"Das 5. Küken", Öl auf Holz, massiver alter Rahmen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Hallo,
ein gutes Jahr 2020 wünsche ich allen Forumsteilnehmern vorab schon mal!
Kurz vor Weihnachten habe ich dieses kleine Gemälde mit einem tollen Rahmen erstanden. Es ist in Öl auf Holz gemalt und ich nenne es "Das 5. Küken" - denn eines der Küken (das ganz vorne) unterscheidet sich deutlich von den anderen.
Welche Geschichte erzählt dieses Bild? Und welche Bedeutung haben die beiden Tauben im Hintergrund (wenn sie denn eine Bedeutung haben)?
Der Rahmen passt millimeter genau und ist massiv und recht schwer.
Laut Vorbesitzer ist die Provinienz des Bildes für die vergangenen 60 Jahren eindeutig (Privatbesitz), dann verliert sich die Spur. Es könnte eventuell mal im bayerischen/fränkischen Raum erworben worden sein. Offenbar wurde es irgendwann auch mal inventarisiert (Aufkleber, Initialen "C H" auf der Rückseite, Nummern in Kreide)
Ich freue mich auf eure Expertise!
Schöne Grüße aus Hannover, Peter
ein gutes Jahr 2020 wünsche ich allen Forumsteilnehmern vorab schon mal!
Kurz vor Weihnachten habe ich dieses kleine Gemälde mit einem tollen Rahmen erstanden. Es ist in Öl auf Holz gemalt und ich nenne es "Das 5. Küken" - denn eines der Küken (das ganz vorne) unterscheidet sich deutlich von den anderen.
Welche Geschichte erzählt dieses Bild? Und welche Bedeutung haben die beiden Tauben im Hintergrund (wenn sie denn eine Bedeutung haben)?
Der Rahmen passt millimeter genau und ist massiv und recht schwer.
Laut Vorbesitzer ist die Provinienz des Bildes für die vergangenen 60 Jahren eindeutig (Privatbesitz), dann verliert sich die Spur. Es könnte eventuell mal im bayerischen/fränkischen Raum erworben worden sein. Offenbar wurde es irgendwann auch mal inventarisiert (Aufkleber, Initialen "C H" auf der Rückseite, Nummern in Kreide)
Ich freue mich auf eure Expertise!
Schöne Grüße aus Hannover, Peter
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist aber ein sehr hübsches Bildchen! Den Rahmen find ich sehr passend. Was sind die Bildmasse?
Ich denke nicht, dass das Sujet eine bestimmte Geschichte erzählt. Wohl einfach die liebliche Darstellung einer Hühnerfamilie, zu der sich zwei Tauben gesellen. Ohne Letztere würde die Darstellung genauso gut funktionieren, wenn nicht sogar besser m.E.
Die Platte sieht alt aus wie auch der Rahmen. Würde das Ganze so spontan in die Zeit um die Jahrhundertwende verorten.
Ohne Signatur oder Monogramm ist die Urheberschaft wohl kaum herauszufinden. Ob sie akademisch ist oder einfach talentierte/r Autodidakt? Aber denkbar, dass Eugène J. Verboeckhoven oder dessen Umkreis als Inspiration diente. Obschon dieser hauptsächlich Ziegen und Schafe gemalt hat, finden sich in seinem Oeuvre stilistisch ähnliche Werke wie das Deinige, wenn auch feiner und qualitätvoller. Etwa hier:
[Gäste sehen keine Links]
Oder hier, inkl. Taube:
Ich denke nicht, dass das Sujet eine bestimmte Geschichte erzählt. Wohl einfach die liebliche Darstellung einer Hühnerfamilie, zu der sich zwei Tauben gesellen. Ohne Letztere würde die Darstellung genauso gut funktionieren, wenn nicht sogar besser m.E.
Die Platte sieht alt aus wie auch der Rahmen. Würde das Ganze so spontan in die Zeit um die Jahrhundertwende verorten.
