Popart. Wer könnte dieses Küken gemalt haben?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Liebes Forum,
da ich beschlossen habe, einmal Ordnung in meine Second-Hand-Käufe zu bringen, fange ich mal mit diesem Entenküken an:
vor ca. 5 Jahren gekauft. Blattgröße ca. 34,5 x 26,5 cm
gemalt auf Papier mit ? Farben (Art der Farben kann ich nicht so genau bestimmen)
recht aufwändig gerahmt in Galerierahmen mit Passepartout (den ich ungern aufschrauben mag, wenn es auch ohne geht....auf der Rückseite des Rahmens steht gar nichts).
Ich habe mit Lens 2 Künstler gefunden, die auch so etwas gemacht haben: Rodolfo Bispo und Kaweh Agah, aber die Signatur passt überhaupt nicht.
An ein "begabtes" Kind glaube ich eher nicht.
Ich lese so etwas wie "G. Kreves"....finde ich aber nichts....
Hilfe herzlich willkommen!
??
da ich beschlossen habe, einmal Ordnung in meine Second-Hand-Käufe zu bringen, fange ich mal mit diesem Entenküken an:
vor ca. 5 Jahren gekauft. Blattgröße ca. 34,5 x 26,5 cm
gemalt auf Papier mit ? Farben (Art der Farben kann ich nicht so genau bestimmen)
recht aufwändig gerahmt in Galerierahmen mit Passepartout (den ich ungern aufschrauben mag, wenn es auch ohne geht....auf der Rückseite des Rahmens steht gar nichts).
Ich habe mit Lens 2 Künstler gefunden, die auch so etwas gemacht haben: Rodolfo Bispo und Kaweh Agah, aber die Signatur passt überhaupt nicht.
An ein "begabtes" Kind glaube ich eher nicht.
Ich lese so etwas wie "G. Kreves"....finde ich aber nichts....
Hilfe herzlich willkommen!
??
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Hallo.
ich lese J. Kreves und es gibt die Künstlerin Joy Kreves.
Das J. der Signatur passt sehr gut, der Rest nicht ganz - runterscrollen bis zu einem weißen Bild mit Moos/Gras.
[Gäste sehen keine Links]
Was ähnliches wie das Küken hab ich von ihr aber erst mal nicht gesehen.
Liebe Grüße
ich lese J. Kreves und es gibt die Künstlerin Joy Kreves.
Das J. der Signatur passt sehr gut, der Rest nicht ganz - runterscrollen bis zu einem weißen Bild mit Moos/Gras.
Was ähnliches wie das Küken hab ich von ihr aber erst mal nicht gesehen.
Liebe Grüße
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist eine wirklich TOLLE Idee! Vielen DANK!
Das das G kein G ist, sondern ein J, da wäre ich nie drauf gekommen.
In einem Video beschreibt sie, dass sie ein knallrotes Pferd als Kind gemalt hat, vielleicht ja doch auch mal ein Entenküken.....
Ihre Schwester hatte ihr einmal gesagt: "die Welt braucht nicht noch einen Maler..."
Wir schreiben sie gleich mal an und fragen. Ich gebe dann Bescheid.
Das das G kein G ist, sondern ein J, da wäre ich nie drauf gekommen.
In einem Video beschreibt sie, dass sie ein knallrotes Pferd als Kind gemalt hat, vielleicht ja doch auch mal ein Entenküken.....
Ihre Schwester hatte ihr einmal gesagt: "die Welt braucht nicht noch einen Maler..."
Wir schreiben sie gleich mal an und fragen. Ich gebe dann Bescheid.
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
ihn kannst du auch mit einbeziehen
die Signatur bei ihm ändert auf allen Bildern etwas die Form und ist auf einigen recht ähnlich, der Strich hinter dem z am Ende ist immer gleich
die Signatur bei ihm ändert auf allen Bildern etwas die Form und ist auf einigen recht ähnlich, der Strich hinter dem z am Ende ist immer gleich
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Rätsel gelöst! Es war Joy Kreves! Sehr netter Kontakt und auch die Frage der Herstellung gelöst:
Sie hat damals mit "Rubberducks" (diese Badewannenenten) gearbeitet (lustig, ich dachte es wäre ein echtes Entenküken als Vorbild.....).
"Yes! That is the one I thought it might be! That was a monotype, where you basically paint with ink on a surface (this was plexiglass), and then apply the paper to pick up the ink. It's funny that it found its way to Bavaria! I did that when I was in my 30's, living in Frenchtown, NJ, where I ran a small art gallery. I may have sold it from there.
Below is a large painting I did from that series - I was always interested in the juxtaposition of manmade with natural items. The painting was done in response to the tensions preceding the Iraq War."
"Oh! P.S.:
I now remember that I sold your print to the mother of one of my daughter's school classmates, and they did move to Europe not long after. Helga somebody...can't remember the last name now, but I think she wanted to give it to her husband for his birthday, and that would be how it got to Europe. So much art gets discarded when people move again, or divorce, or someone dies! I'm happy it has a home again with you!"
Nochmal dicken DANK an @Krimskrams
Sie hat damals mit "Rubberducks" (diese Badewannenenten) gearbeitet (lustig, ich dachte es wäre ein echtes Entenküken als Vorbild.....).
"Yes! That is the one I thought it might be! That was a monotype, where you basically paint with ink on a surface (this was plexiglass), and then apply the paper to pick up the ink. It's funny that it found its way to Bavaria! I did that when I was in my 30's, living in Frenchtown, NJ, where I ran a small art gallery. I may have sold it from there.
Below is a large painting I did from that series - I was always interested in the juxtaposition of manmade with natural items. The painting was done in response to the tensions preceding the Iraq War."
"Oh! P.S.:
I now remember that I sold your print to the mother of one of my daughter's school classmates, and they did move to Europe not long after. Helga somebody...can't remember the last name now, but I think she wanted to give it to her husband for his birthday, and that would be how it got to Europe. So much art gets discarded when people move again, or divorce, or someone dies! I'm happy it has a home again with you!"
Nochmal dicken DANK an @Krimskrams
Zuletzt geändert von gudrund am Dienstag 6. Mai 2025, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist aber eine supernette und ausführliche Antwort! 
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Hallo Gudrun,
das freut mich, dass es tatsächlich diese Künstlerin ist und sie dir auch so nett zurückgeschrieben hat. Toll, dass ihr Entchen von den USA zu dir gefunden hat!
Lg
Krimskrams
das freut mich, dass es tatsächlich diese Künstlerin ist und sie dir auch so nett zurückgeschrieben hat. Toll, dass ihr Entchen von den USA zu dir gefunden hat!
Lg
Krimskrams
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vin