Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Blauäuglein Offline
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert:Samstag 5. Oktober 2019, 17:10
- Reputation: 11
Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Haho in die Runde,
Haben hier 2 alte große Teller, die lange in der Kiste von der Uroma lagen.
Habe weder eine Ahnung aus welchem Material, noch wer und wo sie gefertigt wurden.
Kann jemand mit seinem Wissen helfen?
Dankeschön schon mal im Voraus!
Liebe Grüße! Blauäuglein
Haben hier 2 alte große Teller, die lange in der Kiste von der Uroma lagen.
Habe weder eine Ahnung aus welchem Material, noch wer und wo sie gefertigt wurden.
Kann jemand mit seinem Wissen helfen?
Dankeschön schon mal im Voraus!
Liebe Grüße! Blauäuglein
- Blauäuglein Offline
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert:Samstag 5. Oktober 2019, 17:10
- Reputation: 11
Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Haho in die Runde,
zum obigen Teller hab ich selbst doch etwas gefunden: es ist von "Strehla", ohne dem üblichen Zusatz "DDR" o.ä. Heißt also, vor 1949. Oder irre ich mich?
Bei dem braunen Teller bin ich nicht weitergekommen.
Wünsche erstmal einen schönen Tag!
zum obigen Teller hab ich selbst doch etwas gefunden: es ist von "Strehla", ohne dem üblichen Zusatz "DDR" o.ä. Heißt also, vor 1949. Oder irre ich mich?
Bei dem braunen Teller bin ich nicht weitergekommen.
Wünsche erstmal einen schönen Tag!
- Blauäuglein Offline
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert:Samstag 5. Oktober 2019, 17:10
- Reputation: 11
Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Geistesblitz: hab mal ganz vorsichtig die Signatur mit Bleistift nachgezogen- kann mir jetzt jemand mit seinem Wissen weiterhelfen?
Liebe Grüße von Blauäuglein
Liebe Grüße von Blauäuglein
- Blauäuglein Offline
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert:Samstag 5. Oktober 2019, 17:10
- Reputation: 11
Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Geistesblitz: hab mal ganz vorsichtig die Signatur mit Bleistift nachgemalt-jetzt vielleicht besser zu erkennen. Sieht aus wie eine Vase mit einem "S" drin. Eine Signatur mit Vase hatte ich schon mal entdeckt, da war aber "EB" drin und auch deutlicher zu erkennen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Dankeschön und liebe Grüße von Blauäuglein
Kann jemand etwas dazu sagen?
Dankeschön und liebe Grüße von Blauäuglein
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Hi Blauäuglein,
eigentlich würde ich "Steuler" sagen, Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Verbirgt sich da vielleicht noch ein "T"? Oder es gibt eine Marke ohne "T".
Gruß
Lins
eigentlich würde ich "Steuler" sagen, Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Verbirgt sich da vielleicht noch ein "T"? Oder es gibt eine Marke ohne "T".
Gruß
Lins
Zuletzt geändert von lins am Mittwoch 26. Februar 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Blauäuglein Offline
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert:Samstag 5. Oktober 2019, 17:10
- Reputation: 11
Schöne alte große Teller -wer kann helfen?
Haho Lins,
Dankeschön für Deine nette Antwort.
Bin noch mal mit grellem Licht ran, verschiedene Beleuchtungswinkel, und -Trara! Bingo! Ganz schwach war das "T" unter dem "S" zu erkennen.
Ich bedanke mich herzlich und wünsche noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Blauäuglein
Dankeschön für Deine nette Antwort.
Bin noch mal mit grellem Licht ran, verschiedene Beleuchtungswinkel, und -Trara! Bingo! Ganz schwach war das "T" unter dem "S" zu erkennen.
Ich bedanke mich herzlich und wünsche noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Blauäuglein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 53 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Katjes
-
-
-
- 10 Antworten
- 2038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 1373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 5 Antworten
- 901 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Larimar1980
-
-
-
- 3 Antworten
- 2465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vlo
-
-
-
- 9 Antworten
- 1888 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bootsfrau40
-