Meissen Mokkatasse schwarzer Drache - Jahresbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chloris Offline
Bei diesem, sind wir nicht in der Lage das Produktionsjahr zu bestimmen.
Für Hilfe bei der Bestimmung des Jahres, oder einen Hinweis zum Wert der Tassen, wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

bitte versuche, von den Marken größere Bilder einzustellen, da es bei Meissen doch auf Details ankommen kann. Im allgemeinen werden meist Produktionszeiträume daran abgelesen - hier eventuell 'Knaufzeit' 1815-1923 siehe [Gäste sehen keine Links]. Ob man es wie bei anderen Herstellern auf ein einzelnes Jahr eingrenzen kann, wüsste ich jetzt nicht. Aber da können andere hier dann vielleicht noch etwas dazu sagen.
Dazu noch ein Bild der Tasse im Profil wegen der Formzuordnung, wobei man 'Neuer Ausschnitt' vermuten könnte...
Es dürfte ein 'Reicher schwarzer Hofdrache' sein, mit zusätzlichem Rot eher nicht so häufig... das Dekor wird grundsätzlich heute noch gemacht vgl. [Gäste sehen keine Links]
Für einen Hinweis auf den Wert solltest Du möglichst genau den Zustand aller Teile beschreiben (Chips, Sprünge, Gold berieben oder nur minimale Gebrauchsspuren bzw. keine erkennbar?) und entsprechend gute Photos dazu zeigen.
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Was ich soweit von den Bildern denke ich erkennen kann, sieht mir die Marke nach der um 1900 aus. Koennte aber auch eine von den 1934 Marken sein. Doch wie schon von Pikki gesagt, groessere Bilder von den Marken und der roten Schrift/Nummern, koennte sehr hilfreich sein.
MfG und herzlich Willkommen im Forum

rw
- Chloris Offline
vielen Dank für die schnellen Antworten, wir werden größere Aufnahmen nachliefern und hoffen dann wieder auf eure Hilfe.
Hier noch ein Foto im Profil.
Von der Beschaffenheit, sind keinerlei Schäden und oder Gebrauchsspuren zu erkennen. Die Farben sind leuchtend und nicht ausgeblichen.
Viele Grüße,
Christian
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für die Rückmeldung, dann warten wir die Bilder mal ab. Übrigens 'im Profil' ... da meinte ich mit Henkel

... aber die Formfrage war ja schon geklärt.
*Pikki*
- Chloris Offline
wir haben nun neue Bilder gemacht... die hoffentlich etwas aufschlussreicher sind ^^

lg

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-