Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr von Eppner, Berlin 1885

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Viaro hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 14:30 Hier ein wenig Lesestoff zu Eppner:
Wow Vario, was für tolle Links, was für ein "Silberberg-Werk"!! :upside_down_face: :slightly_smiling_face:
Vielen Dank, auch wenn ich mir fürs Lesen wahrscheinlich mal einen Tag frei nehmen muss. ;) Ich bin ganz in der Nähe geboren, deshalb interessiert mich auch das "drum rum".
Grüße
Lins
  • Engine1984 Offline
  • Neuling

Beitrag von Engine1984 »

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten. Der Aufsatz von Eppener ist sehr umfangreich und beleuchtet die Geschichte sehr gut.
s-l1600.jpg
Nun habe ich noch fragen zu diesem Bild

Was bedeutet die Punze "Anker mit zwei Sternen"?
Weist die Punze K14 auf eine bestimmte Region für 585er Gold hin?
Ist die 274888 die Seriennr.?

Vielen Dank.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
jetzt hänge ich mich doch mal in die Disskusion rein, weil ich mich durch Deine letzte neue Frage zum ersten Mal richtig mit der Uhr beschäftigt habe. Deine erste Frage war
Engine1984 hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:00 Wollte fragen, ob das wirklich ein schweizer Uhrenwerk ist, was da verbaut wurde!?!
Ja, es ist ein schweizer Uhrwerk verbaut. Das Foto vom Werk ist zwar nicht gut, aber doch ausreichend genug um die auf dem Deckel gezeigte Marke auch dort zu finden. Anker und Sterne
Movement.jpg
Movement.jpg (129.01 KiB) 1637 mal betrachtet

Hier kannst Du nach der Marke schauen, einfach "Anker Sterne" in das Suchfeld eingeben
[Gäste sehen keine Links]
Da würde ja von der Zeit her nur das in Frage kommen
>>(Anker auf Schild mit Sternen) James Calame-Robert Taschenuhren; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 1.11.1880<<
Die Nummer kann zwar nur die Seriennummer des Gehäuses sein, aber da die ganze Uhr von James Calam-Robert ist, kann sie auch für das Werk gelten.
Jetzt kommt das große "ja aber". Wie passt Eppner und diese Firma zusammen???
Jetzt könntest Du noch mal in das PDF Dokument gehen, und findest dort die Verbindung von Eppner nach La Chaux-de-Fonds, Schweiz zu untersuchen, der Wilhelm E. hatte ja dort 1825/26 seine erste Firma gegründet .
>>Um 1825 soll er sich wohl schon selbstständiggemacht haben und stellte auf eigene Rechnung Stein-Zylinderher:„Er konstruirte sich mit Hilfe von Mechanikern Hilfsmaschinen in neuer, bis dahin noch nicht gekannter Art und leistete so Ausgezeichnetes, dass die ersten Häuser Chaux-de-fonds, Locle’s und Genf’s, wie Robert Brandt, Ph. Dubois, Montandon Frères, Bautte & Comp. und andere mehr, ihn mit Lieferungen solcher Cylinder für ihre feinstenWerke betrauten.“
Das waren allerding nur Bauteile und keine Werke.
Der Fettdruck "andere mehr" ist von mir, weil einer seiner Nachfolger, oder noch er, auch für die von uns gesuchte Firma produziert haben kann.
Noch Eduard E. hatte sich 1851 bei der Bewerbung um die Produktionsstätte in Schlesien als schweizer Uhrmacher vorgestellt.
>>Bei der Suche nach neuen Orten und Möglichkeiten zur Ansiedlung einer Uhren-Fabrik in Schlesien, stellte sich Eduard Eppner ganz offensichtlich als Schweizer Uhrenfabrikant aus La Chaux-de-Fonds vor.<<
Da ich heute keine Zeit dazu habe, das alles rauzufinden, kannst Du ja mal forschen. :grin:
Grüße
Lins
  • Engine1984 Offline
  • Neuling

Beitrag von Engine1984 »

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist sehr interessant.

Die Uhr ist sehr schön. Was über den möglichen Wert zu sagen, ist hier sicherlich schwer.
Kannst Du mir in etwa sagen, wieviel % man für das Uhrwerk mit Ziffernblatt abziehen müsste zum Goldwert zu kommen?
Möchte auch wissen, ob ich da einen sehr guten Kauf vorgenommen habe. :slightly_smiling_face:

Danke und Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • was bedeutet die Besteckpunze aus Berlin
      von samba » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 1335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
    • Prospekt der Stadt Berlin ... Homann?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️