Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

porzellanmalerei

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gina Offline

porzellanmalerei

Beitrag von gina »

Gutenabend,
hat jemand von Euch Informationen ueber die Fa. Dassler, Porzellanmalerei in Muenchen?
Muesste nach meinen Recherchen vor dem Krieg gewesen sein.
Suche schon lange und komme nicht recht weiter.
Im voraus vielen Dank.

Gruss
Gina
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Gina.

hast Du vielleicht ein Stempel von der Firma den Du einstellen kannst ?

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hey Gina,
ein Foto der Dassler Bodenmarke wäre schon hilfreich.....oder auch nicht. :D

Trotzalledem: wie Du sicherlich wissen wirst, sind viele der bekannten Porzellan-Maler und Porzellan-Veredler, auf Grund ihrer künstlerischen Laufbahn, in den etablierten Künstler-Lexika sowie Datenbanken gelistet.

Dassler jedoch ich weder im Thieme-Becker, Vollmer, noch AKL gelistet. Wenn Du das schon wusstest ist gut und ich habe umsonst nachgeschaut, wenn nicht, weißt Du es nun...... :lol:

Es wird aber weiter gesucht!!

Bis neulich,
Zwiebel
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo rw
hallo Zwiebel,
es ist ein alter unerledigter Suchauftrag. Ich werde versuchen von dem Object (Vase) einen Bild zu bekommen und auch von dem Boden.
Ich weiss natuerlich wer die Vase produziert hat aber in Zusammenhang mit der Porzellanmalerei kann ich das Alter nicht ermitteln.
Vielleicht habe ich in der falschen Richtung recherchiert. Bis bald und danke schon mal.

Guss
Gina
  • gina Offline

porzellanmalerei

Beitrag von gina »

So ,
jetzt werde ich die Bilder posten. Aber erst einmal die Details:
Es handelt sich um eine Vase 26 cm hochund Durchm. oben 16 cm
Hergestellt von der Porzellanfabrik Marktredwitz Jaeger & Co.
Marke gruen unterglasur
wurde von 1925 - 1945 verwendet
bemalt von: Handmalerei Dassler in Muenchen
hinzugefuegt wurde noch : Dec. 70

Nach meinen Informationen hatte Jaeger & Co. in den 30ern ein eigenes Malatelier ( decoration-studio) in Muenchen. Wenn ich davon ausgehe, dass Dassler hiermit identisch ist waere meine Schlussfolgerung: Produziert und bemalt in den 30er Jahren vom vorigen Jahrhundert.
Wert: zwischen € 50,-- / € 100,--.
Habe dann aber keine Erklaerung warum der Maler Dec. 70 hinzugefuegt hat.
Die Bemalung ist ausgezeichnet. Die Vase hat oben an der Oeffnung minimalen Goldabrieb.
Jetzt wuerde ich gerne Eure geschaetzte Meinung hoeren ob ihr mit mir einig seid oder zu einem anderen Schluss kommt.
Die Vase stand nachweislich vor 1940 zur Dekoration in einem Herrenzimmer.
Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten. Ich hoffe ds. dann scluessig abschliessen zu koennen.

Groetjes
Gina
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das wird Decor 70 sein, hat also nix mit 1970 zu schaffen. Passt schon alles, was Du oben geschrieben hast!!

Schalom,
Zwiebel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

ich stimme mit Zwiebel ein.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Gutenmorgen,
ich danke Euch ganz herzlich. : Manchmal ist man blind.
Schoenen Tag noch.
Gruss
Gina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleines Jesusgemälde in sehr altem Rahmen - ist das Porzellanmalerei ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Glaskrug mit Zinndeckel und Porzellanmalerei
      von Lord Vetinari » » in Antikes Glas 🥃
    • 20 Antworten
    • 2785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Porzellanmalerei Ende 19.Jh. - unbekannter Maler, kaum identifizierbarer Stempel
      von Andreas Bauer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“