Altes Messingblechschild? Zwei Liebende
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- R4tzf4tz Offline
ich habe schon etwas länger dieses Blechschild und würde gern mehr darüber erfahren.
Wie alt es ist? Woher stammt es? Und hat es einen gewissen Wert?
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.

Du weißt ja, wir wollen auch immer etwas wissen.

Und zwar die Abmessung zumindest, gibt es irgendwelche Stempel.
Spuren, die auf den Verwendungszweck hinweisen usw. Geschichte des Erwerbs.
Die spärlichen Buchstaben auf der Rückseite sehen für mich
kyrillisch aus und deuten darauf hin,
dass das Bild vielleicht aus Russland stammt.
Auch die Gestaltung, Kleidung künstlerische Umsetzung.
Die Spanplatte als Träger begrenzt das Ganze auf nicht älter als 1930.
Ich denke aber, dass es erheblich jünger ist.
Was Ähnliches habe ich bisher noch nicht gefunden.
Gruß
von Lins
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und willkommen im Forum

Auf der Rückseite die Reste des Schildchens zeigen kyrillische Buchstaben - eine Herkunft aus dem russischen Sprachraum ist daher wahrscheinlich. Das Paar zeigt ja auch so etwas wie eine der typischen russischen Trachten, ergo...
Der Anfang des Wortes in der 2. Zeile ist зака́ - gibt dann zwei Möglichkeiten зака́з als Grundform hat was mit Auftrag zu tun ... зака́т wäre der Sonnenuntergang (зака́зник = Wildreservat, Naturschutzgebiet schließe ich mal aus).
[Gäste sehen keine Links] Da keine Sonne auf dem Bild zu sehen ist , denke ich an Ersteres.
Geht man also in dieser Sprache suchen, findet man z.B. dieses Unternehmen, Город Мастеров = Gorod Masterov = Stadt der Meister, das u.a. künstlerische (Kunst-) Prägungen von Metall (getrieben, gehämmert) anbietet (Художественная чеканка по металлу на заказ), auch als Auftragsarbeit [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
Da sieht man dann schon so ähnliche Bilder, als viertes auch ein Paar. Preise liegen da so zwischen 1 000 und 10 000 RUB, also ca. 13 - 135 €, je nach Material und Größe.
gugel meint das [Gäste sehen keine Links]
Alter... da ich kein direkt vergleichbares Bild mit näheren Angaben gefunden habe und da sie in der Art immer noch hergestellt werden (und wer weiß wie lange schon?)... würde da eigentlich kaum eine Aussage wagen, m. E. wohl nicht älter als 30-40 Jahre, vielleicht auch jünger.
Wertmäßig... man findet einige wenige auch bei ebei ... Angebote und Verkäufe bewegen sich so zwischen 1 und 25/35 €, je nach Größe, Motiv etc..
Beispiele
Russische Kleinanzeigen zeigen da mehr

*Pikki*
- R4tzf4tz Offline
Die sind 285 mm x 420 mm.
Und Stempel, bis auf den abgerissenen Aufkleber, sind auch weiter nicht drauf.
Das Bild habe ich von einem Bekannten bekommen, das ist aber schon ein wenig her (5/6 Jahre).
Die umgekehrte Bildersuche von Google habe ich auch schon benutzt, aber leider habe ich da auch nichts brauchbares gefunden.
Ok da habe ich ja schon sehr viele Informationen bekommen. Dankeschön
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 687 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-