Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schachfiguren!?Was für Matrial könnte das sein?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• steppioetti Offline

Beitrag von steppioetti »

Hallo Zusammen,

was für Matrial könnte das sein?bzw.wie kann ich den Hersteller bestimmen?
Leider ist kein Stempel oder sonnstiges drauf, die Königsfigur ist 140 mm Groß und das Gewicht(Schwer:).

lg
20160829_162557.jpg
20160829_162557.jpg (45.54 KiB) 432 mal betrachtet
20160829_162530.jpg
20160829_162530.jpg (36.19 KiB) 432 mal betrachtet
20160829_162016.jpg
20160829_162016.jpg (53.18 KiB) 432 mal betrachtet
20160829_162001.jpg
20160829_162001.jpg (41.33 KiB) 432 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi steppioetti,

willkommen im Forum. :)

leider bin ich in Eile, aber das wollte ich kurz noch zeigen:
[Gäste sehen keine Links]
Ich komme an das Angebot nicht dran, vielleicht jemand anders hier.
Aber es scheint, als ob es Dein "schlankes" Schachpiel ist.
Wenn Du das Bild kopierst und größer machst kannst Du das erkennen.
Mit der Ebucht Aktion hast Du ja nichts zu tun, oder?
Danach wäre das Mateial vielleicht Guss.
Dann könnte man anders suchen.

Erstmal Gruß
von Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo steppioetti,

willkommen im Forum :)

Bei Deinen Figuren ist wohl ein Zinkdruckguss Verfahren angewendet worden. Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]

Und wie schwer ist jetzt die Königsfigur bei 140mm Höhe? Kannst Du das Gewicht bitte angeben :?
  • steppioetti Offline

Hallo,

Zu 1.(Lins) ich denke das ist exakt das selbe aber leider finde ich keinerlei Info.Schlankes Schachspiel?Ebucht?
Zu 2.(Harry) Die beschaffenheit in den Figuren ist Dunkelgrau und äußerlich finde ich keine wirklichen Anzeichen für Zinkdruckguss, bin mir aber hier auch nicht sicher.

Zu 1.-2. Bin ich jetzt reich :shock: :D 8) ?......bzw. ist das jetzt was besonderes oder eher nicht!?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

Zinkdruckguss oxydiert im Lauf der Zeit - und die Figuren waren mal mit einer speziellen Oberflächenbehandlung. Da wurde ein hell-dunkel Effekt erzeugt zur besseren Unterscheidung.

Ob Du jetzt in Rente gehen kannst mit dem Erlös des Schachspieles :roll: :? :shock: ich glaube Du darfst weiterhin Deiner Arbeit nachgehen und kannst Dich an einem schönen Schachspiel erfreuen. Denke mal ein Verkauf wird einen Erlös im niedrigen dreistelligen Eurobereich ergeben - falls Du überhaupt so fix einen Käufer finden kannst.
Ist ein spezielles Schachspiel und da dauert der Verkauf halt ein wenig länger - obschon es durchaus möglich ist dass ein interessierter Käufer sich gerade eben überlegt Dein Spiel zu kaufen wollen...

Zur Unterscheidung ob Zinn oder Zinkdruckguss bitte ich Dich nochmals um eine Gewichtangabe der von Dir gezeigten Königsfigur.
  • steppioetti Offline

:cry: :) ....ok,erstmal vielen Dank!

Das Gewicht gebe ich morgen durch und hoffe dann nochmal was von Ihnen/dir zuhören.

Ich habe wohl grad die Figur und einmal Kaffee(500g) per Gefühl gewogen, die Figur ist ein Hauch schwehrer aber morgen mache ich es mit ner Waage;) und wenn ich Schachfiguren aus Guss eingeben(google), ist da ein Schachspiel ab 2000 Euro^^.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

@lins hatte ja eine Vermutung: da der Cache der inzwischen gelöschten Anzeige, Zitat falls der auch bald geht
>> Ich biete hier ein "DACHBODENFUND" an, es handelt sich dabei um ein antik aussehendes schachspiel. Kasten und Figuren sehen noch sehr gut aus, kann sich um Guss oder so handeln. Bin kein Fachmann in solchen sachen.
Die Kiste mit den Figuren hat nen ganz schönes Gewicht. Ich hatte einen holländischen antiquitäten Händler in der Familie und der wollte mir das spiel für n stolzen Preis abkaufen, jetzt ist der gute mann tot und Ihr habt das vergnügen mit mir. die größte Figur der König misst fast 14cm und die kleinste der Bauer fast 11cm. Schartulle mit Figuren haben fast 11kg Das Schachbrett hat die Maße von 52cm x 52 cm wobei ein feld 6,5x 6,5cm hat. Es wiegt fast 13kg. Es sieht so aus das es aus marmor oder einem anderen schönen stein ist. <<

Lasse das erstmal ansonsten unkommentiert.

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Pikki,

danke für Deine Cache-Unterstützung. :)

@steppioetti,
Hier sind die anderen.
Da erhebt sich die Frage, ob Deine auch neu sind, oder älter.
Der Koffer sieht ja etwas älter aus.
Hier kannst Du ja mal vergleichen, ob da auch ältere dabei sind
Auch die Neuen sind nicht billig.

Grüße
von Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Box mit Schachfiguren