten und zweiten Blick unbeschädigt und die Goldaplikationen nicht abgegriffen oder abgewaschen. Ein Experte wird vermutlich was anderes sagen, der bin ich aber nun mal nicht.
Für mich sieht das handgemalt aus, da es hier und da schon größere Unterschiede in den Motiven gibt, die sich aber doch sehr ähnlich sind.
Der Stempel bzw. Das Markenzeichen sieht danach aus, als ob es unter der Glasur ist.
Falls noch mehr Fotos gewünscht sind, einfach melden.
Über ein paar Infos, woher es kommt, wie alt es ist und eventuell welchen Wert es hat, würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Marcel
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Japanisches? Teeservice
willkommen im Forum.
Hier findest Du die Marken, wenn Du bis etwa 75% runter scrollst bis zur Überschrift oder durchsuchst die Seite nach
>>Nippon Tokusei (Japan Special Made)<<
[Gäste sehen keine Links]
>>These marks appears to belong to the 'Early Showa' period, where Showa was 1926-1988 and 'Early Showa' is often used to cover the Showa reign before 1945. <<
Translator
>>Diese Marken scheinen aus der Zeit der frühen Showa zu stammen, in der Showa zwischen 1926 und 1988 war und die frühe Showa häufig verwendet wird, um die Showa-Herrschaft vor 1945 abzudecken.<<
Zur Showa Ära hier Informationen
Die Eingabe ""Nippon Tokusei" teeservice" bringt diese Ergebnisse
Gruß
Lins
- MarcelB Offline
Japanisches? Teeservice
Vielen Dank für die Links. Das hätte ich nie rausgefunden. Da bin ich ein gutes Stück weiter.
Gruß
Marcel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 837 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Myristika
-
-
-
- 3 Antworten
- 436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Carma1987
-
-
-
- 11 Antworten
- 215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-
-
-
Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 0 Antworten
- 286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sweetychocolat
-
-
-
- 0 Antworten
- 148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PatrickM
-