Porzellanhand auf Kissen - Bitte um Bestimmung.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
ich habe hier dieses schöne Stück und wüsste gerne etwas mehr darüber. Wie lässt es sich zeitlich einordnen?
Vielleicht kennt ja jemand vergleichbares und kann mir auch den Hersteller nennen. Ein Stempel oder ähnliches ist leider nicht vorhanden. Eventuell war es das mal, aber die Unterseite wurde leider vollgekritzelt.
Wie dem auch sei, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte!
Grüße und vielen Dank schonmal!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
damit Du Dich auch wahrgenommen fühlst, erst mal willkommen im Forum.

Ich bin sicher, dass nicht nur ich mich mit Deinem Objekt befasst habe, aber für mich kann ich nur sagen,
dass ich da noch nicht weitergekommen bin.

Überlegungen, die Du sicher auch schon angestellt hast, wie Schmuckhalter-Hand, treffen nicht zu.
Porzellan Handschuh-Form auch nicht
[Gäste sehen keine Links]
Andenken an die Verlobung, Vermählung, - nichts gefunden.
Die ganze Hand-Finger-Ring-Symbolik, ein sehr weites Feld.
Der Ring am kleinen Finger
>> ...möchte vorerst noch angemerkt sein, dass der kleine Finger seine Symbolik durch den Kriegsgott, Ares bzw. Mars, erhält. Er steht für Rationalität, Planen, Strategie und, trotz seiner geringen Größe, Durchsetzungsvermögen . Er liegt auch nicht ohne Grund neben dem Ringfinger, da die Gottheiten denen Ringfinger und kleiner Finger zugeschrieben werden in ganz besonderer Beziehung zu einander standen….Ares und dieser beliebtesten aller Gottheiten wurde so manches Techtelmechtel nachgesagt, und ihre Beziehung zwischen Sanftheit und Stärke bleibt bis heute eine wundervolle Metapher...<<
Ich denke Du wirst sicher noch Rückmeldungen von anderen Mitgliedern hier bekommen.
Für mich noch rätselhaft.

Gruß
von Lins
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
jetzt habe ich doch noch Fragen:

Kannst Du sehen, ob das Ganze aus einem Guss ist, oder die Hand auf diesem,
von unten doch recht grob aussehendem Material des Kissens montiert, d. h. irgendwie darauf befestigt ist?
Das Kissen, natürlich auch die Hand, müssen ja nicht aus Porzellan sein, oder?
Das Kissen sieht ja fast wie "gewachsener" oder gebrochener Stein, Marmor (?) aus.
"...aber unsere Lie-ie-be nicht" fällt mir gerade ein.

Gruß
von Lins
- rw Verified Offline
- Experte
Grüsse
rw
- Gast Offline
Die Hand wurde definitiv auf dem Kissen befestigt. Zwei Teile also...lins hat geschrieben: Kannst Du sehen, ob das Ganze aus einem Guss ist, oder die Hand auf diesem,
von unten doch recht grob aussehendem Material des Kissens montiert, d. h. irgendwie darauf befestigt ist?
Für mich sieht es nach Porzellan aus, deshalb habe ich es auch in diesem Unterforum eingestellt. Kann aber natürlich auch aus einem anderen Material gefertigt sein. Ich kenne mich da absolut nicht aus!lins hat geschrieben: Das Kissen, natürlich auch die Hand, müssen ja nicht aus Porzellan sein, oder?
Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure Bemühungen! Ich hätte ja nicht gedacht, dass es sich um so eine harte Nuss handelt!

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
925 Silber Vogel-auf Kissen-Dose sehr klein insg. 4 Punzen...
von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 84 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 7 Antworten
- 326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von atzenhofer
-