Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Alter und Wertbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schnuzihase Offline

Bitte um Alter und Wertbestimmung

Beitrag von schnuzihase »

Hallo! Ich habe diverse Möbel, welche ich auf dem Boden gefunden habe. Dort standen sie schon 30 Jahre. Sie stammen aus einem Nachlass und könnten so aus der Jahrhundertwende stammen. Genaues weiß ich leider nicht.Leider ist es nicht immer der beste Zustand und wurden auf den Fotos nur leicht vom Staub befreit. Ich hoffe, dass mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
[
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo schnuzihase,

Bild Nummer 1: um 1920. Den Wert im jetzigen Zustand schätze ich auf 150- 200 Euro fuer beide.
Bild Nummer 2: 1900. Jahrhundert. Wert 200 Euro Für 4. Vielleicht etwas mehr.
Bild Nummer 3: ich denke 1890 und ungefähr 150 Euro fuer 3.
Bild Nummer 4: die zwei links sind aus der Neo Classic Zeit 1860. Wert
ungefähr 200-250 Euro und die zwei rechts um 1880. Wert ungefähr 200-250
Bild Nummer 5: um 1920. Wert ungefähr 75 Euro
Bild Nummer 6: Jugendstil 1920. Wert im
jetzigen Zustand 500-600 Euro.
Restauriert und in guten Zustand könnte er schon knapp
1000.00 Euro bringen.
Bild Nummer 7: der Halbschrank ist aus den Gründerzeiten und hat in
diesen Zustand einen Wert um 200 Euro.
Bild Nummer 8: um 1880. Wert 250 Euro fuer ein Spiegel. Restauriert
könnte ein Spiegel 400-500 Euro bringen.
Bild Nummer 9: um 1930. Dieser Schreibtisch hat zu viel Schaden. Vielleicht 25 oder 50 Euro.
Bild Nummer 10: um 1890. 500-600 Euro. Restauriert um 1000 Euro. Vielleicht
auch mehr.
Bild Nummer 11: Art Nouveau, er hat viel Schaden, doch scheint alles da zu sein um es wieder in Ordnung zu bringen. 200 Euro

Die Nähmaschine hat leider keinen besonderen Wert. Sie werden im Flohmarkt zwischen 25-30 Euro verkauft.

Wenn Du die Möbeln unrestauriert verkaufen willst dann las Dir doch von einem regionalen Antiquitaetenhaendler Angebote fuer alles machen.

Freundliche Gruesse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • schnuzihase Offline

OHHHHH... Vielen Dank für die schnelle Einschätzung der Möbel. Ich muss sagen, dass ich von manchen Sachen mehr gedacht hätte und für Sachen (wie zb. Die kleinen Stühle mit der dicken Polsterung) die ich als wertlos angesehen habe doch soviel bekommt. Das ich sie Sachen leider nicht selbst restaurieren kann, werde ich sie wohl verkaufen. :( Oder gibt es da ein paar Tipps wie man zb die Stühle schnell wieder herrichten kann??? Zu dem Schreibtisch ist zu sagen, dass der ohne weiteres wieder zusammengebaut werden kann! den mussten wir für den Transport (durch eine schmale Tür) auseinanderbauen. Kennt jemand zufällig einen guten und fairen Antiquitätenhändler im Raum Erfurt/Nordhausen??? Von den Zeitungsann. kann man meistens nicht viel erwarten. Vielen Dank
  • rw Verified Offline
  • Experte

die oberen geschätzte Werte sind nur ungefähr und sie können etwas zu viel oder zu wenig sein, genaues kann man leider nicht vom Foto sagen. Auch was sich in Hannover fuer 1000 Euro verkauft, verkauft sich in München fuer viel weniger.
99 % Antiquitaetenhaendler sind fair und gut. Allerdings musst du aber damit rechnen, das du eventuell nur zwischen 30 und 50% des Wertes bekommst ( Grosshandelpreis !) Das ist fair ! Immerhin hat der Händler mit dem Kauf viele Unkosten mit einzurechnen.

Viel Erfolg
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • schnuzihase Offline

Ich habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht!!!

Wir haben heute mal einen aus der Tageszeitung angerufen, der auch gleich kam. Nur war er eher nicht so begeistert.
Ich denke aber, das ich mir nochmal einen anderen suchen werde. Man muss das ja nicht überstürzen. Also falls jemand einen guten Händler kennt dann her damit:)
Zuletzt geändert von schnuzihase am Dienstag 22. Juli 2008, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

bin ja gespannt :?
  • schnuzihase Offline

Ja ich auch!
Wie gesagt aus der Tageszeitung werde ich wohl keinen mehr anrufen. Mal im Netz stöbern ob es hier noch einen regionalen Händler gibt. Zur Not versuche ich sie bei ebay zu verscherbeln.
  • rw Verified Offline
  • Experte

ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter und Wertbestimmung
      von AyAs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AyAs
    • Alter Klappsesse wertbestimmung und zeitliche Einordnung
      von minol84 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten