Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Sarotti Reklame Neonreklame

Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo Ihr Lieben,

diese schöne Neonreklame habe ich vor ca. 35 Jahren durch einen Tauschhandel erworben.
Leider habe ich bisher kein Vergleichsstück finden können. Meine Vermutung war, das es ein altes Schaustück für das Schaufenster war.
Ich hoffe, das mir jemand etwas darüber berichten kann. :)
Sie ist ca. 50 cm hoch und funktioniert immer noch einwandfrei. :P das war eben Qualität damals!
Ich würde auch gerne etwas über einen eventuellen Verkaufswert erfahren.

LG und ein Lob an den "Hausinformatiker" für die neue Bildhochladefunktion - so habe sogar ich keine Probleme mehr :oops:
[Gäste sehen keine Links]

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ein schönes, interessantes Sarotti Werbezeichen hast Du da :)

Bitte sei so gut und mache ein Photo mit der Beleuchtung bei Dunkelheit - kann es sein das der Schriftzug sich dann leuchtend zeigt?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: kann es sein das der Schriftzug sich dann leuchtend zeigt
Moinsen,

schaut man sich die Vergrößerung an, dann würde ich vermuten, dass es sich um so etwas wie eine Klebefolie, einen Transferdruck o.ä. handeln könnte... angestrahlt, angeleuchtet durch die Neonröhre ja, aber selber? Wenn man die Bohrlöcher anguckt - ist die Trägerscheibe Plexiglas oder Glas?

Ansonsten - habe weder von der Firma in Frankfurt eine Spur online erhaschen noch irgendetwas direkt Vergleichbares finden können...
Ob das Schild als Werbemittel von Sarotti selbst kam? Kann, aber da es ja überall damals wie heute lokal und regional unzählige kleine Werbefirmen gab und gibt, die Schilder- und Leuchtreklamen nicht nur in Kleinserien, sondern durchaus auch einzeln auf Kundenwunsch gemacht haben... ???

Reklame für eine Auslage im Schaufenster wäre stark anzunehmen;, könnte aber auch auf einem Messestand, im Laden, im Kaufhaus oder Kiosk gestanden haben...

Unter Relux Reklamen firmiert u.a. heute eine Firma in der Schweiz, weiß (denke) aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt... [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hej,

bei dem Mohren meine ich so ein Wassertransferabziehbild zu erkennen. Da wurde ein feines Papier bedruckt und konnte dann nach Eintauchen in Wasser vom Transferpapier auf das zu beklebende Objekt übertragen werden.
Hält hinterher sehr gut - wurde bei vielen Produkten von den 1920er bis hinein in die 1950er Jahre verwendet.

Gerade weil der Schritzug in das Plexiglas eingefräst erscheint - kann der sehr wohl in der selben Farbe wie die Neonumrandung leuchten. Dieser Effekt wird heute noch angewandt - vergleiche [Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi el tesoro,

das Einzige, das ich noch gefunden habe, ist diese Auskunftsseite,
über die Du vielleicht noch Information finden kannst

Allerdings musst Du Dich dazu kostenlos registrieren.
Das könntest Du ja mal probieren.

Gruß
von Lins
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

dankeschön für die Mühe.

Anbei noch die gewünschten Aufnahmen des Schildes in Aktion.

Es ist original von der Firma Sarotti und wurde ausgewählten Händlern zur Deko überlassen. Wenn diese Läden für immer geschlossen wurden, wurden die alten Werbeartikel teilweise zurückgegeben.

Bei dem Tauschhandel habe ich ein grosses Konvolut Sarotti Werbefiguren und Werbematerial vom ehemaligem obersten Gebietsvertreter erstanden.
Die anderen Sachen habe ich bei einer Werbeartikelmesse komplett an einen Händler verkauft. Von dem Schild wollten wir uns jedoch damals nicht trennen.

LG

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi el tesoro,
el tesoro hat geschrieben:Hallo,
Von dem Schild wollten wir uns jedoch damals nicht trennen.
LG
Das kann ich verstehen, das wirkt ja toll! :)
Ich hab mich noch dumm und dämlich gesucht aber nichts Brauchbares mehr gefunden. :roll:
Weder in Richtung Technik noch in Sachen Sarotti Mohr.

Gruß
von Lins
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

ja, es war immer ein Hingucker :D

danke für deine Mühe auch ich habe bis zum Abwinken gesucht aber nichts gefunden. Deswegen hoffe ich vielleicht im Forum etwas mehr darüber zu erfahren
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pappaufsteller Alte Reklame
      von Nordlicht » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 6 Antworten
    • 1741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Alte Vase mit Vögeln/Drachenhenkeln
      von IrenaF » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten