Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Puppe von Karin Schmeling

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Rebecka Offline

Beitrag von Rebecka »

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, die Suche im WWW war leider erfolglos :(

Habe beim Ausmisten der Wohnung meiner Oma eine Puppe (originalverpackt) von Karin Schmeling gefunden.

Im Internet sind jedoch so gut wie gar keine Infos bezüglich Preis zu finden, bzw. ob die Puppe überhaupt einen Sammlerwert hat.

[Gäste sehen keine Links]

Vielen Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Rebecka,

herzlich Willkommen im Forum :)

Es ist eine Künstler Puppe. Leider hatte auch ich wenig Erfolg und habe nur diese gefunden mit fehlenden Finger, mit denke ich, einen wunsch Preis.

Schau auch mal hier, in der Mitte der 9ten Reihe. Auf das Bild klicken.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo rebecka :D

diie puppe aus ebay und auch die auf der internetseite sind wohl unikate von frau schmeling und handmodeliert.

deine puppe ist wohl ein industriell hergestellte porzellanpuppe für den sammlermarkt.

vor ca 20 jahren wurden massenweise sammlerpuppen auf den markt geworfen auch unter bekannten namen .

wie genau dein puppe einzuordnen ist kann ich genau auch nicht sagen,da mir karin schmeling vorher noch nicht bekannt war.

wobei die ausführung deiner puppe nicht gerade für eine qualitativ hochwertige puppe spricht.(was man so auf dem nicht gerade vielsagenden bild sagen kann)

könntest du bitte die puppe mal ohne kiste kopf arme, beine ,körper fotografieren und vielleicht auch die beschreibung besser.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Rebecka Offline

Beitrag von Rebecka »

Morgen,

vielen Dank für Die Antworten.

Hier noch ein paar Bilder und die Puppe ist 44 cm gross hat aber leider keinen Namen und auch auf der Schachtel sind nicht viel mehr Details angegeben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo rebecka

meine vermutung war wohl richtig ,die puppe wurde sehr einfach und billig hergestellt.

eigentlich ist es eine einfach porzellankopfpuppe wie sie in den anfang 90er jahren zu millionen den markt überschwemmt haben.

die kopfform ist sehr einfach gehalten und auch die bemalung hat wenig von künstlerpuppe.

ich denke mal das frau schmeling nur ihren namen und vielleicht eine grundform des kopfes zur verfügung gestellt hat.

hergestellt wurde sie dann in einen billiglohnland .

also ähnliche puppen in dieser qualität bringen kaum mehr als 20€
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Rebecka Offline

Beitrag von Rebecka »

Super, ich danke Dir vielmals für die Information.

Ich fand es nur merkwürdig, gerade wenn es sich um "Massenware" handelt, dass über diese Puppen gar Nichts im Internet zu finden ist.

Liebe Grüße
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

stimme Bärbelchen im Wesentlichen zu. Bin da auch nicht so ganz bewandert, aber ein paar zusätzliche Infos lassen sich doch generieren:

Karin Schmeling findet Erwähnung in diesem Buch: Künstler-Puppen Jahrbuch zeitgenössischer Puppenmacher Teil: 3 von Joachim Richterhttp://[Gäste sehen keine Links]
>> Karin Schmeling Puppen aus kunststoffveredelter Modelliermasse <<

Ein kleiner Zeitungsartikel da >> Karin Schmeling läßt die Puppen tanzen << [Gäste sehen keine Links]

Nimmt man die gugel-Bildersuche kommt das [Gäste sehen keine Links]

Verfolgt man dann das Gros, landet man da [Gäste sehen keine Links]

Alle sind angegeben mit OOAK (only one of a kind), also Unikate und 'Polymer clay' oder 'Fimo'

Auf willhaben.at war so eine wie Deine mal drin, auch als romantische Porzellanpuppe deklariert "Porzellanpuppe zum Anziehen, 43 cm groß nach Modellen der Puppenmacherin Karin Schmeling aus Hamburg gefertigt..." - d.h. schon mal kein Unikat (leider nur noch als Relikt auffindbar) [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Kleinanzeigen-Relikt "Künstlerpuppe nach Karin Schmeling" [Gäste sehen keine Links]

>> auch auf der Schachtel sind nicht viel mehr Details angegeben <<
Steht noch irgendwas auf dem Karton hinten, seitlich, eine Adresse, ein Name? Meist ist wenigstens der Lizenznehmer/Herausgeber drauf...

*Pikki*
  • Rebecka Offline

Beitrag von Rebecka »

Hallo Pikki,

danke für Deine ausführliche Recherce :) Einen Teil davon habe ich auch im Internet gefunden, aber bis auf die zwei Anzeigen mit der gleichen Puppe, konnte ich auch nicht mehr herausfinden.

Seitlich auf der Schachtel war noch der Vermerk, anbei das Foto:

Sonst leider kein Hinweis auf den Hersteller oder Sonstiges, auch nicht im Inneren der Schachtel.

LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Puppe im Kinderwagen bestimmen
      von Schienenreiter » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Schildkröt Puppe ca. 43cm
      von Jonas » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von helgamosi
    • Puppe mit Schlafaugen und Stimme (MRW 40)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Götz-Puppe - Herstellungsjahr?
    • 3 Antworten
    • 917 Zugriffe
    • Unbekannte Puppe - Zuordnung & Reparaturhinweise
    • 1 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Puppe Simon & Halbig, Von wann? Sammlerwert?
      von Gunne » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 1019 Zugriffe
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“