Ohne Signatur oder Monogramm ist die Urheberschaft wohl kaum herauszufinden. Ob sie akademisch ist oder einfach talentierte/r Autodidakt? Aber denkbar, dass Eugène J. Verboeckhoven oder dessen Umkreis als Inspiration diente. Obschon dieser hauptsächlich Ziegen und Schafe gemalt hat, finden sich in seinem Oeuvre stilistisch ähnliche Werke wie das Deinige, wenn auch feiner und qualitätvoller. Etwa hier:
Oder hier, inkl. Taube:
Zuletzt geändert von Hobbysammler am Montag 30. Dezember 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- mia_sl Offline
Hühnerhof oder Hühnerstall Gemälde waren ab der Biedermeierzeit bis um die Jahrhundertwende sehr beliebte Motive.
Von der Malweise erinnert mich dein Bild an die Ölgemälde von Otto Scheuerer, der war auch in München ansässig.
Aber ohne Signatur wird es schwierig, den Maler herauszufinden.
Von der Malweise erinnert mich dein Bild an die Ölgemälde von Otto Scheuerer, der war auch in München ansässig.
Aber ohne Signatur wird es schwierig, den Maler herauszufinden.
- Gast Offline
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen!
"Sehr hübsches Bildchen" - das war auch mein erster Gedanke
Das Innenmaß ist 23,7 x 18,8 cm, das Außenmaß (Rahmen) 40 x 35 cm
"Sehr hübsches Bildchen" - das war auch mein erster Gedanke

Das Innenmaß ist 23,7 x 18,8 cm, das Außenmaß (Rahmen) 40 x 35 cm
- Gast Offline
Die bemalte Platte ist genau 10 x 8 Inches (!) groß, habe ich gerade gemessen.
Das Gesamtgewicht beträgt ca. 1,8 kg.
Wie wurde denn so ein Rahmen damals gefertigt? Ist das geschnitzt und dann grundiert + mit Goldfarbe angestrichen?
Das Gesamtgewicht beträgt ca. 1,8 kg.
Wie wurde denn so ein Rahmen damals gefertigt? Ist das geschnitzt und dann grundiert + mit Goldfarbe angestrichen?
- Gast Offline
Lustig: Fast genau das gleiche Motiv habe ich jetzt gefunden (danke mia_sl)
(leider nur als kleines Preview abrufbar, auf der rechten Seite (oben) schauen, klickt man auf das Bild, erscheint was anderes ..)
Der Hintergrund mit dem Eimer, dem Reisigbesen, dem Trog und den Tauben ist identisch - nur die Vogelschar vorne unterscheidet sich von meinem Bild.
Da muss es doch ein Original geben ....
(leider nur als kleines Preview abrufbar, auf der rechten Seite (oben) schauen, klickt man auf das Bild, erscheint was anderes ..)
Der Hintergrund mit dem Eimer, dem Reisigbesen, dem Trog und den Tauben ist identisch - nur die Vogelschar vorne unterscheidet sich von meinem Bild.
Da muss es doch ein Original geben ....
Zuletzt geändert von Gast am Montag 30. Dezember 2019, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
- mia_sl Offline
Bitte nur verlinken und hier keine aus dem Netz kopierten Bilder einstellen, wegen der Copyright Verletzungen....
Dein Bild ist besser gemalt, mit feinerem Pinselstrich.
Ich habe auch einen Scheuerer zuhause, ein Hühnerhofbild und als ich mich mal etwas über den Maler informieren wollte, habe ich festgestellt, dass die immer gleichen Motive auf seinen Bildern auftauchten, zum Teil nur mit wenig Änderungen. Naja, damit wurde eben Geld verdient und wenn sich ein Bild gut verkauft hat, dann hat man halt was ähnliches nochmal gemalt.....
Dein Bild ist besser gemalt, mit feinerem Pinselstrich.
Ich habe auch einen Scheuerer zuhause, ein Hühnerhofbild und als ich mich mal etwas über den Maler informieren wollte, habe ich festgestellt, dass die immer gleichen Motive auf seinen Bildern auftauchten, zum Teil nur mit wenig Änderungen. Naja, damit wurde eben Geld verdient und wenn sich ein Bild gut verkauft hat, dann hat man halt was ähnliches nochmal gemalt.....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krimskrams
-
-