WILKENS Kaffeelöffel von 1916
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
weil es so authentisch und gut dokumentiert ist , stelle ich dieses 6 teiliges Kaffeelöffel -Set in
der Schatulle einmal vor.
Der Hersteller ist WILKENS in Bremen( Spindelpresse) , der Vertreiber war der Juwelier D.H. Dieken aus
Rostock, der mit seinem Namen auf den Löffeln wirbt und vermutlich das Monogramm "EL" angefertigt hat.
Die Bestellerin der Ware war eine Frau Kellrin/k oder Kellrich, welche die Löffel ( z. B. für langjährige Dienste )
für eine gewisse E. Lorenz 1916 zum Geschenk gemacht hat und das Monogramm hat eingravieren lassen.
Mit der Widmung auf dem Besteckkasten wird dies deutlich.
Die Löffel dürften wenig älter sein, vielleicht kurz vor Kriegsbeginn bis 1916 hergestellt.
Wenn jemand das Wilkens- Modell kennt und das genaue Herstellerjahr--- nur zu, bin für jede Info dankbar.
Schöne Grüsse
Besteckfreund
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schöne Belegexemplare

Dieser Verkäufer gibt die Modellnummer 184 an vgl.
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings sieht man unter der Nummer an anderer Stelle auch ein anderes Muster... ??? [Gäste sehen keine Links]
Die 183 wird da beschrieben [Gäste sehen keine Links] mit einer Literaturangabe
und um 1910 da angegeben [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
hier noch weitere ähnliche Muster
das Lloyd-Besteck von 1914
Modell 441, Muster 182.
und
- Emmi Offline

Emmi
- Emmi Offline
zum
Abschied von Frau Kellner.
1916
für E. Lorenz.
Bemerkenswert finde ich, dass die Schenkerin sich selbst als Frau Kellner bezeichnet, die Beschenkte aber nicht mit Frau oder Fräulein (oder Frl.) E. Lorenz. Das klingt herablassend und distanziert. Ein Geschenk der Lehrherrin an den ausgelernten Lehrling? Der Hausfrau an ein tüchtiges Hausmädchen? Der alten Dame im Rollstuhl an eine verlässliche junge Botengängerin? Die Wertschätzung ergibt sich aus dem wertvollen Geschenk. Das Muster der Löffel, damals vermutlich eine aktuelle Neuheit, passte zu einem jungen Mädchen und ging sicherlich deutlich auf Abstand zum Muster der Bestecks der Schenkerin.
Jetzt bin ich ganz neugierig: Besteckfreund, darf ich nach der Länge und dem Gewicht der Löffel fragen?

Emmi
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich möchte die 1919 in Frage, naja

Ich sehe eher "19/6.".
Der zweite Einser hat keinen Aufstrich, aber was ich für gravierender halte ist, dass er auch eine andere Neigung hat.
Das halte ich im Schreibfluss für nicht so wahrscheinlich, zumal das sonst eine ausgeprägte Schrift ist.
Außerdem sehe ich auch über dem "zum" zwei kleine (?Wörter?). Das eine müsste ja der "u-Strich" sein, sieht aber ein Wort aus (Gruß), irgendwas mit "ß" hinten.
Ok, sicher Hirngespinnste, Fotos sind so eine Sache, aber vielleicht kann der @Bestecksucher die Stelle und die 19/6. unter diesen Aspekten noch mal mit der Lupe anschauen und berichten, was er sieht.
Gruß Lins
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
@lins
der Schreibgrund ist zu uneben und rauh, um die Schreibschrift auch bei Vergrößerung genau zu erkennen.
Aus dem Zusammenhang könnte es "Dank" zum Abschied....... heissen.
19/6 ist eine Merkwürdigkeit, eine Laune, ein gewisser Tick im Schreibstil;
Hier sollte wohl der Unterschied zw. Millenium und Dekade angesprochen werden.
Alles andere als das Datum 1916 wäre schwer plausibel.
@Emmi
Die Schreiberin hat flüchtig und ein wenig unglücklich getextet
Weit links in der Zeile angefangen mit "Abschied von Frau Kellner" ---------
Das klang ihr wohl zu nüchtern.
Dann hat sie "zum" ergänzt und drübergeschrieben, weil sie links keinen Platz mehr zum Schreiben hatte.
Das fand sie wohl immer noch nicht passend und hat "Dank" hinzugefügt.
Eine gewisse Dünkelhaftigkeit drängt sich aus Formulierung und Syntax auf.
Man hielt bewusst Distanz zum Personal.

Die Löffel wiegen zusammen 106 g, einzeln liegt das Gewicht zwischen 17,0 g und 18,5 g.
Sie sind 14,5 cm lang.
Schöne Grüsse

Besteckfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 2772 Zugriffe
-