RODANIA Damenuhr Silber 0,925
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe seit längerer Zeit eine Silberuhr herumliegen.
Sie wiegt 34,4 g und ist aus Sterling.
So viel weiß ich: es ist eine Schweizer Uhr Seit 1930 gibt es RODANIA bis heute.
Nichts besonderes.
Was mich interessiert ist die Punzierung: 2 Schwäne
Kennt jemand den Hersteller?
Dann: Es ist das Armband und der Boden gestempelt.
Gilt Silber für das gesamte Gehäuse oder nur für den Bodendeckel?
Wieviel Gramm wird für das Werk, das ja nicht aus Silber ist, an Material abgezogen?
Habe gehört um die 6 g.
Alter dürfte 60 er Jahre sein.
Danke für die Mithilfe.
Wolfram
ich habe seit längerer Zeit eine Silberuhr herumliegen.
Sie wiegt 34,4 g und ist aus Sterling.
So viel weiß ich: es ist eine Schweizer Uhr Seit 1930 gibt es RODANIA bis heute.
Nichts besonderes.
Was mich interessiert ist die Punzierung: 2 Schwäne
Kennt jemand den Hersteller?
Dann: Es ist das Armband und der Boden gestempelt.
Gilt Silber für das gesamte Gehäuse oder nur für den Bodendeckel?
Wieviel Gramm wird für das Werk, das ja nicht aus Silber ist, an Material abgezogen?
Habe gehört um die 6 g.
Alter dürfte 60 er Jahre sein.
Danke für die Mithilfe.
Wolfram
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moinsen,
kann es sein, dass der Schwan nur doppelt aufgebracht wurde?
Kenne den Schwan auf Hügel im Oval eigentlich als französische Importmarke... vgl. da [Gäste sehen keine Links] oder dort [Gäste sehen keine Links]
auch da (fast ganz unten ) [Gäste sehen keine Links] >> watches and objects imported or of unknown origin <<
*Pikki*
kann es sein, dass der Schwan nur doppelt aufgebracht wurde?
Kenne den Schwan auf Hügel im Oval eigentlich als französische Importmarke... vgl. da [Gäste sehen keine Links] oder dort [Gäste sehen keine Links]
auch da (fast ganz unten ) [Gäste sehen keine Links] >> watches and objects imported or of unknown origin <<
*Pikki*
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi Pikki
ja das ises. Schwan auf Hügel.
"Stempel für Gegenstände aus Silber, importiert aus Ländern ohne Handelsvertrag mit Frankreich, seit 1893."
Alles klar.
Muß ich mir mal hinter die Ohren schreiben, dass Tierpunzen meist etwas mit Import-Export zu tun haben.
Warum der Schwan doppelt aufgebracht wurde ? Der Stempel war einfach so gestaltet. Warum weiß ich auch nicht. Sieht mir nach nur einem "Schlag" aus. So eine Parallelität kann man mit 2 Schlägen nicht erzielen.
Vielen Dank!! und
Schönen Gruss
ja das ises. Schwan auf Hügel.
"Stempel für Gegenstände aus Silber, importiert aus Ländern ohne Handelsvertrag mit Frankreich, seit 1893."
Alles klar.
Muß ich mir mal hinter die Ohren schreiben, dass Tierpunzen meist etwas mit Import-Export zu tun haben.
Warum der Schwan doppelt aufgebracht wurde ? Der Stempel war einfach so gestaltet. Warum weiß ich auch nicht. Sieht mir nach nur einem "Schlag" aus. So eine Parallelität kann man mit 2 Schlägen nicht erzielen.
Vielen Dank!! und
Schönen Gruss
- Tilo Offline
4...6g wird Werk, Zifferblatt und (Plastik)glas wiegen
- Pikki Mee Offline
... ich hab, glaub ich, übrigens irgendwo in einer Schachtel noch so eine Rodania wie die auf dem zweiten Bild da [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Mal gefunden, wurde nicht abgeholt und mir überlassen... war mir nicht bewusst, nie nachgeforscht, muss mal danach suchen
*Pikki*
[Gäste sehen keine Links]
Mal gefunden, wurde nicht abgeholt und mir überlassen... war mir nicht bewusst, nie nachgeforscht, muss mal danach suchen

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1879 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-