Biedermeier Wanduhr? Hilfe bei Bestimmung und Preisermittlung
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- weserdeich87 Offline
Hallo,
ein Freund von mir möchte alte Schätze aus seinem Keller loswerden. Bevor er diese aber an den erstbesten Schnäppchenjäger verkauft wollte ich mal in Erfahrung bringen was diese Schätze wert sein könnten. Darunter sind 2 Wanduhren und eine Tischstanduhr. Eine davon eine sehr interessante "Biedermeier Wanduhr". Wenn ihr keinen genauen Wert nennen könnt reicht auch eine cirka Angabe damit man sich ungefähr orientieren kann von welcher Preiskategorie wir hier sprechen.
Uhr 1:
[Gäste sehen keine Links]
ein Freund von mir möchte alte Schätze aus seinem Keller loswerden. Bevor er diese aber an den erstbesten Schnäppchenjäger verkauft wollte ich mal in Erfahrung bringen was diese Schätze wert sein könnten. Darunter sind 2 Wanduhren und eine Tischstanduhr. Eine davon eine sehr interessante "Biedermeier Wanduhr". Wenn ihr keinen genauen Wert nennen könnt reicht auch eine cirka Angabe damit man sich ungefähr orientieren kann von welcher Preiskategorie wir hier sprechen.
Uhr 1:
Zuletzt geändert von weserdeich87 am Freitag 29. Juli 2016, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moinsen,
könntest Du bitte den Titel ändern? auf dem Zettel steht Biedermeier, nicht Jeanette
- das irritiert sonst etwas beim Nachschauen
... aber ich habe eher die Vermutung 'Stil' statt 19. Jh...
Und bitte zeige ein Bild vom 'Innenleben', also dem Werk.
*Pikki*
könntest Du bitte den Titel ändern? auf dem Zettel steht Biedermeier, nicht Jeanette

*Pikki*
- weserdeich87 Offline
Okay. Schon geschehenPikki Mee hat geschrieben:Moinsen,
könntest Du bitte den Titel ändern? auf dem Zettel steht Biedermeier, nicht Jeanette- das irritiert sonst etwas beim Nachschauen
... aber ich habe eher die Vermutung 'Stil' statt 19. Jh...
*Pikki*

EDIT: Er traut sich leider nicht an die 14 Schrauben ran um das Innenleben zu fotografieren. Ist eine vage Beurteilung trotzdem möglich? Ihm würde auch ein entweder oder Wert reichen. Sprich entweder ist sie eine Repilka und Summe x Wert oder ein Original und cirka Summe x wert.
- Gast Offline
Aktuell gehe ich von einer im Stil des Biedermeiers nachgebauten Uhr aus. Der Stempel auf der Rückseite mit 1976 läßt mich über das echte Alter der Uhr nachdenklich werden.
Gerade in den 1970er Jahren waren alte Wanduhren, möglichst alt und funktionsfähig stark nachgefragt. Das wollten viele Käufer haben - und somit hat sich ein Markt für im Stil der alten Zeit nachgefertigte Uhren aufgetan.
Teilweise gabs solche Uhren sogar als Bausatz - mit durchaus guten Uhrwerken wohlbemerkt.
Pendel und Gewichte Deiner Uhr erwecken einen neuen Eindruck - ich würde so aktuell meinen dass die Uhr im Stil des Biedermeiers angefertigt worden ist.
Bleibt noch auf die Photos vom Werk abzuwarten
Gerade in den 1970er Jahren waren alte Wanduhren, möglichst alt und funktionsfähig stark nachgefragt. Das wollten viele Käufer haben - und somit hat sich ein Markt für im Stil der alten Zeit nachgefertigte Uhren aufgetan.
Teilweise gabs solche Uhren sogar als Bausatz - mit durchaus guten Uhrwerken wohlbemerkt.
Pendel und Gewichte Deiner Uhr erwecken einen neuen Eindruck - ich würde so aktuell meinen dass die Uhr im Stil des Biedermeiers angefertigt worden ist.
Bleibt noch auf die Photos vom Werk abzuwarten

- weserdeich87 Offline
Nun hat er sich doch ran gewagt:
- Andy Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
deine Wanduhr ist eine einfache Pendeluhr aus den 70er Jahren. Der Wert der Uhr ist gering.
Evtl. 50 Euro.
Andy
deine Wanduhr ist eine einfache Pendeluhr aus den 70er Jahren. Der Wert der Uhr ist gering.
Evtl. 50 Euro.
Andy
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Tinnef
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi gerümpel,
ich finde Dein Urteil und vor allem Deinen Ausdruck etwas zu abwertend und krass.
Wir wollen ja hier nienamden verletzen.
Grüß
von Lins
ich finde Dein Urteil und vor allem Deinen Ausdruck etwas zu abwertend und krass.

Das sind mechanische Werke, laufen zuverlässig und die Besitzer solcher Uhren erfreuen sich an ihnen.3rd gardenman hat geschrieben:- mit durchaus guten Uhrwerken wohlbemerkt.

Wir wollen ja hier nienamden verletzen.

Grüß
von Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 64 Zugriffe
-