Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Herbststimmung mit kyrillischer Signatur - wer kann helfen?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wer kann kyrillisch lesen?
Dieses Gemälde habe ich neulich gekauft. Ich finde, dass da das herbstliche Schietwetter (wie wir Norddeutschen sagen) ganz wunderbar eingefangen ist.
Ansonsten ist es vom Malstil (impressionistisch) sicher nicht jedermanns Sache. Aber mir gefällt es sehr gut.
Vom Alter her kann ich es nicht wirklich einschätzen, weil es schon eine Vorgeschichte hat. Das heißt, dass die Leinwand wohl ursprünglich mal auf einen Keilrahmen genagelt war (die Löcher der Nägel sind rückseitig noch zu sehen), aber irgendwann hat mal jemand (ein Depp!) beschlossen, es auf ein paar einfache Bretterleisten zu kleben. Genauso wie die Leinwand in den Rahmen eingeklebt wurde... Gott sei Dank löst sich dieser bereits an zwei Ecken, aber eine ist so zugekleistert – das wird haarig, die Leinwand da vorsichtig raus zu lösen.
Davon unbehelligt ist aber das Motiv an sich. Ich denke mal, dass der rückseitige Zusatz in Anführungsstrichen den Ort benennt, der dort zu sehen ist.
Auch bin ich mir sicher, dass der rückseitige Name ebenfalls vom Künstler dort vermerkt wurde, weil doch die Anfangsbuchstaben mit denen vorne auf dem Gemälde identisch sind.
Es wäre fantastisch, wenn hier jemand kyrillisch lesen und mir da kurz weiterhelfen kann.
Das Gemälde ist in Öl auf Leinwand – Größe der Leinwand: ca. 40 x 60 cm
Im Voraus schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen!

Das Bild im Ganzen (Fundzustand)
Das Bild im Ganzen (Fundzustand)
072.jpg (386.98 KiB) 1604 mal betrachtet
Die Rückseite
Die Rückseite
073.jpg (355.52 KiB) 1604 mal betrachtet
Die Signatur vorne drauf
Die Signatur vorne drauf
074.jpg (291.32 KiB) 1604 mal betrachtet
Details
Details
075.jpg (370.52 KiB) 1604 mal betrachtet
Details
Details
076.jpg (389.11 KiB) 1604 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ginger,
wirklich ein sehr ansprechendes, aussagekräftiges Bild. :slightly_smiling_face:
"ОСЕНЬЮ" heißt schlicht, was Du auch schon erkannt hast: "Herbst". Leider nichts über die Gegend.
Wenn ich das richtig "buchstabiert" habe, steht da als Künstlerin bzw. Künstler "ФИЛИМОНОВ Н.",
gesprochen "FILIMONOV N.".
Und nach diesem Namen, wenn er denn richtig übersetzt ist, kann man jetzt suchen.
Ich hab natürlich schon mal locker geschaut. FILIMONOV gibt es einige Maler, aber die haben andere Vornamen oder passen vom Stil nicht.
Es bleibt spannend. :grin:
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zwei Sachen gilt es noch zu überlegen - russisch oder ein anderes Land mit kyrillischer Schrift? Und - ist das wirklich ein Н = N oder nicht doch ein A :thinking:

Denn mit N ist da irgendwie keiner [Gäste sehen keine Links]

mit A hätte ich dann erstmal zur Auswahl
Анатолий Филимонов ::: Anatoli Filimonov [Gäste sehen keine Links] - auf seinen Bildern finden sich sowohl ausgeschriebene Namens-Signaturen als auch das Monogramm ФА ::: FA, dort z.B. [Gäste sehen keine Links] im Bild groß [Gäste sehen keine Links] - aber zumeist in rot & mit Jahreszahl. Der hat verschiedene Stile im Lauf der Jahre gearbeitet; einiges käme aber auch in die Richtung [Gäste sehen keine Links]

Александр Филимонов ::: Alexand(e)r Filimonov, einen Moskauer Realisten [Gäste sehen keine Links] - aber da finde ich keine Signaturen. Weiß auch nicht, ob da immer derselbe ist (Ivanovich) oder mehrere mit dem Namen - weil mal Öl, mal Aquarell, mal Zeichnungen :upside_down_face:
[Gäste sehen keine Links]

Анна Викторовна Филимонова ::: Anna Viktoria Filomonova - das ist aber nicht nur 'anders', sondern sie monogrammiert auch ineinander [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

