Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eure Meinung zum Wert dieser alten Nähmaschine

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• weserdeich87 Offline

Beitrag von weserdeich87 »

Hallo liebes Forum,

ein Freund von mir möchte einige seiner alten Schätze aus seinem Keller veräußern und er bräuchte eine grobe Vorstellung eines Preises den man für diese Nähmaschine hier ansetzen kann.

Bilder:

[Gäste sehen keine Links]

PS: Der Deckel für die Nähmaschine ist noch vorhanden aber ist ohne Riemen für den Antrieb.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

weils neulich schonmal Thema war hier oder woanders weiß ich noch, daß solche Maschinen normal nicht wirklich gesucht sind
es gibt bei ebay welche, die nichtmal für 1 Euro einen Abholer gefunden haben
wenn die hier nicht irgendwas besonderes ist, sehe ich hier so ziemlich das Gegenteil von einem Schatz
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich kann Tilo nur zu stimmen.

Schau mal hier, da bekommst Du einen ungefähren Eindruck. Hier sind sie von 1€- bis über 100€ eingeestellt, stehen aber da schon seit langer Zeit.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

in der Regel werden diese Nähmaschinen erstmal für einen eher stattlichen Preis angeboten (EUR 180 oder so in der Art), dann folgen im Lauf der Zeit Preisreduktionen - bis hin zum Versuch die Maschine über Ebay anzubieten.... Und irgendwann mal kauft ein Nachbar oder tatsächlicher Kaufinteressent die Nähmaschine zum Eisenschrottwert...

Da ist zwar der Nähtisch mit Intarsien - es fehlt die originale Abdeckhaube, der Riemen für den Antrieb - und wer kann schon den Zustand vom Photo her genau beurteilen.

spezialnähmaschinen für Leder, Pelz, Segeltuch usw. sind auch heute noch gesucht und werden je nach Zustand und Funktionsumfang in der Regel im dreistelligen Eurobereich angeboten und verkauft.

Das ist eine ganz normale Geradestich Nähmaschine, kein schweizer Hersteller (Bernina oder so), zeigt deutlich sichtbare Nutzungsspuren - ich persönlich würde für die Maschine maximal 5 Euro ausgeben wollen - aber das nur bei freier Anlieferung bis ins Haus ohne Zusatzkosten :?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

Nähmaschinen sind m. E. definitiv nichts für ebei; auch Preisinfos da zu ziehen ist oft wenig nutzbringend. Sammler, Liebhaber, Benutzer oder Deko-Sucher schauen sich meist regional nach dem besten Stück, einer bestimmten Marke oder sogar Modell um. Da auch die gusseisernen Gestelle immer noch und immer wieder gesucht sind (schade manchmal um die schönen Maschinen, die dann geopfert werden) finden solche Teile auch daher Abnehmer, wenn sie schön schnörkelig sind, wie diese :)

Ich finde Verallgemeinerungen manchmal auch nicht sinnvoll - genaues Hinschauen hilft gelegentlich. @Tilo hat es schon angerissen: besonders :D

Was man so schemenhaft erahnen kann, ist eine ziemlich gut erhaltene Wiegmann, Hannover... würde sagen um 1900 oder sogar etwas eher. Bitte mach unbedingt bessere Photos, auch von der Haube und suche nach einer Inschrift, Nummer - auch untendrunter !
Diese Maschinen sind hübsch, zierlich, zuverlässig, eher selten und außerhalb Niedersachsens wenig bekannt. Wenn ich nicht schon eine hätte... ;-) :D

Nun doch mal ein Vergleich aus der eBucht, ähnliches Gestell, wenig schöne Maschine [Gäste sehen keine Links] ... verkauft gg. Preisvorschlag

Ist die gezeigte Maschine bis auf den fehlenden Riemen funktionsfähig? Und wo steht sie regional ungefähr? Die Weser ist ja lang :lol:

NB: kennt ihr Mary Wigman? das ist der Künstlername der Karoline Sofie Marie Wiegman - eine der Töchter des Wiegmann-Geschäfts ;-)

*Pikki*
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Der fehlende Riemen ist überhaupt kein Problem. Habe selbst so manche alte Nähmaschine flottgemacht, d.h. gesäubert und poliert bis in die Schlitze und Gewinde kleinster Schräubchen, geölt und nähbereit gemacht. Es handelte sich um Leihgaben von Freundinnen und ein paar eigene exotische Maschinen. Die Leihgaben befinden sich wieder bei ihren Eigentümerinnen. Mit den eigenen Maschinen habe ich dasselbe Problem: Zu welchem Preis soll ich sie anbieten? Das Angebot ist dreimal so groß wie vor zehn oder fünfzehn Jahren. Die Wiegmann-Maschine, eine Langschiffchen-Maschine, ist hübsch, nicht so gängig wie bekanntere Fabrikate und in recht ordentlichem Zustand (abgesehen vom Schmutz der Jahrzehnte). Das Herstellungsjahr schätze ich auf ungefähr 1895. Die Nadelstange ist noch eckig, der Spuler ist noch sehr einfach. Eine Seriennummer dürfte auf der Umrandung des Schiebers für die Stichlängenverstellung stehen. In diese Maschine müsste sich jemand verlieben, sie für 50,00 € übernehmen und sie zum Schmuckstück aufarbeiten.

:!:

Emmi
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... @Emmi - Du hast da die Erfahrung, aber 50 würde ich als absolute Untergrenze ansehen, wenn viel dran zu machen ist...
Das wäre m. W. eher so die Wertstellung der 'goldenen' Jugendstil-Maschinen wie die da [Gäste sehen keine Links]

Die alten, bunten, mit vernünftig erhaltenem Dekor sind echt rar inzwischen... würde eigentlich, wenn sie grundsätzlich funktioniert sogar zum Doppelten oder sogar etwas mehr tendieren. Die letzte, die ich vor ca 1 1/2 Jahren in der Art gesehen habe, hat ein Bekannter in Minden für 150 angeboten und hatte mehr als 10 Interessenten, die sich noch versucht haben zu überbieten... ergo ?

*Pikki*
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Das höre ich gern und stimme auch gern zu.

:)

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Nähmaschine Wert?
      von Denny » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten
    • 2164 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Denny
    • Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
      von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Meinung..
      von Maria069 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Nähmaschine
      von Schmeinder » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten