Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Gude,
Hier habe ich eine Rolle altes (Ein-)Packpapier mit Reklame eines Schuhgeschäftes (mit Werkstatt)
Es ist in dem Ort Laubach /Hessen aufgetaucht, wo sich auch das Geschäft befand.
Den Rollenhalter hatte ich (aus meinem Bestand) dazugefügt, der ist mM jünger als die Rolle, nur, wie alt ist die Rolle ??
Breite der Rolle 49,3 cm.
20260704_183637.webp (216.21 KiB) 61 mal betrachtet
20260704_183624.webp (219.55 KiB) 61 mal betrachtet
Auf der Suche ploppte die (jetzt gelöschte) Anzeige auf von der die Rolle wohl stammt.
An der vorbei kam ich zum Wilhelm [Gäste sehen keine Links]
Über das Geschäft fand ich noch nichts.
Schaun wir weiter.
Von Wilhelms Alter ausgehend wird er das Geschäft vllt ab 1920/30 geführt haben.
Jedenfalls schönes Papier, den Begriff reelle Bedienung mag ich.
Sollte viel öfter genutzt werden auf Bewertungsportalen z.B.
die Rolle wurde wahrscheinlich nicht im Laden verwendet, weil es ein Fehldruck ist.
Wilhelm Leidner (& Sohn) finden sich auch (noch? erst?) im Landes-Adressbuch Hessen für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe 1948 und 1952 als Bsp. [Gäste sehen keine Links] - und zwar in der Oberen Langgasse 25
Denn: im Klockhaus kfm. Adressbuch 1936 aber ist unter Schuhwaren in Laubach (Provinz Hessen Nassau, Kreis Usingen) S. 5647 ein (? Otto) Hoffmann zu finden [Gäste sehen keine Links]
Und noch: im Zusammenhang mit dem Maler Wilhelm Kufittich (1892-1962) gibt es eine Randnotiz, dass er/sie (?) evtl. "bei 'Wilhelm Leidner, Ob. Langgasse 25' " wohnte und später im Dachgeschoss im Haus Barnas, Roter Berg ... Carl Barnas ist ebenfalls ein Laubacher Künstler. Im Museum Fridericianum am Ort gab es eine Ausstellung zu dem Maler und da gibt es auf fb einen Satz " Wilhelm Kufittich (gehörte vor 60, 70 Jahren zu den bedeutendsten Malern in Oberhessen. Seit 1945 lebte und arbeitete er in Laubach, ..."
also, für mehr aus dem Nähkästchen früherer Bewohner könnte das Städtchen mit mehr als einem Museum (u.a. Puppenstuben) doch ein prima Zielgebiet für Ausflüge Deinige sein ('im Obergeschoss) [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Klar die Beschriftung sieht nach uralt, wie Anf. 20. Jh aus, aber kann auch ein stilistischer Rückgriff eines Werbegrafikers sein . Und weil das eben vor lese: gab mehr als einen Wilhelm Leidner in Laubach und auch anderen Orten in der Provinz und in Hessen; verschiedene Familienstammbäume; insofern vorsichtig mit etwaigen Lebensdaten. Einer war z.B. Eisenbahnarbeiter. Und es gibt auch mehr als einen Ort / Ortsteil Laubach in Hessen. Vor 1944 halt auf Provinz und Kreis achten
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 4. Juli 2026, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, daß war die Anonce, bei sowas kann ich nicht vorbeigehen. Ok, doch eininige km + Zeit aber muss ,
1920/30er war auch mein Gedanke, wollt mich da aber vergewissern, weil ja auch kurz nach Krieg Solches auch noch ähnlich daher kam. (dachte ich mir so)
Danke, Dir. Ich hatte versucht über "ehemalige Geschfte" und/ oder so vorzugehen..
Gruß Stefan
@nux, Danke, also, mich wundert wieder mal nichts, doch wundert es michwie DU sowas zusammenbringst.
ich habe noch Kontakt mit der Verkäuferin, die mir sagte "es sei hier vom Ort" und werde sie (sowieso) nochmal besuchen und dahingehend befragen...
