Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schöne alte große Teller -wer kann helfen?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Blauäuglein Offline
  • Neuling

Beitrag von Blauäuglein »

Haho in die Runde,

Haben hier 2 alte große Teller, die lange in der Kiste von der Uroma lagen.
Habe weder eine Ahnung aus welchem Material, noch wer und wo sie gefertigt wurden.
Kann jemand mit seinem Wissen helfen?
Dankeschön schon mal im Voraus!
Liebe Grüße! Blauäuglein
Der Dateianhang IMG_0088.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0090.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0092.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0093.JPG existiert nicht mehr.
IMG_0092.JPG
IMG_0092.JPG (71.7 KiB) 630 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Haho in die Runde,
zum obigen Teller hab ich selbst doch etwas gefunden: es ist von "Strehla", ohne dem üblichen Zusatz "DDR" o.ä. Heißt also, vor 1949. Oder irre ich mich?
Bei dem braunen Teller bin ich nicht weitergekommen.
Wünsche erstmal einen schönen Tag!
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Geistesblitz: hab mal ganz vorsichtig die Signatur mit Bleistift nachgezogen- kann mir jetzt jemand mit seinem Wissen weiterhelfen?
Liebe Grüße von Blauäuglein
IMG_1493.JPG
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Geistesblitz: hab mal ganz vorsichtig die Signatur mit Bleistift nachgemalt-jetzt vielleicht besser zu erkennen. Sieht aus wie eine Vase mit einem "S" drin. Eine Signatur mit Vase hatte ich schon mal entdeckt, da war aber "EB" drin und auch deutlicher zu erkennen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Dankeschön und liebe Grüße von Blauäuglein
IMG_1493.JPG
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Blauäuglein,
eigentlich würde ich "Steuler" sagen, Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Verbirgt sich da vielleicht noch ein "T"? Oder es gibt eine Marke ohne "T".
Gruß
Lins
Zuletzt geändert von lins am Mittwoch 26. Februar 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Haho Lins,
Dankeschön für Deine nette Antwort.
Bin noch mal mit grellem Licht ran, verschiedene Beleuchtungswinkel, und -Trara! Bingo! Ganz schwach war das "T" unter dem "S" zu erkennen.
Ich bedanke mich herzlich und wünsche noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Blauäuglein 🤗
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • große chinesische Schüsseln/Teller
      von eldschi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eldschi
    • Wer kann bitte helfen Alte Radierung
      von Rene50 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rene50
    • zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Eine alte Radierung? Kann mir einer helfen wer der Künstler ist?
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • große Kaffee-Blechdose "Merke Marke Mann im Monde" Alters- und Wertbestimmung
      von Johanna » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 5 Antworten
    • 2479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Große silberfarbige Plakette mit einem Bild von Albrecht Dürer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