Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Haben diese Buchseiten irgendeinen Wert, außer Ideellen?

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Lionclaw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lionclaw »

Hallo zusammen,

Habe hier 4 Seiten der 6 Bücher der Cosmography oder Welt Beschreibung von Sebastian Münster. (1545)

Haben diese Seiten irgendeinen Wert? Finde dazu im Internet nichts.

Vielen Dank

Grüße

Lionclaw
IMG_20191203_225439.jpg
IMG_20191203_225439.jpg (268.85 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20191203_225503.jpg
IMG_20191203_225503.jpg (329.4 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20191203_225535.jpg
IMG_20191203_225535.jpg (305.23 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20191203_225601.jpg
IMG_20191203_225601.jpg (191.88 KiB) 362 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Lionclaw hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 23:11 Haben diese Seiten irgendeinen Wert?
Oh Menno Lionclaw, jetzt habe ich eine Weile gebraucht, um auf diese "irgendeinen Wert" -Frage eine relativ sachliche Antwort zu finden. Ignorieren will ich sie auch nicht, weil sonst geht es in diesem Forum irgendwann nur noch ums Geld.
Hast Du das mal zumindest überflogen?
[Gäste sehen keine Links]
Du kannst davon ausgehen, dass Deine Seiten zwar leider aus einem gefleddertem Buch stammen, welches allerdings vor 1628 entstanden ist, weil da die letzte deutsche Ausgabe gedruckt worden ist. Diese Holzschnitte sind von den namhaftesten Stechern der Zeit geschaffen worden. Und es sind Originale Holzschnitte. Natürlich wurden die Bücher ausgeweidet und Du siehst an den hohen 3 bis 4-stelligen Beträgen, die die z. B. Landkarten aus diesem Buch und auch aus anderen Werken Münsters bringen (sollen), dass da ein Nobelmarkt vorhanden ist. Dekorative Ausbeute. Da bleiben dann diese Seiten übrig, wie Du sie hast. Keine schöne Art, wie es dazu gekommen ist, ja, aber dennoch kannst Du da Relikte in der Hand halten, die an die 400 Jahre überstanden haben. Ja, ideelle Werte, das hast Du ja in Deiner Überschrift den Seiten zugestanden, die sollten meiner Auffassung nach, an erster Stelle gesehen werden. Nach Euro Werten kannst Du jetzt immer noch schauen. ;)
Falls Du einen Blick in die deutsche Ausgabe des Buches von 1545 werfen willst, hier
Das letzte Blatt stimmt nicht überein, folglich liegt das Alter Deiner Seiten irgendwo zwischen 1546 und 1628. Das ist in etwa die Spanne eines heutigen Lebensalters, in der die deutschen Ausgaben erschienen. Vielleicht stammen die Blätter aber auch aus der Erstausgabe von 1544 ;) . Die Jahreszahlen der Neuauflagen sind hier
Wenn Du uns in Zukunft immer ganze Ansichten Deiner Drucke auf neutraler, dunkler Unterlage zeigen würdest, wäre das insofern nützlich, dass wir vielleicht, wenn vorhanden, auch Seitenzahlen oder sonstige "Randbemerkungen" sehen könnten. Wie Du in der Tabelle siehen kannst spielen da die Seitenzahlen auch eine Rolle, um eine Ausgabe einem Jahr zuordnen zu können.
Die Ränder sind auch sonst für die Beurteilung eines Druckes interessant. Wir schneiden die uns schon zurecht, wenn das nötig sein sollte. ;)
Gruß
Lins
  • Lionclaw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lionclaw »

Danke für deine Worte Lins.

Ich will dich auch nicht in Verlegenheit bringen nur mit summen hier in dem Forum zu hantieren.
Mich hat auch nur interessiert, ob diese Seiten behaltenswert sind oder nicht, denn wie du ja schon sagst, sind sie die Reste aus einem "gefledderten" Buch... schade sowas.
Ich weiß, die Seiten werden für dreistellige Beträge gehandelt-
Vielen Dank für deine Bemühungen

Grüße

Lionclaw
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

So, spät aber doch noch, möchte ich noch meine Einschätzung zu diesen schönen Seiten geben.
Sie stammen nämlich aus der Ausgabe von 1592, gedruckt in Basel bei Sebastian Henricpetri. Es gibt unzählige Ausgaben, angefangen um 1544 bis 1628, jeweils auch in verschiedenen Sprachen, Latein, Deutsch, auch Französisch und Italienisch.
Ich selber habe schon Seiten dieser Bücher gekauft und verkauft. Am gesuchtesten sind natürlich die grossen Holzschnitte, vor allem die Karten der Städte und Länder. Preis aber unter 100 Euro, die mit kleineren Holzschnitten liegen wohl eher so zwischen 15 bis 30 Euro.

Mir tut es immer weh, so viele Einzelseiten zu sehen, wenn man bedenkt, wie viele Bücher einfach brutal auseinandergerupft wurden, da blutet einem das Herz :sob:

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruss
Mithrur
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 3 alte Botanik Bilder aus Buchseiten
      von nostronomo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Käthe Kruse „Kilian“ wert.
      von Norman0604 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Bestimmung Wert Kette
      von Christian1234 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 7 Antworten
    • 949 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Hutschenreuther Tafelservice Altersbestimmung und Wert
      von Herschbacher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herschbacher
    • Von wann stammt diese Vase? Evtl Bezeichnung und Wert?
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 459 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Informationen und Wert gesucht
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SabrinaRasche
Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein 📜“