VIELEN, VIELEN DANK für eure Mühe! :hugging:

@lins: Aaah, das heißt `Herbst` - ich war irgendwie von einem Ortsnamen ausgegangen. Aber klar, das Wort steht in Anführungszeichen und ist der Titel. Das ist doch schon die erste neue Erkenntnis für mich!
@nux: Da hast du aber viel gesucht. Ich habe gerade bei dem Aufrufen der Links gemerkt, dass ich niemals alleine so weit gekommen wäre, da ich es unglaublich schwer finde, wenn ich praktisch nur nach dem Namen aus kryptisches Zeichen für mich bestehend suchen muss. Du hast das dann ja auch in Original-Schrift bei google eingegeben, ne? Ich würde mich wahrscheinlich auf die Übersetzung des Namens beschränken (müssen).
Wäre ja toll, wenn es der Anatoli wäre - da es auch viele Infos über ihn gibt. Aber ich sehe in Technik und Signatur zu wenig Ähnlichkeit. Aber ich gebe dir recht, dass der erste Buchstabe vom Vornamen wohl auch ein A sein könnte. Da sowohl hinten als auch vorne der Schwung der beiden Striche aufeinander zuläuft, wirkt das eher wie gewollt und nicht so, als wäre ihm/ihr da einmal aus Versehen der Pinsel ausgerutscht.
Den Stil von der Anna Viktoria finde ich auch zu verschieden zu meinem Gemälde.
Aber der Stil von dem Alexander aus dem ersten Link (moscow-painters), auch die Farben vom Himmel usw. - da erkenne ich doch schon eine starke Ähnlichkeit. Schade, dass dort keine Signaturen zu entdecken sind.

In diesem Fall sehe ich auch nicht wirklich die Chance jemand vor Ort anzuschreiben. Erstens kenne ich den Ort des Motives nicht und viel gravierender sind hier nicht nur die verschiedenen Sprachen sondern auch die Schrift - was eine Kommunikation ja fast unmöglich macht.

Ich werde aber versuchen, mich noch mal mit dem Alexander zu befassen (wobei ich befürchte, wenn da die nux keine Signatur gefunden hat, werde ich auch keine finden.)
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Ich mache gerade Luftsprünge!!! :hugging: :)
Das ist er - es ist tatsächlich der oben von nux genannte, den ich schon favorisiert hatte!

VIELEN DANK! :blush:
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Nachdem ich doch noch einmal über die Künstler mit identischem Namen, aber unterschiedlichen Zweitnamen gestolpert bin, habe ich nun endlich für mich verifiziert, dass es sich um den Künstler Aleksandr Petrovich Filimonov handelt.
Ich habe mich doch noch einmal auf die schwierige Suche auf kyrillisch gemacht - immer auf der Suche nach dem Namen (habe ich versucht, mir als "Bild" zu merken) und dauerndem hin- und herwechseln zum Übersetzungsprogramm. Aber fündig geworden bin ich doch nochmal.

Hier nochmal die Signatur (zugeordneten zu DIESEM Filimonov, inkl. übereinstimmender Lebensdaten):
Und hier noch ein bisschen mehr über den Maler:
[Gäste sehen keine Links] (Leider nur auf kyrillisch)

Puh, damit ist die Suche aber erfolgreich für mich abgeschlossen.

Nochmal vielen Dank an lins und nux - ohne eure Hilfe hätte ich das wohl nie aufgeschlüsselt!
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Liebe/r Ginger,
wenn Du den kyrillischen Text kopierst und in 2 Portionen in den Übersetzer gibst, erhälst Du den Text auf Deutsch. Ich finde es spannend, auf diese Art in anderen Schriften lesen zu können.
Lb Gruß von Helga
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Ginger hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 11:08 (Leider nur auf kyrillisch)
besser so? Sprache oben aussuchen [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur nicht erkennbar, wer kann helfen
      von Olly6612 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signatur A. Cary? Wer kann helfen?
      von a76erinsucht » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von a76erinsucht
    • Wer kann bei der Signatur helfen?
      von spanonien » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann helfen ,habe keine Signatur gefunden.
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kann mir helfen diese Signatur zu entziffern?
      von NeueFarben » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NeueFarben
    • Wer kann bei diesem Bild weiter helfen
      von Bernd B » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 1249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bernd B
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“