Alte Rollfilmkamera ohne Firmennamen... Hilfe! ?
Knipsen wie in alten Zeiten!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Kameras und Fotoapparate. Ob historische Plattenkameras, elegante Spiegelreflexkameras oder kultige Polaroidkameras – tausche dich mit anderen Fotoenthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Kameras bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Kamera: Stelle gute Bilder der gesamten Kamera von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Objektiv, Sucher, Typenschild und Seriennummer.
Informationen zur Kamera: Nenne den Hersteller und das Modell der Kamera, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Objektiven, Blitzgeräten oder Kamerataschen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Kamera machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bastian.B Offline
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe hier eine alte Rollfilmkamera gefunden, wovon ich aber keinerlei Dokumentation oder Information im Internet gefunden habe. Und jetzt frage ich mich, was genau für ein Gerät ist das und was wäre diese heute noch wehrt?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!
Allerbeste Grüße
Bastian
ich habe hier eine alte Rollfilmkamera gefunden, wovon ich aber keinerlei Dokumentation oder Information im Internet gefunden habe. Und jetzt frage ich mich, was genau für ein Gerät ist das und was wäre diese heute noch wehrt?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!
Allerbeste Grüße
Bastian
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
willkommen im Forum
Fangen wir doch mal mit dem an, was lesbar ist 'Meyer Görlitz Doppel Anastigmat Helioplan' auf der Optik...
das führt uns dahin [Gäste sehen keine Links] >> 1949 - Das Vorkriegs-Doppel-Anastigmat wird zum Helioplan weiterentwickelt. << und weiter unten << war der Aufdruck Meyer-Optik auf den Objektiven nach 1971 Geschichte. <<< Das gibt eine Anfangsdatierung... bzw. den Zeitraum, in der die Kamera entstanden sein kann. Aber auch: die Helioplan Weitwinkel-Objektive 1:4.5 wurden nur bis 1952 gebaut... danach kam schon 'Trioplan'
In dem Text werden ja einige Kameraherstellernamen erwähnt; auch dort zur Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links]
Aber irgendein Logo ist da doch... dieses B mit ? S... hmm - zu welchem Verschluss-Hersteller gehörte das? Bislang nicht gefunden...
Denn vgl. auch da [Gäste sehen keine Links] >> Verschlusshersteller gab es nur 2 in der nachmaligen Bundesrepublik: Gauthier und Deckel (Compur) << die haben andere Logos... Der gesamte Text dort ist insgesamt recht aufschlussreich im Hinblick auf viele, auch kleinere (ungenannte Hersteller)
Die oben genannte Optik 1:6.8, F=10,5 cm (vermutlich 6x9?) habe ich überhaupt bisher nur auf einer einzigen, allerdings Plattenkamera, gefunden vgl. da [Gäste sehen keine Links] ...ob das natürlich original ist... k. A. - Ansonsten findet man noch einige wenige mit 1: 6,8 und F= 135 mm, alle mit deutlich niedrigeren Nummern und Datierungen ab den 1920er Jahren ... wie das zu der Information passt, dass es erst ab 1949 'Helioplan' wurde oder doch anders war und früher schon so hieß - k. A. Nach diesem Autor bereits in 1926? [Gäste sehen keine Links]
>> Helioplan und Unofokal sind Dialyte, wie sie noch heute für Repro-Objektive gebräuchlich sind ... Sie zeigen eine hohe Detailschärfe und sehr gute Abbildungsleistungen im Nahbereich. .... Das Helioplan (links) ist etwa Baujahr 1926 und sehr gut erhalten. <<
Solche Verschraubungen wie bei Deiner fand ich ähnlich an einer Kodak Nagel... ??? vgl [Gäste sehen keine Links] und habe mir daraufhin Nagel vor Kodak näher angesehen - da mal noch Beispiele [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
... könnte ganz vielleicht in die Richtung gehen?
Denke, es gibt für so etwas echte Technik-Spezialisten, die Du vielleicht dazu mal fragen könntest/solltest, denn ohne auch nur annähernd irgendeine wirklich richtige Vergleichsmöglichkeit zu haben, möchte ich mich jedenfalls nicht daran wagen, eine Wertschätzung anzugehen... das könnte sowohl was Unbedeutendes oder was Besonderes sein...
Packe Dir und Mitlesern jetzt einfach mal hintendran die Links rein, die in diesem Zusammenhang irgendwie vielleicht relevant sein oder Kontaktmöglichkeiten bieten könnten
*Pikki*
[Gäste sehen keine Links] die Basics mit Beschreibung aller Bauteile (zwecks Einordnung, was an Deiner so dran ist)
[Gäste sehen keine Links] Erwähnung des Helioplan, aber nur als Weitwinkel / Wechselobjektiv
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] Meyer-Optik Görlitz Archive
[Gäste sehen keine Links] schau mal da nach der mit dem Schlangenleder-Geheimnis
[Gäste sehen keine Links] Virtuelles Museum und Forum
[Gäste sehen keine Links] >>In dieser Zusammenstellung wird auf zahlreiche frühere Hersteller von Kamera- und Kinotechnik und einzelne Zulieferfirmen eingegangen. Auf Grund der Konzentration dieses Industriezweiges in der Vergangenheit im Dresdner Raum gibt es noch zahlreiche Firmen, die hier nicht erwähnt sind. <<
[Gäste sehen keine Links] ein wiki für Kameras
[Gäste sehen keine Links] Forum Analog-Photographie
willkommen im Forum

Fangen wir doch mal mit dem an, was lesbar ist 'Meyer Görlitz Doppel Anastigmat Helioplan' auf der Optik...
das führt uns dahin [Gäste sehen keine Links] >> 1949 - Das Vorkriegs-Doppel-Anastigmat wird zum Helioplan weiterentwickelt. << und weiter unten << war der Aufdruck Meyer-Optik auf den Objektiven nach 1971 Geschichte. <<< Das gibt eine Anfangsdatierung... bzw. den Zeitraum, in der die Kamera entstanden sein kann. Aber auch: die Helioplan Weitwinkel-Objektive 1:4.5 wurden nur bis 1952 gebaut... danach kam schon 'Trioplan'
In dem Text werden ja einige Kameraherstellernamen erwähnt; auch dort zur Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links]
Aber irgendein Logo ist da doch... dieses B mit ? S... hmm - zu welchem Verschluss-Hersteller gehörte das? Bislang nicht gefunden...
Denn vgl. auch da [Gäste sehen keine Links] >> Verschlusshersteller gab es nur 2 in der nachmaligen Bundesrepublik: Gauthier und Deckel (Compur) << die haben andere Logos... Der gesamte Text dort ist insgesamt recht aufschlussreich im Hinblick auf viele, auch kleinere (ungenannte Hersteller)
Die oben genannte Optik 1:6.8, F=10,5 cm (vermutlich 6x9?) habe ich überhaupt bisher nur auf einer einzigen, allerdings Plattenkamera, gefunden vgl. da [Gäste sehen keine Links] ...ob das natürlich original ist... k. A. - Ansonsten findet man noch einige wenige mit 1: 6,8 und F= 135 mm, alle mit deutlich niedrigeren Nummern und Datierungen ab den 1920er Jahren ... wie das zu der Information passt, dass es erst ab 1949 'Helioplan' wurde oder doch anders war und früher schon so hieß - k. A. Nach diesem Autor bereits in 1926? [Gäste sehen keine Links]
>> Helioplan und Unofokal sind Dialyte, wie sie noch heute für Repro-Objektive gebräuchlich sind ... Sie zeigen eine hohe Detailschärfe und sehr gute Abbildungsleistungen im Nahbereich. .... Das Helioplan (links) ist etwa Baujahr 1926 und sehr gut erhalten. <<
Solche Verschraubungen wie bei Deiner fand ich ähnlich an einer Kodak Nagel... ??? vgl [Gäste sehen keine Links] und habe mir daraufhin Nagel vor Kodak näher angesehen - da mal noch Beispiele [Gäste sehen keine Links]
... könnte ganz vielleicht in die Richtung gehen?
Denke, es gibt für so etwas echte Technik-Spezialisten, die Du vielleicht dazu mal fragen könntest/solltest, denn ohne auch nur annähernd irgendeine wirklich richtige Vergleichsmöglichkeit zu haben, möchte ich mich jedenfalls nicht daran wagen, eine Wertschätzung anzugehen... das könnte sowohl was Unbedeutendes oder was Besonderes sein...
Packe Dir und Mitlesern jetzt einfach mal hintendran die Links rein, die in diesem Zusammenhang irgendwie vielleicht relevant sein oder Kontaktmöglichkeiten bieten könnten
*Pikki*
[Gäste sehen keine Links] die Basics mit Beschreibung aller Bauteile (zwecks Einordnung, was an Deiner so dran ist)
[Gäste sehen keine Links] Erwähnung des Helioplan, aber nur als Weitwinkel / Wechselobjektiv
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] Meyer-Optik Görlitz Archive
[Gäste sehen keine Links] schau mal da nach der mit dem Schlangenleder-Geheimnis
[Gäste sehen keine Links] Virtuelles Museum und Forum
[Gäste sehen keine Links] >>In dieser Zusammenstellung wird auf zahlreiche frühere Hersteller von Kamera- und Kinotechnik und einzelne Zulieferfirmen eingegangen. Auf Grund der Konzentration dieses Industriezweiges in der Vergangenheit im Dresdner Raum gibt es noch zahlreiche Firmen, die hier nicht erwähnt sind. <<
[Gäste sehen keine Links] ein wiki für Kameras
[Gäste sehen keine Links] Forum Analog-Photographie
-
- lins Offline
Hi Bastian,
willkommen im Forum.
@Pikki hat ja schon erschöpfend Auskunft gegeben.
Eine Superantwort, die man sich merken sollte, wenn es in Zukunft um derartige Kameras geht.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass ich nichts wiederhole.
Aber dieses Firmenzeichen S&B kommt natürlich häufiger vor.
Es ist aber nicht das Logo der Kamerafirma Deiner Kamera,
sondern nur der Herstellerfirma des Verschlusses.
Die Firma heißt Stein & Binneweg aus Freital.
Ich habe über die Firma keine Information gefunden.
Guckel gibt ein paar Hinweise, aber nur auf Kameras die so einen Verschluss haben,
aber da war Deine nicht dabei.
Hier ist noch mal der Verschluus mit einem anderen Objektiv
Welchen Firmen die zugeliefert haben weiß ich nicht, wahrscheinlich vielen.
Schau doch noch mal auf dem Gehäuse der Kamera nach einer Prägung auf der Bespannung.
Schräg gegen das Licht halten.
Erst mal Gruß
von Lins
willkommen im Forum.

@Pikki hat ja schon erschöpfend Auskunft gegeben.
Eine Superantwort, die man sich merken sollte, wenn es in Zukunft um derartige Kameras geht.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass ich nichts wiederhole.

Aber dieses Firmenzeichen S&B kommt natürlich häufiger vor.
Es ist aber nicht das Logo der Kamerafirma Deiner Kamera,
sondern nur der Herstellerfirma des Verschlusses.
Die Firma heißt Stein & Binneweg aus Freital.
Ich habe über die Firma keine Information gefunden.
Guckel gibt ein paar Hinweise, aber nur auf Kameras die so einen Verschluss haben,
aber da war Deine nicht dabei.
Hier ist noch mal der Verschluus mit einem anderen Objektiv
Welchen Firmen die zugeliefert haben weiß ich nicht, wahrscheinlich vielen.

Schau doch noch mal auf dem Gehäuse der Kamera nach einer Prägung auf der Bespannung.
Schräg gegen das Licht halten.
Erst mal Gruß
von Lins
- Pikki Mee Offline
Hej,
prima @lins ... darauf hatte ich gehofft, dass Du den Verschluss-Hersteller kennen könntest
kleine Frage noch dazu, da man beide Schreibweisen findet: weg oder werg ??
*Pikki*
prima @lins ... darauf hatte ich gehofft, dass Du den Verschluss-Hersteller kennen könntest

kleine Frage noch dazu, da man beide Schreibweisen findet: weg oder werg ??
*Pikki*
-
- lins Offline
Hi @Pikki,
das Logo kam mir sofort bekannt vor, aber ich konnte es nicht zuordnen.
Ich wusste nur, dass ich es an verschiedenen Kameratypen gesehen hatte.
Mein erster Treffer auf der Suche war halt dann Binneweg und Binnewerg ist mir gar nicht untergekommen.
Camerapedia hatte es auch so geschrieben
Binnewerg erzeugt 5 Treffer, Binneweg 15. Naja, sagt auch nicht viel aus.
Aber ein Artikel aus der Zeitschrift „Photographica Cabinett“ 47/2009 lässt mich wirklich annehmen,
dass die Schreibweise Binneweg korrekt ist.
Übrigens ein wunderbarer, spannender Artikel über Holzkameras in Kleinstproduktion.
Eine wunderbare Geschichte, aber wenn es schnell gehen soll,
findest Du den Firmennamen etwa in der Mitte des Dokuments.
Aber es lohnt sich, das zu lesen
Du könntest um noch ein Indiz zu bekommen, höchstens noch in ein „Namenverteilungsprogramm“ gehen,
wie es da mit den Namen um Freital herum aussieht.
Grüße
von Lins
das Logo kam mir sofort bekannt vor, aber ich konnte es nicht zuordnen.
Ich wusste nur, dass ich es an verschiedenen Kameratypen gesehen hatte.
Mein erster Treffer auf der Suche war halt dann Binneweg und Binnewerg ist mir gar nicht untergekommen.
Camerapedia hatte es auch so geschrieben
Binnewerg erzeugt 5 Treffer, Binneweg 15. Naja, sagt auch nicht viel aus.

Aber ein Artikel aus der Zeitschrift „Photographica Cabinett“ 47/2009 lässt mich wirklich annehmen,
dass die Schreibweise Binneweg korrekt ist.
Übrigens ein wunderbarer, spannender Artikel über Holzkameras in Kleinstproduktion.

Eine wunderbare Geschichte, aber wenn es schnell gehen soll,
findest Du den Firmennamen etwa in der Mitte des Dokuments.
Aber es lohnt sich, das zu lesen
Du könntest um noch ein Indiz zu bekommen, höchstens noch in ein „Namenverteilungsprogramm“ gehen,
wie es da mit den Namen um Freital herum aussieht.

Grüße
von Lins
- Bastian.B Offline
Hallo Ihr Zwei...
ich bin grade total platt! Komme leider erst jetzt dazu, zu lesen und zu antworten aber das hätte ich nicht erwartet! Wahnsinn!!! Ein kleines Danke reicht da kaum aus!
Also D A N K E V I E L M A L S ! ! !
Ihr seit Spitze!
Wo findet man denn Experten, denen ich die Kamera mal vorlegen kann? Ich wollte ja nicht gleich zu Bares für Rares rennen obwohl ich aus Köln komme...
Ist aber komisch dass so viele Einzelteile zuordung finden aber die Kamera insgesamt nicht? Oder ist das normal? Gab es denn Leute, die sich eine damals selber gebaut haben?
Also nochmals tausend Dank und ein schönes sonniges Wochenende!
Bastian
ich bin grade total platt! Komme leider erst jetzt dazu, zu lesen und zu antworten aber das hätte ich nicht erwartet! Wahnsinn!!! Ein kleines Danke reicht da kaum aus!
Also D A N K E V I E L M A L S ! ! !
Ihr seit Spitze!
Wo findet man denn Experten, denen ich die Kamera mal vorlegen kann? Ich wollte ja nicht gleich zu Bares für Rares rennen obwohl ich aus Köln komme...

