Kleines Tablett mit 2 alten Fliesen
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JoergausBB Offline
Hallo Forenfreunde und - freundinnen,
ich habe hier ein sehr altes Tablett mit ebenfalls sehr alten Fliesen - gefunden
auf einem Flohmarkt in Norden in Ostfriesland. Die ältere Dame, der ich es abgekauft habe,
sagte mir glaubhaft, sie habe es durch ihre Mutter von ihrer Großmutter bekommen - also muss
es doch schon einige Jährchen alt sein.
Kennt jemand im Forum diese Art Fliesen und kann mir dazu etwas sagen ?
Die Rückseite des Tabletts ist mehrfach genagelt und darum kann ich leider nicht sagen,
ob die Fliesenrückseiten gemarkt sind - möchte nichts zerstören.
Gruß Jörg
[Gäste sehen keine Links]
ich habe hier ein sehr altes Tablett mit ebenfalls sehr alten Fliesen - gefunden
auf einem Flohmarkt in Norden in Ostfriesland. Die ältere Dame, der ich es abgekauft habe,
sagte mir glaubhaft, sie habe es durch ihre Mutter von ihrer Großmutter bekommen - also muss
es doch schon einige Jährchen alt sein.
Kennt jemand im Forum diese Art Fliesen und kann mir dazu etwas sagen ?
Die Rückseite des Tabletts ist mehrfach genagelt und darum kann ich leider nicht sagen,
ob die Fliesenrückseiten gemarkt sind - möchte nichts zerstören.
Gruß Jörg
- Gast Offline
Hallo Joerg,
solche kleinen Tabletts wurden Ende der 1940er Jahren mit mehr oder minder dekorativen Fliesen angefertigt. Teilweise auch schon während der 1930er Jahren - nach dem Krieg wurde die Materialknappheit in vielen Bereichen durch Verwendung von alten Materialien versucht auszugleichen. So ne Art Upcycling nennt sich das heute auf Neu-Deutsch....
Die Fliesen waren ursprünglich mal ohne Dekormalerei - mit einfachen Mitteln konnte so aus einer schlichten Fliese ein dem zeittypischen Einrichtungsgeschmack angepasstes Objekt geschaffen werden. Die Leisten beim Tablett sind oft aus alten, bereits vorhandenen Zierleisten hergestellt worden. Der Boden konnte vorher eine Rückwandplatte oder sonstwie Verwendung gefunden haben.
Griffe oder Griffmuscheln wurden nach Verfügbarkeit verbaut - es gab in Süddeutschland kleinere Geschäfte die nur in solcher Art hergestellte Produkte angeboten haben.
Mit dem aufkommenden Wohlstand in den frühen 1950er Jahren haben sich solche Artikel "überlebt" gehabt - und die Hersteller produzierten andere Produkte die noch besser verkäuflich waren.
Ist Kunsthandwerk und repräsentiert die Übergangszeit nach der Währungsreform 1948. Zum Handelswert will ich da nicht viel sagen, gemäß der historischen Bedeutung werden die Sachen in der Machart nicht ausreichend preislich gewürdigt.
Aufbewahren, die Geschichte vom Erwerb aufschreiben und der Sammlung einverleiben.
solche kleinen Tabletts wurden Ende der 1940er Jahren mit mehr oder minder dekorativen Fliesen angefertigt. Teilweise auch schon während der 1930er Jahren - nach dem Krieg wurde die Materialknappheit in vielen Bereichen durch Verwendung von alten Materialien versucht auszugleichen. So ne Art Upcycling nennt sich das heute auf Neu-Deutsch....

Die Fliesen waren ursprünglich mal ohne Dekormalerei - mit einfachen Mitteln konnte so aus einer schlichten Fliese ein dem zeittypischen Einrichtungsgeschmack angepasstes Objekt geschaffen werden. Die Leisten beim Tablett sind oft aus alten, bereits vorhandenen Zierleisten hergestellt worden. Der Boden konnte vorher eine Rückwandplatte oder sonstwie Verwendung gefunden haben.
Griffe oder Griffmuscheln wurden nach Verfügbarkeit verbaut - es gab in Süddeutschland kleinere Geschäfte die nur in solcher Art hergestellte Produkte angeboten haben.
Mit dem aufkommenden Wohlstand in den frühen 1950er Jahren haben sich solche Artikel "überlebt" gehabt - und die Hersteller produzierten andere Produkte die noch besser verkäuflich waren.
Ist Kunsthandwerk und repräsentiert die Übergangszeit nach der Währungsreform 1948. Zum Handelswert will ich da nicht viel sagen, gemäß der historischen Bedeutung werden die Sachen in der Machart nicht ausreichend preislich gewürdigt.

Aufbewahren, die Geschichte vom Erwerb aufschreiben und der Sammlung einverleiben.

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hej,
mir sind die Bilder leider schlicht zu klein, um was Genaues erkennen zu können... weder Tablett noch Fliesen
*Pikki*
mir sind die Bilder leider schlicht zu klein, um was Genaues erkennen zu können... weder Tablett noch Fliesen

*Pikki*
- JoergausBB Offline
Danke Harry für die interessanten Informationen
Hey Pikki, ich konnte leider nur Bilder in der kleinsten Pixelgröße hochladen - größer blockierte das Programm
Hey Pikki, ich konnte leider nur Bilder in der kleinsten Pixelgröße hochladen - größer blockierte das Programm
- JoergausBB Offline
Ich versuche es noch mal mit größeren Bildern
- JoergausBB Offline
Ich habe die Rückseite vorsichtig geöffnet, war zu neugierig
Fliesenmarke Boizenburg

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hej,
das ist ja dann doch eine Überraschung
die Firma gibt es ja noch, vielleicht bekommst Du Auskunft, wann die sowas mal gemacht haben...
*Pikki*
das ist ja dann doch eine Überraschung

*Pikki*
- JoergausBB Offline
Habe mal eine Mail mit Fotos hingeschickt und bin auf die Antwort gespannt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 7 Antworten
- 2676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lemya
-
-
-
- 10 Antworten
- 1652 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Muke
-
-
-
- 3 Antworten
- 680 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
kleines Tablett, wer hats hergestellt - wie alt ?
von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 71 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 2 Antworten
- 892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vabzk613
-