Sandbad, gut - kann ich auch machen. Der Strand ist nicht weit
ich hab nur zwei Angaben bisher zu Temperaturen für Kauri gehabt: 260°C in Leinöl (was ich ja nicht verwende) und sofortige Löslichkeit in Butanol und anderen polaren Lösungsmitteln bei Raumtemperatur .
Idealist47 hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2019, 21:54
Polieren ist immer optisch besser.
ja, klar - aber: der Tisch ist ein Couchtisch, rechteckig, nicht sehr groß und hat eh weder eine richtig glatte Oberfläche noch eine ganze Platte. Sondern besteht aus Rahmenbrettern, einem in der Mitte & zwei Kassettenplatten darin eben. Eher Landhaus-/ Kolonialstil- mäßig. Und da alle Teile angefast sind, sind eben überall ringsumedum und dazwischen (im Querschnitt V-förmige) Fugen vorhanden.
Daher zwei Sachen: erstens Deine Idee genau dafür grundsätzlich, weil mich das Putzen dieses Tisches, so wie er ist (nur hauchzart geölt) nervt. Irgendwas is immer und wenn ich nur mal beim Blumen gießen dahinter rumspritze (von mit Tee kleckern usw. gar nicht zu reden). Direkt Lackieren wollte ich ihn aber auch nicht. Und von mir ansonsten gern genommene Wachlasur noch lassen, weil danach könnte man eigentlich mit nichts anderem mehr wirklich gut drauf.
Zum anderen darum die Frage nach der Verstreichbarkeit, eben wegen der Fugen. Da zu polieren ist irgendwie nicht sinnig. An Firnispinseln sollte es nicht hapern, sofern die für Gemälde auch gingen, ansonsten kann ich mir einen solchen speziellen dazu holen. Ich wünsche mir einfach einen vernünftigen 'Schutzfilm' bis in diese Ritzen