Hallo zusammen, mein Freund hat heute bei einer Entrümpelung in der tiefsten Oberpfalz dieses Werbeplakat Auf Pappe oder Karton der gefunden. Es handelt sich um eine Reklame für RIEDEL-Liköre aus Altdöbern N. L. Das Pappschild ist 33x22cm groß und ca. 0.5cm dick. Der große schwarze Riedel -Schriftzug ist erhaben und von hinten geprägt. Wie alt könnte dieses Stück sein und was ist sowas wert bzw. haben Pappschilder überhaupt einen Wert? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Liane
Letzter Beitrag
oder Du, dein Freund und ich machen dann Urlaub in Altdöbern, dort besuchen wir die dortigen Nostalgiker, mit dem Schild im Gepäck,... Das wär ne Sache ;) Schon sehr schön, wenn sowas wiederbelebt wird. Und vielleicht darf man noch in den alten Sachen im Keller oder am Dachboden stöbern...
Moin im Thema, in meinem Sammelthema Alte Reklame hatte ich immer viel Spaß und auch Lacher mit den gesammelten Pappaufstellern , hier mal ein Aufsteller aus den 1960er Jahren: Nur Butter schmeckt wie Butter ;) 42 x 30 Zentimeter, glanzkaschiert, Hersteller unbekannt, neuwertig. Würde ich in die frühen 1960er Jahre einordnen, Sammlerwert null, Nostalgiewert nicht bezifferbar, aber erst einmal ein zweites Exemplar finden... Viel Spaß damit! Nordlicht
Letzter Beitrag
Danke dir nux , ich habe bereits weiter oben geschrieben, daß mir die Forensoftware neu ist, bitte entschuldigt meine bisherigen Fehler. Mittlerweile, nach div. Ermahnungen durch MeL habe ich es einigermaßen gerafft... O:-) Gruß Nordlicht
Hallo zusammen, ich habe ein sehr kleines Kännchen von Rosenthal aus dem Nachlass meiner Großtante übernommen. Sie wurde um 1920 geboren. Grobe Einschätzung 1950-1980 Das Kännchen ist auffallend klein – deutlich kleiner als ein übliches Milch- oder Sahnekännchen. Außerdem trägt es einen Druck, von einem Musiklabel. Das hat mich neugierig gemacht. Daher meine Fragen an euch: Könnte das eine Auftragsarbeit / Werbeedition von Rosenthal gewesen sein? Weiß jemand, wofür solche Mini-Kännchen gedacht...
Letzter Beitrag
Das wird es wohl gewesen sein. Meine Großtante hat ihren Kaffee immer mit Kaffeesahne getrunken und kaufte dafür regelmäßig die große Glasflasche von Bärenmarke. Ich vermute, dass sie die Sahne damals in ein kleines Kännchen umgefüllt hat. Danke fürs Aufklären! Hallo ich denke eher 'Rubrik' Hotelgeschirr/Kantinengeschirr, für Kaffeesahne/eher Kondensmilch, auf einem kleinen Gedeck : 1 Tasse + Kännchen + kl. Kaffekännchen , meist Max 2 Tassen Inhalt (oft auch ca. 1,5 Tassen Inhalt) für eine...
Hallo und schönen Nachmittag! Nachdem ich hier so tolle Erfahrung gemacht habe mit Menschen die viel wissen und vieles kennen dachte ich, ich versuche es einmal hiermit. Ich habe es vor etwa 20 Jahren von einem Arbeiter bekommen, der mich kennt und meinte er hätte das bei einer Räumung gefunden und weiß dass ich gerne altes Zeug habe :-). Jetzt frage ich mich eigentlich seit damals, wo das einst gewesen sein könnte und ob es hierfür Menschen gibt, die das näher interessiert (Sammler?). Über...
Letzter Beitrag
Hallo ! Kurzes Update :-) Ich habe in Wien beim Dorotheum angefragt. Bei meiner letzten Anfrage (war ein Bild) erhielt ich nach 4 Wochen eine negative Antwort und schrieb die Dame, dass man auf Antwort länger wartet wenn keine Chance auf Auktion oder Wert besteht. Diesmal habe ich am Freitag Nachmittag (da war schon geschlossen) meine Nachricht geschickt und erhielt heute Vormittag schon als Rückantwort, dass ich doch vorbeikommen möge zwecks Werteinschätzung. Ich werte das mal positiv :-). Die...
Hallo zusammen, Ich habe diesen Löffel, 22,8 cm und 68g, und habe hier schon gelernt, dass er wahrscheinlich aus Düsseldorf kommt. Wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert? Kann man es genauer sagen oder liege ich falsch? Besten Dank im Voraus!
Letzter Beitrag
Vielen Dank! So kann man sich irren. Der Anker sah für mich so aus wie die Punze aus Düsseldorf.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)