Barock-Sekretär Einschätzung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LeoLeka Offline
Hallo Community,
Ich habe einen Sekretär-Schrank bei mir im Elternhaus rumstehen und wollte den aufgrund eines Umzugs verkaufen.
Meine Einschätzung zum Schrank bewegt sich in Richtung 18./19. Jahrhundert belgischer Herkunft. Einen Stempel konnte ich nicht finden aber an vielen Schrank teilen ist "XIIII" eingeritzt, was, denke ich, auf die Adelsfamilie Vilain XIIII zurückführen könnte. Im Wappen der Adelsfamilie ist ein Löwe zu sehen und die Verzierungen auf dem Wappen, ähneln ebenfalls den Griffen und Verzierungen des Sekretärs. Griffe aus Kupfer und garantiert handgefertigt.
Holzart wahrscheinlich Nussbaum - kenne mich aber nicht wirklich aus.
Eine professionelle Einschätzung ist, sollte es nichts sein, zu teuer mit 180.- CHF/h.
Ich wäre um jeden Tipp dankbar.
Ich habe einen Sekretär-Schrank bei mir im Elternhaus rumstehen und wollte den aufgrund eines Umzugs verkaufen.
Meine Einschätzung zum Schrank bewegt sich in Richtung 18./19. Jahrhundert belgischer Herkunft. Einen Stempel konnte ich nicht finden aber an vielen Schrank teilen ist "XIIII" eingeritzt, was, denke ich, auf die Adelsfamilie Vilain XIIII zurückführen könnte. Im Wappen der Adelsfamilie ist ein Löwe zu sehen und die Verzierungen auf dem Wappen, ähneln ebenfalls den Griffen und Verzierungen des Sekretärs. Griffe aus Kupfer und garantiert handgefertigt.
Holzart wahrscheinlich Nussbaum - kenne mich aber nicht wirklich aus.
Eine professionelle Einschätzung ist, sollte es nichts sein, zu teuer mit 180.- CHF/h.
Ich wäre um jeden Tipp dankbar.
- LeoLeka Offline
Sorry für die Foto-Ausrichtung.
Wenn weitere Fotos nötig sind, lasst es mich bitte wissen.
Wenn weitere Fotos nötig sind, lasst es mich bitte wissen.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Das ist ein Stilmöbel aus dem 20sten Jahrhundert, vermutlich zweite Hälfte.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Bei Deinem Möbel handelt es sich um ein Stilmöbel aus den letzten 30, 40 Jahren. Herkunft mutmasslich Oberitalien, aufwändige Machart.
War zum Zeitpunkt des Kaufes sicherlich angemessen bepreist - ein fünfstelliger DM Betrag wurde dafür aufgerufen.
Gleichmässige Machart, maschinelle Herstellung unter Verwendung von Multiplexplatten (Photo der Rückseite), Nummern in römischer Schreibweise sind eine Art Konfektionsnummer bei der Herstellung. Damit wurden die einzelnen Teile eindeutig genau diesem MÖbelstück zugeordnet.
Holzart ist Nussbaum, Marketerie Nussbaum mit zahlreichen Farbvarianten und weitere Hölzer.
Heutiger Marktwert ist schwierig anzugeben, in der Regel maximal ein dreistelliger Eurobetrag im oberen Bereich. Sofern das Möbel überhaupt einen Interessenten findet.
Bei Deinem Möbel handelt es sich um ein Stilmöbel aus den letzten 30, 40 Jahren. Herkunft mutmasslich Oberitalien, aufwändige Machart.
War zum Zeitpunkt des Kaufes sicherlich angemessen bepreist - ein fünfstelliger DM Betrag wurde dafür aufgerufen.
Gleichmässige Machart, maschinelle Herstellung unter Verwendung von Multiplexplatten (Photo der Rückseite), Nummern in römischer Schreibweise sind eine Art Konfektionsnummer bei der Herstellung. Damit wurden die einzelnen Teile eindeutig genau diesem MÖbelstück zugeordnet.
Holzart ist Nussbaum, Marketerie Nussbaum mit zahlreichen Farbvarianten und weitere Hölzer.
Heutiger Marktwert ist schwierig anzugeben, in der Regel maximal ein dreistelliger Eurobetrag im oberen Bereich. Sofern das Möbel überhaupt einen Interessenten findet.
- LeoLeka Offline
Hey Leute! :')
WOW... vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Da war ich wohl in einem anderen Film als ich die "XIIII"'s am Möbelstück fand ':) ':)
Sehr hilfreiche Antworten!
Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonnatg.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Leo
WOW... vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Da war ich wohl in einem anderen Film als ich die "XIIII"'s am Möbelstück fand ':) ':)
Sehr hilfreiche Antworten!
Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonnatg.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Leo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 21 Antworten
- 971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus