Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welches Silberbesteck ist das? Hansa 90 Stempel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bennyhamburg Offline

Beitrag von bennyhamburg »

Hallo zusammen.

Ich habe auf dem Dachboden mein Erbstück meiner Oma wiedergefunden. Ein Silberbesteck auf dem Hansa 90 steht.

Kann mir jemand helfen um welches Modell es sich handelt und wieviel es wert ist.

Ich besitze 11 Messer (22cm), 12 Gabeln (20cm), 12 Löffel (20cm), 12 Kuchengabeln (15cm) und 8 Teelöffel (13cm).

Alles in gebrauchtem aber gutem Zustand. DAnke für eure Hilfe.
P1030284.JPG
P1030284.JPG (80.59 KiB) 7700 mal betrachtet
P1030282.JPG
P1030282.JPG (88.1 KiB) 7700 mal betrachtet
P1030280.JPG
P1030280.JPG (89.61 KiB) 7733 mal betrachtet
P1030276.JPG
P1030276.JPG (81.94 KiB) 7733 mal betrachtet
P1030275.JPG
P1030275.JPG (77.96 KiB) 7733 mal betrachtet
Der Dateianhang P1030275.JPG existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von bennyhamburg am Samstag 18. Juni 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Welches Silberbesteck ist das? Hanseat 90

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

In Deinem Titel steht Hanseat, im Text Hansa... und Du zeigst den Stempel nicht ;-) - bitte stell auch davon ein Photo ein.

Denn - welches ist denn nun richtig? Oder beides?

Zur Vorab-Info: es dürfte sich um ein versilbertes Besteck mit einer 90er Auflage handeln, Muster würde ich als vermutlich 'Chippendale' ansehen. Zur Versilberung kann man wiki fragen [Gäste sehen keine Links]

Da Du nur Messer, Gabel, Löffel usw. angibst: wie groß sind die denn jeweils? Damit man Menü- von Dessertbesteck unterscheiden kann... und Tee- von Kaffeelöffeln :D

Grüße * Pikki
  • bennyhamburg Offline

Hallo, auf was man alles achten muß. :)

habe jetzt alles ergänzt und Bilder vom Stempel hochgeladen.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Chippendale passt schon und Hansa steht für Hanseatische Silberwarenfabrik A.G. Bremen

hier kannst Du sehen was davon bei eBay verkauft wurde

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

danke für die Ergänzungen :)

... ja, und es dürfte sich um 'mittlere', also Menü-Bestecke handeln (bei 'kleinem' Vorspeise- bzw. Dessertbesteck haben m. W. Messer nur 21 cm, 'große' Tafelmesser hätten 24).

Die Marke kannst Du auch da zum Vergleich anschauen http://www.dieschatzkisteimnetz.de/gallery/image/227
Zum Alter: In den 1920er Jahren wurde aus der Firma "Brinckmann & Lange, Juweliere" die "Hanseatische Silberwarenfabrik Brinckmann, Lange und Co.", die 1939 in die "Hanseatische Silberwarenfabrik A.G." umgewandelt wurde und die 1965 in der Wilkens-Gruppe aufgegangen ist. [Gäste sehen keine Links]

Dein Besteck dürfte damit aus der Zeit zwischen 1939 und 1965 stammen... bzw. was ich nicht genau weiß, ist, ob die Marke in unveränderter Form auch später noch von Wilkens so verwendet wurde oder nur eigene dann benutzte, aber das könnte auch Ralph wissen. :D :?:

... und ja, zum zweiten, erzielte Verkaufserlöse, auch für Einzelteile, kann man am einfachsten bei ebai anschauen [Gäste sehen keine Links]

Es ist ein recht verbreitetes Muster, dass auch immer wieder Abnehmer findet, allerdings ist bei der Wertfindung ebenso zu beachten, wie der Zustand ist. Als 12er ist es ja auch nicht komplett... da würde es sich m.E. eher anbieten, es günstig zu vervollständigen und selber zu benutzen ;-) :D

*Pikki*
  • bennyhamburg Offline

Wow danke für die vielen Infos. Ich bin überwältigt. Ach ich und Silber?! Das geht nicht in die Spülmaschine. :) Ich überlege mal, falls ich es verkaufe, dann bei ebay. Infos habe ich jetzt ja.

Danke und allen ein schönes Wochenende.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Bitte, gerne :)
bennyhamburg hat geschrieben: Ach ich und Silber?! Das geht nicht in die Spülmaschine
Ist ja kein Massivsilber... und doch immer mal schön für besondere Gelegenheiten... und zum Thema Spülmaschine kannst Du bei Interesse den Beitrag da mal lesen http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... e&start=10 da haben wir das ausführlich beleuchtet... große Bedenken muss man danach vermutlich eher nicht haben... vielleicht Obacht bei Messern, je nach Befestigung, aber ansonsten

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Besteck Punze K & B oder FR &B Hansa
      von BBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 990 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bestimmung Altes Silberbesteck und vergoldetes Besteck
      von Incredible » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 1144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bruckmann Silberbesteck 800 // welches Modell ?
      von Adri » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 857 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberbesteck und Hilfe bei Puzen
      von erbenge » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1064 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • WMF Silberbesteck Fächermuster Schwalbe
      von Silb » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 1162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silb
    • Altes Silberbesteck. Herkunft? Alter? Legierung?
      von huns222 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von huns222
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“