Ist aber komisch dass so viele Einzelteile zuordung finden aber die Kamera insgesamt nicht? Oder ist das normal? Gab es denn Leute, die sich eine damals selber gebaut haben?
Also nochmals tausend Dank und ein schönes sonniges Wochenende!
Bastian
-
- lins Offline
Hi Bastian,
also mir hat es Spaß gemacht, deshalb: gern geschehen.
Du könntest ja mal bei den vielen Kölner Foto-Clubs anrufen.
Die machen zwar alle Fotografie, aber ich kann mir vorstellen,
dass da auch Technikbegeisterte dabei sind, die auch alte Kameras sammeln und lieben.
Und die Kollegen könnte man Dir nennen.
Oder Du suchst einen Fotoladen, wo auch alte Kameras angeboten werden.
Aber Deine Kamera ist schon von einer Firma produziert worden.
Natürlich gab es schon immer illegale Nachbauten, aber wenn die aus anderen Ländern kamen,
haben die ganz "selbstbewusst" ihre eigenen Namen vergeben.
Lass' uns auf jeden Fall hören, wenn Du was rauskriegst, ja?
Grüße
von Lins
also mir hat es Spaß gemacht, deshalb: gern geschehen.

Du könntest ja mal bei den vielen Kölner Foto-Clubs anrufen.
Die machen zwar alle Fotografie, aber ich kann mir vorstellen,
dass da auch Technikbegeisterte dabei sind, die auch alte Kameras sammeln und lieben.
Und die Kollegen könnte man Dir nennen.
Oder Du suchst einen Fotoladen, wo auch alte Kameras angeboten werden.
Den Link hast Du ja gelesen, wo einer Holzkameras in Kleinserie selber gebaut hat?Bastian.B hat geschrieben: Gab es denn Leute, die sich eine damals selber gebaut haben?

Aber Deine Kamera ist schon von einer Firma produziert worden.
Natürlich gab es schon immer illegale Nachbauten, aber wenn die aus anderen Ländern kamen,
haben die ganz "selbstbewusst" ihre eigenen Namen vergeben.

Lass' uns auf jeden Fall hören, wenn Du was rauskriegst, ja?
Grüße
von Lins
-
- lins Offline
Hi Bastian,
noch ein Nachtrag zu namenloser Kamera.
Ich hab eine tolle Seite gefunden
Dort habe ich unter der Überschrift:
„8.2 Weitere deutsche Modelle“, etwas zu namenlosen Kameras gefunden.
>>Daneben finden sich aus dieser Zeit auch namenlose Modelle.
Da die Schlüsselkomponenten (Objektiv und Verschluß) sehr oft fremd bezogen wurden,
konnte im Prinzip jede feinmechanische Blechwerkstatt ihre eigene Kamera produzieren.<<
Soweit zu Deiner Frage.
Allerdings spricht er da von der Mitte des 20. Jahrhunderts und nicht vor 1940. Naja.
Du kannst ja selber noch nach namenlosen Kameras guckeln,
da findest Du Deine vielleicht auch.
z.B.
Jetzt ist's erstmal gut.
Grüße
von Lins
noch ein Nachtrag zu namenloser Kamera.
Ich hab eine tolle Seite gefunden

Dort habe ich unter der Überschrift:
„8.2 Weitere deutsche Modelle“, etwas zu namenlosen Kameras gefunden.
>>Daneben finden sich aus dieser Zeit auch namenlose Modelle.
Da die Schlüsselkomponenten (Objektiv und Verschluß) sehr oft fremd bezogen wurden,
konnte im Prinzip jede feinmechanische Blechwerkstatt ihre eigene Kamera produzieren.<<
Soweit zu Deiner Frage.
Allerdings spricht er da von der Mitte des 20. Jahrhunderts und nicht vor 1940. Naja.
Du kannst ja selber noch nach namenlosen Kameras guckeln,
da findest Du Deine vielleicht auch.

Jetzt ist's erstmal gut.
Grüße
von Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Altersbestimmung alte Puppe (Käthe Kruse?)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 0 Antworten
- 3068 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
Alte Puppe ohne Marke - Bitte um Hilfe bei der Einordnung
von Retroliebe » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 5 Antworten
- 4170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retroliebe