Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gemälde Bauer am Pferdepflug - Hilfe bei Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

auch ich bräuchte mal euer berühmtes Schwarmwissen. Aber nur wenn ich damit nicht gegen Forenregeln verstoße.
Das Bild ist in meinem Besitz, soll aber veräußert werden, da es bei uns nicht so recht passen will. Und zum Verkauf
wäre der Maler halt sehr hilfreich. Wenn das aber gegen Regeln hier verstößt, dann bitte ich einen Mod darum diesen
Thread wieder zu löschen. Danke.

Ich habe ein Gemälde, wo ich die Signatur bei bestem Willen nicht entziffern kann. Das Gemälde habe ich auf dem
Dachboden des Hauses gefunden, welches ich gekauft habe. Ich weiß das die Vorbesitzerin eine Liaison mit einem
Kunsthändler hatte und selbst angestellte Bilderrahmerin bei ihm war.

Es ist unten rechts signiert. Auf der Rückseite ist die Notiz 24.12.1947 Im Christianental bei Wernigerode. Es stellt
einen Bauern mit Pferdepflug bei der Arbeit dar. Ganz so schlecht gemalt finde ich das Bild nicht. Es ist aber nicht
so unser Stil und so recht lässt sich kein Platz im sanierten Haus finden. Darum möchten wir vom Erlös ein anderes
Bild kaufen, was besser zu uns passt. Es hat die Maße von 44x38 cm am Außenrahmen und 34x28 cm Bildfläche. Es
ist ein Ölgemälde auf Leinwand.

Liebe Grüße und einen sturmschadenfreien Sonntag Abend wünscht Jens
IMG_9892.jpg
IMG_9892.jpg (176.74 KiB) 1085 mal betrachtet
IMG_9891.jpg
IMG_9891.jpg (115.16 KiB) 1085 mal betrachtet
IMG_9890.jpg
IMG_9890.jpg (197.43 KiB) 1085 mal betrachtet
IMG_9889.jpg
IMG_9889.jpg (265.23 KiB) 1085 mal betrachtet
IMG_9888.jpg
IMG_9888.jpg (327.93 KiB) 1085 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jens,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Der einzige Maler, der ähnliche Motive und Malstil aufweist ist Georg Schädl. Gewisse Ähnlichkeit in der Signatur ist vorhanden.
Hier zwei Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
Was hinter dem "Schädl" steht kann ich nicht lesen. Bei dem einen Beispiel steht dahinter "Schorsch".
Die Rahmen sind auch aus einer anderen Ecke Deutschlands aus Esslingen.
Hier ist noch ein ganz interessanter Thread aus einem anderen Forum
Da siehst Du, dass er auch Pferde gemalt hat. Hier
In den Beiträgen kommt auch heraus, dass er sehr unterschiedlich signiert und im Endeffekt "Georg Schödl" geheißen haben soll. Lies Dir das bitte mal durch. Das klingt ganz authentisch. Der Sohn meldet sich auch noch zu Wort.
Gruß
Lins
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Danke Dir Lins ... dann werde ich mich mal ans Lesen machen.
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Also das liest sich für mich schlüssig und ich würde sagen, dass Rätsel ist gelöst. Bin echt verblüfft, da ich bereits
über 2 Jahre im Besitz des Bildes bin und immer wieder an einer Entzifferung gehobelt habe.

Ganz lieben Dank.
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Da steht zwar das er auf Pappe gemalt hat. Aber mein Bild ist ganz sicher Leinwand.
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Ich habe mir selber vor einiger Zeit ein Gemälde von Georg Schödl gekauft und entsprechend dazu recherchiert.
Ich kann hier mal meine damaligen Ergebnisse angeben (unter anderem stammen die auch von seinem Sohn und vom Sohn seiner damaligen Vermieterin).

Geboren am 12.02.1900 in Marienbad (heutiges Tschechien) - Gestorben am 18.12.1962 in Bremen
Georg Schödl studierte um 1920 in Prag Kunst- und Landschaftsmalerei.
Direkt nach seiner Studienzeit bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges bereiste er die deutschen Mittelgebirge, die Bayerischen Alpen und auch Norditalien.
Während des 2. Weltkrieges war er als Sanitäter eingesetzt. Nach dem Krieg und der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft ging er nach Bremen. Dort heiratete er im November 1955 seine Frau Edith geb. Zöllner. Bis zu seinem Tod sollte die Hansestadt sein Wohnort bleiben.
In den 1950iger Jahren bis zu seinem Tod malte Georg Schödl diverse Gemälde, hauptsächlich norddeutsche Landschaften, aber auch einige Stillleben.
Georg Schödl benutzte als Maltechnik immer Spachtel- (oder auch ital. Impasto-) Technik, meist auf Malpappe (Presspappe), da diese finanziell erschwinglich war. Diese Malweise ist gekennzeichnet durch die Verwendung von pastosen Ölfarben. Durch den plastischen Farbauftrag, der durch den Einsatz von Malermesser und Pinsel erfolgt, ist die reliefartige Darstellung deutlich sichtbar – so wird die Reflektion des Lichtes gesteigert und die übliche Kontrastschwäche zweidimensionaler Bilder wird abgemildert.
Während seiner ersten Jahre in Bremen wohnte er zur Untermiete bei einer Witwe und bezahlte mehrfach seine Miete aus Not mit seinen Bildern. So befinden sich im Besitz des Enkels der ehemaligen Vermieterin noch heute eine ganze Reihe seiner Werke.
Er hat immer als Kunstmaler gearbeitet. Sein Sohn erinnert sich an ihn als einen Menschen von warmen, herzlichen Gemüt und dass er als Hobbykoch die Geselligkeit im Freundeskreis stets genoss.
Georg Schödl signierte seine Arbeiten meistens mit Schödl-Schorsch, gelegentlich nur mit Schödl oder mit Georg Schödl. Da sein Signum häufig falsch als beispielsweise Schädl gedeutet wird, und seine Gemälde sehr verstreut sind, ist er im Kunsthandel weniger bekannt.
Es tauchen immer wieder Gemälde auf, die nicht richtig oder gar nicht zugeordnet worden sind.

Darf ich das hier so eingeben ohne die Angabe der Quellen? Ich habe das mal für mich zusammengestellt, daher kann ich die Links nicht mehr angeben. Aber vielleicht kann man es ja so betrachten, dass so die Bilder dieses Künstlers vielleicht weniger oft falsch zugeordnet und deklariert werden. Wäre doch auch ganz schön, oder?
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ginger,
Ginger hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 10:09 Darf ich das hier so eingeben ohne die Angabe der Quellen?
das weiß ich zwar auch nicht genau, aber inhaltlich war das alles schon in den beiden Links meines Beitrags oben enthalten. Da hatte ich auch schon auf die von Dir hier zitierten Passagen hingewiesen. Jetzt ist es aber besser zu lesen und bleibt erhalten,auch wenn die Links aus dem "Wer weiß was-Forum" nicht mehr existieren sollten.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bauer Heinrich Jarren in Nindorf gesucht...
      von nostalgiker » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe Bei Gemälde Signatur
      von Mattes » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Suche Hilfe beim Entschlüsseln einer Gemälde-Signatur
      von Markus_KS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1086 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Gemälde mit Enten - Wer kennt die Signatur
      von Martin2294 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martin2294
    • Signatur, gleich zwei Gemälde
      von loleck » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von loleck
    • Öl Gemälde ohne Signatur
      von Qazim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 830 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