Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Massiver Kerzenständer aus Bleikristall m. Ätzsignatur

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DA2015 Offline

Beitrag von DA2015 »

Moin Moin,

Ich habe hier einen massiven Kerzenständer aus Bleikristall.
Ich möchte gerne wissen wie die Marke/Künstler heißt, aber ich werde aus der Signatur
nicht schlau... Hat von euch einer eine Idee?

Vielen Dank schon
Der Dateianhang IMG_5250.JPG existiert nicht mehr.
IMG_5250.JPG
IMG_5250.JPG (15.87 KiB) 328 mal betrachtet
mal!

Schöne Größe,
DA2015
IMG_5252.JPG
IMG_5252.JPG (22.26 KiB) 328 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

man könnte lesen DAUM FRANCE... aber ob es sich um ein Original handelt? könnte ich so nicht sagen... müsste man auch das Modell finden zum Vergleich... aber das kleine m so nach innen ? Signaturen zum Vergleich z.B. da [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • DA2015 Offline

Beitrag von DA2015 »

Wenn man sich andere Kerzenständer von Daum France anguckt, passt die Signatur schon ziemlich gut :)
Wie bei dieser z.B.

[Gäste sehen keine Links]

Aber meinen Kerzenständer habe ich noch nicht finden können...

Vielen Dank Pikki! Damit kann ich arbeiten ;)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

bitte gerne... aber auch: für eine Signatur-Verifizierung brauchst Du besser auch eine oder mehrere verlässliche Quellen... weil es gibt sie nunmal leider, die fakes und forgeries... betrifft meist antike oder Vintage-Stücke, aber Vorsicht ist immer geboten vgl. [Gäste sehen keine Links] nur weil ein Artikel ebenfalls damit in der eBucht steht... hat noch nicht viel zu sagen

Das da z.B. dürften Originale sein [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]#

Du hast auch geschrieben Ätzsignatur... glaub ich eher nicht... sieht graviert aus

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 28. Mai 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi

Hier kannst Du deine Signature verleichen: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

genau diesen dreiflammigen Leuchter habe ich gestern auf einem sehr großen Flohmarkt in Riedlingen bei einer französischen Anbieterin gesehen. Ihren Angaben zufolge soll der Leuchter aus den späten 1980er/frühen 1990er Jahren stammen. Und ist dank Signatur, die graviert worden ist zweifelsfrei von Daum.
Sie hat für ihren Leuchter EUR 220 aufgerufen - da war noch ein altes Preisetikett in Franc (genauer Betrag nicht mehr lesbar) auf der Unterseite dran. Und mit originaler Verpackung - auch hier wieder eindeutige Hinweise zum Hersteller Daum.
Ich wollte den Leuchter kaufen - und habe zwei schöne andere Leuchter von Baccarat letztlich gekauft. Der dreiflammige wurde von einer Liebhaberin in Riedlingen gekauft - und darf jetzt in ihrem Büro stehen.

Die Anbieterin ist eine langjährige Teilnehmerin auf dem Flohmarkt, hat in der Regel sehr hochwertige Produkte aus dem Bereich Kristallwaren, Porzellan, Leder und Bekleidung (nur und ausschliesslich von Hermès) im Angebot. Sie verkauft nur originale Produkte von den edlen Herstellern - dürften wohl private Anschaffungen gewesen sein.

Ein schöner Leuchter - viel Freude damit :D
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: genau diesen dreiflammigen Leuchter
3rd gardenman hat geschrieben: Und mit originaler Verpackung - auch hier wieder eindeutige Hinweise zum Hersteller Daum.
@3rdgardenman - ganz sicher? genau diesen? Stand genau beguckt? tja, schade, dass Du kein Photo gemacht hast :|

Dort ein dreiarmiger Leuchter aus den 1950ern, so wie er mir bekannt ist, mit dem runden, knubbeligen Fuß (biomorphic)
[Gäste sehen keine Links] ... aus den 1980ern wüsste ich nicht...

mehr davon [Gäste sehen keine Links]

Da sieht man dann auch welche von die zweiarmigen, deren Stand viereckiger ist, aber auch anders strukturiert, so wie der auch schon im eBucht-Link gezeigte..

Ob original oder nicht - das müsste m.E. ein Experte in real beurteilen... dazu gehört vor allem nämlich, die physikalischen und optischen Eigenschaften des verwendeten Glases an sich zu bestimmen... manchmal kann man das mit einem Vergleichsstück in der Hand schon direkt an der Farbe und Brillianz sehen... sonst messen... Kristall verrät schon seine Herkunft ;-) - aber von Bildern geht das nicht.

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 29. Mai 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Liebe Pikki, wenn ich auf dem Flohmarkt unterwegs bin - habe ich in der Regel keine Kamera dabei. Dafür zig Tüten und Taschen mit den Sammelergebnissen die zum Auto geschleppt werden wollen...
Glaube ich muss mir doch mal eine kleine Kamera für die Jackentasche zulegen, bisher immer nur mit den eher sperrigen Spiegelreflexkameras unterwegs gewesen...und dann immer gezielt für einen bestimmten Auftrag mitgenommen.

Ich fand den Leuchter am Stand sehr schön, der Preis hat mich ein wenig "erstaunt" - und habe mir dann zwei schöne Einzelleuchter von Baccarat gekauft. Ich werde beim Besuch der Bekannten um den Karton und Leuchter für ein Photo bitten. Damit Deine Neugier befriedigt werden kann :P wird aber noch ne Weile dauern, ich bin erst in knapp zwei Wochen wieder in Riedlingen unterwegs. Und dann erstmal den Auftrag vom Kunden abarbeiten - nachher kann ich dann bei der Bekannten vorbeischauen. Und dann mit der richtigen Kamera für Dich Aufnahmen anfertigen. ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ätzsignatur Überfangglas
      von aschwalt » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 578 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Einschätzung alter massiver Kommode inkl. ausziehbarer Steinplatte
      von Alex_040 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten