Ich habe seit vielen Jahren ein Objekt in meiner Sammlung, aus dem ich nicht so richtig schlau werde - zu dem ich gerne mehr erfahren würde.
Meine Suche im Internet war bisher relativ erfolglos und so wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch.
Ich hoffe, dass ich es hier – von der Kategorie her – auch richtig eingestellt habe.
Erstanden habe ich das, wie ich finde, etwas „gruselig“ aussehende Stück, vor ca. 15 Jahren, auf einem Flohmarkt in Ravensburg am Bodensee.
Es ist ca. 30 cm hoch, „quadratisch bauchig“ und aus schwerem Metall (Eisenguss?).
Es hat einen abnehmbaren Deckel.
An der Seite befinden sich 2 ringförmige Griffe. Ich denke, dass es definitiv aus Asien (China?) stammt, habe aber keine Ahnung, wann so etwas gefertigt wurde (schon älter, oder neueren Datums) und welche Funktion es ursprünglich hatte.
Ich kann mir nicht helfen - mich erinnert es immer … an eine Urne! Oder ist es doch nur ein „harmloser“ Vorratsbehälter? Das wäre mir irgendwie lieber

Eine Marke oder einen Stempel konnte ich nirgends finden. Die Ornamentik, die ringsum läuft, ist mir rätselhaft.
Vielleicht hat einer von euch ja schon einmal so etwas gesehen und kann da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon an dieser Stelle, liebe Grüße und einen schönen Abend!