Hallo
palomita hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2019, 20:10
Und last, but not least: Was sagt die Marke aus?
nee, nee - nicht zuletzt - ganz zuerst

wie viele Leutz hier glaubst Du können diese Art Schriften denn lesen? da könnte eine Scan & Translate-App vermutlich mehr leisten
Aber die Weltkugel mit dem Umriss des Landes - das dürfte schon China sein. Und die zwei Zeichen, die in der Mitte, sieht man auch auf Porzellan, das ist die traditionelle Schreibweise
中國 für Zhōngguó = China, vereinfacht
中国
Für solche Fälle genau war der Tipp mit dem anderen Forum auch gedacht
Aber lass sehen, wie man Dir da zumindest einen Einstieg geben kann. Zum einen - ist es überhaupt Holz? oder reine Lackware? (bodiless laquerware) - da ist das Holz oder was auch immer als Form gedient hat, schon wieder wech.
Dazu kannst Du da was lesen
[Gäste sehen keine Links]
oder auch da
allgemein zum Ansehen
Und auch - aha - Fuzhou also. Dann Bilder gucken
[Gäste sehen keine Links] - könnte passen, oder?
Dann sehen, wie sich die Stadt schreibt
[Gäste sehen keine Links] - und tatsächlich:
福州 sind die Zeichen 5 & 6 in dem Ring um den Globus.
Und so komme ich noch ein bisschen weiter, nachdem nachgesehen hab, wie 'Fuzhou Laquer Ware' auf Chinesisch geschrieben wird (wieder ab Zeichen 5 bis Ende)
福州脱胎漆器髹
Wenn Du also zwecks Wertideen ohne konkrete Zuordnung bisher geguckt hast - bringt halt wenig, eben auch Vergleichsstücke. Die Qualität (auch der Malerei) könnte nur wer beurteilen, der sie in die Hand nehmen kann. Die Fotos sind auch - na ja :face_with_rolling_eyes:
Oder die Marke ist (von irgendwem) ganz zu entschlüsseln und dann das Alter & die 'Preisklasse' darüber zu ermitteln
Anmerkung: was ich mir eben so angesehen habe an Vasen u.a. - da war keine einzige mit einer 'Marke' überhaupt dabei
palomita hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2019, 20:10
Ich danke euch sehr, dass ihr so toll helft! Das ist nicht selbstverständlich.
und danke Dir für die Anerkennung - immer wieder gern genommen

- gerade auch weil das manchmal eben nicht so gesehen wird
Gruß
nux