Violine 4/4 vor oder um 1900 signiert Böhm/Böhme
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Engine1984 Offline
- Neuling
Hallo,
ich 4/4 Violine/ Geige - wohl um 1900 hergestellt. Die Politur dürfte original sein (einschl. intaktem Bogen). Der Geigenkasten ist mit Politur (Antikwachs) aufgearbeitet.
Violine sanft mit Renowell Antikpflege poliert.
Die Violine ist rückseitig signiert:
zu einem die Signatur des Geigenbaumeisters - ein gestochenes B am Halsende, darunter die gestochene Signatur mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens + Nachname - hier könnte Böhm oder Böhme gemeint sein. Weitere Infos, wie Geigenzettel= nicht vorhanden.
Darunter eine später hinzugefügte geritzte Signatur H. oder M. Wolf. Das könnte vllt. der Besitzer der Violine gewesen sein.
Auf dem Geigensteg ist das Wort "Dresden" eingraviert.
Die Länge der Violine beträgt ca. 59 cm und hat einen Kleinen Riss (am unteren Ende), ansonsten keine Beschädigung.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand den Geigenbauer Böhm(e)?
2. Könnte jemand das Alter näher bestimmen?
3. Welcher Wert kann hier ungefähr angebracht sein?
Danke für Euere Hilfe.
ich 4/4 Violine/ Geige - wohl um 1900 hergestellt. Die Politur dürfte original sein (einschl. intaktem Bogen). Der Geigenkasten ist mit Politur (Antikwachs) aufgearbeitet.
Violine sanft mit Renowell Antikpflege poliert.
Die Violine ist rückseitig signiert:
zu einem die Signatur des Geigenbaumeisters - ein gestochenes B am Halsende, darunter die gestochene Signatur mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens + Nachname - hier könnte Böhm oder Böhme gemeint sein. Weitere Infos, wie Geigenzettel= nicht vorhanden.
Darunter eine später hinzugefügte geritzte Signatur H. oder M. Wolf. Das könnte vllt. der Besitzer der Violine gewesen sein.
Auf dem Geigensteg ist das Wort "Dresden" eingraviert.
Die Länge der Violine beträgt ca. 59 cm und hat einen Kleinen Riss (am unteren Ende), ansonsten keine Beschädigung.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand den Geigenbauer Böhm(e)?
2. Könnte jemand das Alter näher bestimmen?
3. Welcher Wert kann hier ungefähr angebracht sein?
Danke für Euere Hilfe.
- Engine1984 Offline
- Neuling
Hier noch weitere Bilder der Signaturen:
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
so eine "Signatur" außen dürfte eher von einem Vorbesitzer stammen als vom Geigenbauer. Das gilt meiner Meinung nach für beide Namen ...
- mia_sl Offline
Also wenn man eins nun wirklich nicht an Hand von Fotos bewerten kann, dann sind das Instrumente....
Da musst du dich schon mal zu einem Fachmann begeben.
Entweder zu einem Geigenbauer, der auch Restaurationen macht oder aber zu einer guten Musikalienhandlung.
Da musst du dich schon mal zu einem Fachmann begeben.
Entweder zu einem Geigenbauer, der auch Restaurationen macht oder aber zu einer guten Musikalienhandlung.
- Engine1984 Offline
- Neuling
Hallo, vielen Dank für Euere Einschätzungen.
Lt. der Meinung eines anderen Interessenten, der sich mit Geigen auskennt - handelt es sich um eine Böhmische Geige um ca 1910. Manufaktur Arbeit nach Stradivari.
Ich werde zu einem Geigenbaumeister gehen, der mir sicher weiterhelfen kann. Ebenso lasse ich dort die Unzulänglichkeiten restaurieren.
Viele Grüße und Besten Dank!
Lt. der Meinung eines anderen Interessenten, der sich mit Geigen auskennt - handelt es sich um eine Böhmische Geige um ca 1910. Manufaktur Arbeit nach Stradivari.
Ich werde zu einem Geigenbaumeister gehen, der mir sicher weiterhelfen kann. Ebenso lasse ich dort die Unzulänglichkeiten restaurieren.
Viele Grüße und Besten Dank!
- Engine1984 Offline
- Neuling
Hallo,
seid ihr der gleichen Meinung wie der Interessent?
seid ihr der gleichen Meinung wie der Interessent?
Danke und Viele GrüßeEngine1984 hat geschrieben: ↑Montag 17. Februar 2020, 22:47 handelt es sich um eine Böhmische Geige um ca 1910. Manufaktur Arbeit nach Stradivari.
- mia_sl Offline
???
Warum fragst du uns?
Guck, du könntest jetzt auch dieses Bild hier aus dem Link posten.
[Gäste sehen keine Links]
Und uns dann fragen, was wir davon halten....
Oder man legt jetzt 5 Geigen nebeneinander und dazwischen liegen die von David Garrett und Ann-Sophie Mutter.
Ich möchte drauf wetten, dass keiner hier den Unterschied zu den anderen Geigen ausmachen kann, wenn die auch gut gefertigt sind.
Beim Geigenkauf für die Tochter meines Mannes ( sie spielte im Bundesjugendorchester) gab es Optionen von 3000 über 15000 bis zu 40000 Euro. Also den Unterschied hat man nicht gesehen. Nur gehört,....wenn dann noch der passende Bogen für 4000 € im Spiel war.
Ich dachte, du wolltest einen Fachmann aufsuchen..?
Warum fragst du uns?
Guck, du könntest jetzt auch dieses Bild hier aus dem Link posten.
[Gäste sehen keine Links]
Und uns dann fragen, was wir davon halten....
Oder man legt jetzt 5 Geigen nebeneinander und dazwischen liegen die von David Garrett und Ann-Sophie Mutter.
Ich möchte drauf wetten, dass keiner hier den Unterschied zu den anderen Geigen ausmachen kann, wenn die auch gut gefertigt sind.
Beim Geigenkauf für die Tochter meines Mannes ( sie spielte im Bundesjugendorchester) gab es Optionen von 3000 über 15000 bis zu 40000 Euro. Also den Unterschied hat man nicht gesehen. Nur gehört,....wenn dann noch der passende Bogen für 4000 € im Spiel war.
Ich dachte, du wolltest einen Fachmann aufsuchen..?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-