Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Das 5. Küken", Öl auf Holz, massiver alter Rahmen

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 15:01 Wie wurde denn so ein Rahmen damals gefertigt? Ist das geschnitzt und dann grundiert + mit Goldfarbe angestrichen?
Hallo ehemaliges Mitglied,

ich vermute da einen Stuckrahmen, auf dem einen Photo von der Rahmenhinterseite ist unter der goldenen Farbe auch eine Schicht wie Gips zu erkennen... denke dass ein geschnitzter Holzrahmen nicht so fein ausgeführt wäre

Das fünfte Küken hat wohl das Aussehen vom Vater bekommen :upside_down_face:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

mia_sl hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 16:05 Bitte nur verlinken und hier keine aus dem Netz kopierten Bilder einstellen, wegen der Copyright Verletzungen....
Sorry, Asche auf mein Haupt, habe ich nicht dran gedacht ...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

reas hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 16:40 Das fünfte Küken hat wohl das Aussehen vom Vater bekommen
Da stellt sich die Frage: Wer ist der Vater des Kleinen? Der Hahn ist es nach den Farben sicherlich nicht .... ;-)
  • reas Offline

Beitrag von reas »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 17:30 Der Hahn ist es nach den Farben sicherlich nicht ....

Natürlich ist er es...Du erwartest doch beim kleinen nicht schon die volle Farbenpracht der Federn wie beim Papa? Dies ändert sich noch... ;)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

reas hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 17:53 Natürlich ist er es...
Ich werde einfach den Gedanken nicht los, dass es sich bei dem Bild um ein Moralstück à la uneheliches/untergeschobenes Kind handeln könnte. Und ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass den beiden Tauben im Hintergrund eine symbolische Bedeutung zukommt. Das Thema wurde offenbar auch von anderen Malern aufgegriffen (siehe Link weiter oben [Gäste sehen keine Links])
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

es gibt sooo viele Maler, dies ich an dieser Motivik ausgetobt haben - aber mich erinnert das und auch das aus dem Link am meisten an Bilder von Edgar Hunt, auch Hühner-Hunt genannt :)
[Gäste sehen keine Links]

da ist oft ein Küken 'anders'. Aber die Orientierung des Motivs könnte möglicherweise auch andersherum/spiegelverkehrt sein :thinking:

also - das Bild aus dem Link findet da eine ähnliche Vorlage (4. von oben) [Gäste sehen keine Links] - allerdings ohne Eimer & Besen, sondern mit Korb

Hahn, Henne, Tauben, Kiste, Korb in einer anderen Variation ohne Küken [Gäste sehen keine Links]

ohne Küken, aber mit Eimer & Besen [Gäste sehen keine Links]

ähnliche Szene, mit Küken, ohne Kiste, aber dafür mit Tisch [Gäste sehen keine Links]

ohne Tauben, mit Besen & Schaff statt Kiste [Gäste sehen keine Links]

mit Tauben, Eimer & Besen, nur ohne Hahn & Kiste [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

die ganzen Elemente sind halt irgendwie immer wieder neu kombiniert & zusammengesetzt
da hab ich 20 Seiten bis 1992 zurück angesehen, ist aber wohl nicht genau so dabei.

vllt. findet sich so noch was Genaueres bei dem Maler, aber was man online sehen kann, war/ist halt schon auf Auktionen, in Museen etc. Sollte das mögliche Vorbild in Privatbesitz oder ein Bild von jemand Anderem die Grundlage sein oder es ist doch eigenständiges Original - k.A.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 20:49 es gibt sooo viele Maler, dies ich an dieser Motivik ausgetobt haben
Hallo und danke :slightly_smiling_face:

Das Bild ist gut gemalt - aber Hunt ist es, glaube ich, nicht. Anderer Malstil. Vater und Großvater Hunt (ebenfalls Maler und jeweils CH als Initialen) auch nicht. Noch weiter weg.

Mich erinnert das eher an Carl Jutz ...

Ich suche weiter :upside_down_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 23:02 Das Bild ist gut gemalt - aber Hunt ist es, glaube ich, nicht.
glaube, da gibt es 'eine Miss Verständnis' ;) - hab nicht gemeint, es wäre ein Hunt, wohl kaum, um es vorsichtig zu sagen.
ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 15:32 Da muss es doch ein Original geben ....
weiß nicht, ob ich Dich dann damit richtig verstanden hatte - war deswegen der Annahme, Du wärst auf eine Idee für eine mögliche Vorlage aus. Und die könnte ich mir eben z.B. dabei vorstellen, was ich aufgezeigt hatte..
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Popart. Wer könnte dieses Küken gemalt haben?
      von gudrund » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krimskrams
    • Einschätzung alter massiver Kommode inkl. ausziehbarer Steinplatte
      von Alex_040 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 865 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Massiver Silberring unbekannter Herkunft
      von Atreju24 » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1328Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Massiver Silberbarren als Anhänger
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2118Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Jan Kooistra - Kunstdruck mit Rahmen und Passpartout
      von Leon2021 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1140Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leon2021
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“