Hallo Wiebke,
Du hast 3 
Stühle im Rokoko-Revival-Stil. Wenn das Original ursprünglich ist, 
und das ist aus diesen Fotos schwer zu erkennen, dann stammen die Daten von 1845 bis 1865. Die Franzosen führten den Stil in einer einfacheren Version im späten 19. Jahrhundert wieder ein, die bis etwa 1940 andauerte.
Der Stil basierte auf den Formen, die während der Regierungszeit von Ludwig XV. Populär waren, 
und beinhaltete Cabrio-Vorderbeine, viereckige, säbelförmige Hinterbeine, abgerundete Sitze, abgerundete Rücken 
und Blumen-, Obst- oder Nuss-Schnitzereien auf den Scheiteln. Der Stil dreht sich alles um Kurven. Viele haben Einsätze im Button-Back-Style gepolstert, andere hingegen haben einen offenen Rücken. Schau mal auf die Rückseite der 
Stühle, um zu sehen, ob es Anzeichen dafür gibt, dass sie einst gepolstert waren.
Die 3 
Stühle, sind in sehr rauem Zustand 
und meine persönliche Meinung ist, dass man mehr Geld für die Wiederherstellung aufwenden könnte, als auszugehen 
und 3 Originale zu kaufen. Zunächst scheinen sie ohne Finish zu sein, 
und die Originale wären aus Walnuss, Mahagoni oder Palisander 
und dunkler gefärbt. Zweitens haben Sie Reparaturen, bei denen Sperrholz verwendet wurde, das niemals auf den Originalen zu sehen wäre 
und ersetzt werden muss. Drittens, Du sagst, die Hinterbeine sind aus Weichholz, aber die Originale wären immer Hartholz gewesen, 
und zu guter Letzt hast Du eine Polsterung, die ersetzt werden muss. Die Originale hatten normalerweise zerdrückte Samtsitze, oft rosafarben 
und viele hatten gepolsterte Knöpfe. Ich würde vermuten, dass die Kosten für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung dieser Werte ihren Einzelhandelswert übersteigen würden, 
und dies insbesondere angesichts der bedrückten Lage des Möbelmarktes. Rococo Revival-
Stühle sind keine Seltenheit 
und Deine 
Stühle müssten so sehr restaurierte werden das ihr ursprünglicher “antiker” Wert nach der Fertigstellung vernachlässigbar wäre. Nur meine Meinung. 

Grüsse 
und herzlich Willkommen im Forum  

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!