Hallo,
hier ein Stück aus einer Haushaltsauflösung, was irgendwie in keine Kategorie zu passen scheint (oder ich sie nicht finde).
Aus dem Haushalt eines Asienreisenden (in den 1950ern/60ern vor allem in China, Vietnam und Kambodscha) habe ich eine Holzlackvase (ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches). Dunkles Holz mit schöner Darstellung eines Landschaftsmotivs (ist da Gold dabei?), 24 cm hoch, bauchig geformt, dünnes Holz, 5,5 cm Durchmesser oben, an breitester Stelle etwa 9 cm Durchmesser, am Fuß Schnitzereien, 4 Füße.
Ich finde zu solchen Objekten so unterschiedliche Preiserhebungen, dass ich es gar nicht einschätzen kann (soll verkauft werden, alles kann ich dann auch nicht behalten).
Angefangen ganz unten mit einstelligen Beträgen (aber die ist auch nicht so aufwendig bemalt): [Gäste sehen keine Links]
ähnlich sieht die hier bei der Bucht aus, mit 25 €: [Gäste sehen keine Links]
und dann wirds dreistellig hier (immerhin 160 € pro Vase, wurden auch verkauft): [Gäste sehen keine Links]
Wie erklärt sich der hohe Preis der letzten beiden Vasen? Und stimmt die Zeitangabe 1912-1949? Ich wäre ja auch neugierig, womit die bemalt wurden. Und was ist denn das für ein Holz? Und last, but not least: Was sagt die Marke aus?
Jedes Mitbringsel aus dieser Haushaltsauflösung stellt mich vor neue Fragen . Ich danke euch sehr, dass ihr so toll helft! Das ist nicht selbstverständlich.
Holzlackvase (China?)
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- palomita Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Holzlackvase (China?)
Hallo
wie viele Leutz hier glaubst Du können diese Art Schriften denn lesen? da könnte eine Scan & Translate-App vermutlich mehr leisten
Aber die Weltkugel mit dem Umriss des Landes - das dürfte schon China sein. Und die zwei Zeichen, die in der Mitte, sieht man auch auf Porzellan, das ist die traditionelle Schreibweise 中國 für Zhōngguó = China, vereinfacht 中国
Für solche Fälle genau war der Tipp mit dem anderen Forum auch gedacht
Aber lass sehen, wie man Dir da zumindest einen Einstieg geben kann. Zum einen - ist es überhaupt Holz? oder reine Lackware? (bodiless laquerware) - da ist das Holz oder was auch immer als Form gedient hat, schon wieder wech.
Dazu kannst Du da was lesen [Gäste sehen keine Links]
oder auch da [Gäste sehen keine Links]
allgemein zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]
Und auch - aha - Fuzhou also. Dann Bilder gucken [Gäste sehen keine Links] - könnte passen, oder?
Dann sehen, wie sich die Stadt schreibt [Gäste sehen keine Links] - und tatsächlich: 福州 sind die Zeichen 5 & 6 in dem Ring um den Globus.
Und so komme ich noch ein bisschen weiter, nachdem nachgesehen hab, wie 'Fuzhou Laquer Ware' auf Chinesisch geschrieben wird (wieder ab Zeichen 5 bis Ende) 福州脱胎漆器髹
Wenn Du also zwecks Wertideen ohne konkrete Zuordnung bisher geguckt hast - bringt halt wenig, eben auch Vergleichsstücke. Die Qualität (auch der Malerei) könnte nur wer beurteilen, der sie in die Hand nehmen kann. Die Fotos sind auch - na ja :face_with_rolling_eyes:
Oder die Marke ist (von irgendwem) ganz zu entschlüsseln und dann das Alter & die 'Preisklasse' darüber zu ermitteln
Anmerkung: was ich mir eben so angesehen habe an Vasen u.a. - da war keine einzige mit einer 'Marke' überhaupt dabei
- gerade auch weil das manchmal eben nicht so gesehen wird
Gruß
nux
nee, nee - nicht zuletzt - ganz zuerst

Aber die Weltkugel mit dem Umriss des Landes - das dürfte schon China sein. Und die zwei Zeichen, die in der Mitte, sieht man auch auf Porzellan, das ist die traditionelle Schreibweise 中國 für Zhōngguó = China, vereinfacht 中国
Für solche Fälle genau war der Tipp mit dem anderen Forum auch gedacht

Aber lass sehen, wie man Dir da zumindest einen Einstieg geben kann. Zum einen - ist es überhaupt Holz? oder reine Lackware? (bodiless laquerware) - da ist das Holz oder was auch immer als Form gedient hat, schon wieder wech.
Dazu kannst Du da was lesen [Gäste sehen keine Links]
oder auch da [Gäste sehen keine Links]
allgemein zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]
Und auch - aha - Fuzhou also. Dann Bilder gucken [Gäste sehen keine Links] - könnte passen, oder?
Dann sehen, wie sich die Stadt schreibt [Gäste sehen keine Links] - und tatsächlich: 福州 sind die Zeichen 5 & 6 in dem Ring um den Globus.
Und so komme ich noch ein bisschen weiter, nachdem nachgesehen hab, wie 'Fuzhou Laquer Ware' auf Chinesisch geschrieben wird (wieder ab Zeichen 5 bis Ende) 福州脱胎漆器髹
Wenn Du also zwecks Wertideen ohne konkrete Zuordnung bisher geguckt hast - bringt halt wenig, eben auch Vergleichsstücke. Die Qualität (auch der Malerei) könnte nur wer beurteilen, der sie in die Hand nehmen kann. Die Fotos sind auch - na ja :face_with_rolling_eyes:
Oder die Marke ist (von irgendwem) ganz zu entschlüsseln und dann das Alter & die 'Preisklasse' darüber zu ermitteln
Anmerkung: was ich mir eben so angesehen habe an Vasen u.a. - da war keine einzige mit einer 'Marke' überhaupt dabei
und danke Dir für die Anerkennung - immer wieder gern genommen
Gruß
nux
- palomita Offline
- aktives Mitglied
Holzlackvase (China?)
Danke, danke! Tja, ob da Holz drunter ist ... keine Ahnung, Das Ding ist jedenfalls recht leicht. Da nirgendwo was abgeatzt ist, wo man unter den Lack schielen könnte, kann ich das sowieso nicht beurteilen. Wenn ich mir die Links so durchlese, ist es wahrscheinlich eher bodiless laquerware. Was es nicht alles gibt.
Foto sah auf dem Handy schärfer aus, sorry. Aber selbst dann wäre eine genaue Bestimmung recht schwierig, nehme ich an. Ob das Gold ist oder nicht, muss dann wohl jemand direkt untersuchen. Ich hab bisher keinen guten Asiatika-Kenner hier in der Gegend gefunden, dem ich einfach mal ein paar Stücke auf den Tisch lege zur Expertise.
Foto sah auf dem Handy schärfer aus, sorry. Aber selbst dann wäre eine genaue Bestimmung recht schwierig, nehme ich an. Ob das Gold ist oder nicht, muss dann wohl jemand direkt untersuchen. Ich hab bisher keinen guten Asiatika-Kenner hier in der Gegend gefunden, dem ich einfach mal ein paar Stücke auf den Tisch lege zur Expertise.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 926 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-