Hallo
zum Alter - denke die Bodenmarken könnten 1938/39 besagen. Dokumentiert sind sie m.W. für das Werk Selb so nicht (vollständig), aber in Anlehnung an das Werk Bahnhof Selb zu vermuten. Außerdem spricht das schwarz-goldene Art Déco typische Dekor - dessen Nummer eben die 2648 sein dürfte - schon auch selbst für die 1930er Jahre.
Winifred ist eine der häufigeren Formen/Modellreihen von Rosenthal und gab es mit vielerlei Mustern; darunter auch so Einige verschiedene in der Farbkombination. Das, so groß, ist mit Sicherheit eher ausgefallen und vermutlich selteneres. Weitere Teile damit hab ich eben auch nicht gesehen. Die Frage, ob das Sammlerstücke sein könnten, kann man so konkret eigentlich nicht beantworten. Wenn einer
genau das Geschirr sucht/sammelt oder auf Elfenbein-Geschirr mit solch(en) Druck-Dekor(en) reflektiert, ja oder könnte sein. Oder als Einzelobjekte/Highlights zu vorhandenem schlichteren Geschirr nimmt oder aus anderen Gründen anders drauf ist - ich weiß es nicht, weil das eine reine Geschmacksfrage ist. Und ob das zu viel oder Einigem mehr als Durchschnittserlösen gut ist oder nicht, entscheidet die Begehrlichkeit, der Markt. Kann sein, ein paar untere zweistellige €uronen nur überhaupt oder aber wenn wer das will, eben entsprechend auch mehr. Das wäre zum Benutzen auch äußerst empfindlich und wer heute noch eine Vitrine hat oder bestückt - stellt sich sowas auch nur bedingt dann dort rein.
Als Anhaltspunkt einfach von einem Händler Preise für 'gängige', noch recht verbreitete Dekore auf der Form
[Gäste sehen keine Links]
und da kannst Du sehen, was wovon für wieviel verkauft wurde, was Leutz (+Versand) auszugeben bereit waren
[Gäste sehen keine Links]
Das ist weder mengenmäßig noch preislich sonderlich aufregend, selbst für schöne Stücke. Und denke auch, weil das so ist, läuft da vermutlich, wenn, inzwischen mehr über Kleinanzeigen oder auch Floh.
International dazu betrachtet
[Gäste sehen keine Links] - wenn Du Dir dazu die offenen Angebote ansiehst, stellst Du fest, dass das im Verhältnis ziemlich mehr ist
Auch wenn das Vintage & von einem namhaften Hersteller ist - es ist Geschirrporzellan aus Serienfertigung und davon ist der Markt übervoll. Gut, im Zuge des Trends 'Nachhaltigkeit' nimmt das gebraucht kaufen z.Zt. auch wieder zu - aber das ist auch eine Generation, die noch eher weniger Mittel hat & dafür aufwendet und außerdem die mögliche Schnäppchensituation (viele wollen einfach viel nur noch loswerden, Preis fast egal) auch dank www prima zu nutzen weiß.
Solche & ev. noch weitere Zusammenhänge gilt es mehr noch zu bedenken, als nun direkte Vergleichsstücke tatsächlich dafür zu haben.
Gruß
nux