Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gefälschtes Christofle?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• FrauMueller Offline

Gefälschtes Christofle?

Beitrag von FrauMueller »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mich auf ebay umgeschaut, weil ich mein (im Christofle-Laden erstandenes) Christofle-Besteck ergänzen wollte. Nun habe ich auch einige Löffel erstanden. Ich habe Sie nun vorliegen und irgendwie erscheinen sie mir falsch. Es gibt minimale Unterschiede in den Stempeln, die aber wunderbar durch die unterschiedlichen Herstellungsdaten erklärbar sind.

Daher meine Frage: gibt es sowas wie gefälschtes Marken-versilbert-Besteck?

Danke!
  • FrauMueller Offline

Oder ist das doch nicht durch unterschiedliche Herstellungsjahre erklärbar?
Zuletzt geändert von FrauMueller am Donnerstag 12. Januar 2012, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Wie richtig argumentiert hat Christofle in der Vergangenheit öfter die Punze verändert. Auch die Werkzeuge haben nur eine begrenzte Haltbarkeit und werden häufiger erneuert. Im Zuge der Zeit können sich auch minimale Abweichungen ergeben.
Mir selbst sind mind. 10 verschiedene Punzen von C. bekannt. Um ganz sicher zu gehen, könnten Sie vielleicht Christofle (in Kampen auf Sylt) direkt ansprechen.

Zur zweiten Frage; alles was einen Wert darstellt wird auch gefälscht. ... Leider ... :(

LG

Bestecksucher
  • FrauMueller Offline

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe eben noch ein Foto eingestellt, fällt Ihnen daran etwas auf?

Ich habe versucht, Informationen über Christophe-Fälschungen zu finden, aber habe nirgendwo auch nur einen Hinweis gelesen. Warum nicht?!

Verspricht möglicherweise die Fälschung von versilbertem Besteck nicht genug Gewinn, so dass sie nicht statt findet? Oder gibt es einfach nur keine Informationen?

LG
Frau Mueller
  • Bestecksucher Offline

Hallo!

Die Aufnahme ist etwas "verblitzt".

Aber es gibt noch eine Möglichkeit:
Im Internet gibt es eine Seite die sich ausschließlich mit Christofle-Punzen befasst.

Link folgt über PN.

LG

Bestecksucher
  • Bestecksucher Offline

Hallo!

Noch einmal zu Fälschungen. In Norderstedt (bei Hamburg) gibt es eine Scheideanstalt, der Name ist die lateinische Übersetzung von "Gold", die haben dort sogar eine Vitrine, in der Sie gefälschte Gold- und Silbergegenstände ausstellen. Ansonsten gibt es z.B. unter dem Stichwort" ARG 800" einiges zu lesen.

Anzumerken ist, das Christofle einer der führenden Hersteller - in manchen Augen "der Edelste" - von Silberwaren ist.

Aber in Asien werden auch so gut wie alle KFZ-Ersatzteile gefälscht. Und der Gewinn bei einer simplen Glühbirne für den PKW-Scheinwerfer reicht den Fälschern. :evil:

...

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • christofle Tablett - Punzen + Nummer
      von Gaby1958 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gaby1958