Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schuhwaren - Reklame auf Packpapier Rolle wie alt ?

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Gude,
Hier habe ich eine Rolle altes (Ein-)Packpapier mit Reklame eines Schuhgeschäftes (mit Werkstatt)
Es ist in dem Ort Laubach /Hessen aufgetaucht, wo sich auch das Geschäft befand.
Den Rollenhalter hatte ich (aus meinem Bestand) dazugefügt, der ist mM jünger als die Rolle, nur, wie alt ist die Rolle ??
Breite der Rolle 49,3 cm.
20260704_183637.webp
20260704_183637.webp (216.21 KiB) 61 mal betrachtet
20260704_183624.webp
20260704_183624.webp (219.55 KiB) 61 mal betrachtet
vielen Dank
Gruß Stefan
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Auf der Suche ploppte die (jetzt gelöschte) Anzeige auf von der die Rolle wohl stammt.
An der vorbei kam ich zum Wilhelm
[Gäste sehen keine Links]
Über das Geschäft fand ich noch nichts.
Schaun wir weiter.
Von Wilhelms Alter ausgehend wird er das Geschäft vllt ab 1920/30 geführt haben.

Jedenfalls schönes Papier, den Begriff reelle Bedienung mag ich.
Sollte viel öfter genutzt werden auf Bewertungsportalen z.B.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

die Rolle wurde wahrscheinlich nicht im Laden verwendet, weil es ein Fehldruck ist.

Wilhelm Leidner (& Sohn) finden sich auch (noch? erst?) im Landes-Adressbuch Hessen für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe 1948 und 1952 als Bsp. [Gäste sehen keine Links] - und zwar in der Oberen Langgasse 25

Denn: im Klockhaus kfm. Adressbuch 1936 aber ist unter Schuhwaren in Laubach (Provinz Hessen Nassau, Kreis Usingen) S. 5647 ein (? Otto) Hoffmann zu finden [Gäste sehen keine Links]

Und noch: im Zusammenhang mit dem Maler Wilhelm Kufittich (1892-1962) gibt es eine Randnotiz, dass er/sie (?) evtl. "bei 'Wilhelm Leidner, Ob. Langgasse 25' " wohnte und später im Dachgeschoss im Haus Barnas, Roter Berg ... Carl Barnas ist ebenfalls ein Laubacher Künstler. Im Museum Fridericianum am Ort gab es eine Ausstellung zu dem Maler und da gibt es auf fb einen Satz " Wilhelm Kufittich (gehörte vor 60, 70 Jahren zu den bedeutendsten Malern in Oberhessen. Seit 1945 lebte und arbeitete er in Laubach, ..."

also, für mehr aus dem Nähkästchen früherer Bewohner könnte das Städtchen mit mehr als einem Museum (u.a. Puppenstuben) doch ein prima Zielgebiet für Ausflüge Deinige sein ('im Obergeschoss) [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Klar die Beschriftung sieht nach uralt, wie Anf. 20. Jh aus, aber kann auch ein stilistischer Rückgriff eines Werbegrafikers sein . Und weil das eben vor lese: gab mehr als einen Wilhelm Leidner in Laubach und auch anderen Orten in der Provinz und in Hessen; verschiedene Familienstammbäume; insofern vorsichtig mit etwaigen Lebensdaten. Einer war z.B. Eisenbahnarbeiter. Und es gibt auch mehr als einen Ort / Ortsteil Laubach in Hessen. Vor 1944 halt auf Provinz und Kreis achten

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 4. Juli 2026, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • nostalgiker Offline

Ja, daß war die Anonce, bei sowas kann ich nicht vorbeigehen. Ok, doch eininige km + Zeit aber muss 🤗,
1920/30er war auch mein Gedanke, wollt mich da aber vergewissern, weil ja auch kurz nach Krieg Solches auch noch ähnlich daher kam. (dachte ich mir so)
Danke, Dir. Ich hatte versucht über "ehemalige Geschfte" und/ oder so vorzugehen..🤷‍♂️
Gruß Stefan
  • nostalgiker Offline

@nux, Danke, also, mich wundert wieder mal nichts, doch wundert es michwie DU sowas zusammenbringst.
ich habe noch Kontakt mit der Verkäuferin, die mir sagte "es sei hier vom Ort" und werde sie (sowieso) nochmal besuchen und dahingehend befragen...

Gruß Stefan
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

nux hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 20:56
die Rolle wurde wahrscheinlich nicht im Laden verwendet, weil es ein Fehldruck ist.
Äh 🤔 ?
Warum ist das ein Fehldruck?
Verstehe ich nicht
  • nux Offline

Beitrag von nux »

SieMoni hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 21:42 Verstehe ich nicht
*sing* [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Reklame Riedel Liköre Auf Karton. Wie alt? Wert?
      von LianeBanane » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 12 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LianeBanane
    • Pappaufsteller Alte Reklame
      von Nordlicht » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 6 Antworten
    • 1995 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Mini-Kännchen von Rosenthal – Auftragsarbeit? Reklame?
      von BMX » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BMX
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 1359 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Düsseldorf, aber wie alt?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